Elysia crispata vs. Bryopsis

  • Guten Morgen,


    da ich mir anscheint vor 6 Monaten mit dem neuen Lebendgestein Bryopsis eingefangen habe, die jetzt fröhlich anfängt zu wachsen, habe ich ihr den Kampf angesagt. :minigun:
    Vor einer halben Stunde sind 4 mittelgroße Nacktschnecken der Gattung Elysia crispata - Blumenkohl-Sackzungenschnecke von Mrutzek eingetroffen.
    Dieser Schnecke wird nachgesagt, dass Sie auch gut an Bryopsis gehen soll. Die Schnecken sind nicht immer zu bekommen und kosten leider auch ein wenig....
    Eine Alternative wäre Kent Marin Tech M gewesen, was aber auch nicht immer funktionieren soll, extrem kostspielig ist und unter Umständen nicht ganz ungefährlich ist.
    Also versuche ich es mal lieber mit natürlichen Fressfeinden. Im Becken sind eigentlich genügend Einsiedler, Schnecken, Seeigel und meine beiden Hawaii-Docs, die immer wieder mal an den Algen zu sehen sind....aber wirklich dezimieren tun sich da nichts.
    Sobald die Schnecken im Becken sind gibt es auch ein paar Bilder. Des weiteren werde ich versuchen ein Tagebuch über den Hergang zu führen.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Moin Christian,


    Bryopsis ist so ziemlich das schlimmste was man sich einfangen kann, echt ganz übel.


    Nun kenne ich dein Becken nicht, ich weiß nicht ob du einzelne Steine rausbekommst und wie weit der Befall schon fortgeschritten ist.


    Aus eigener Erfahrung kann ich aber nur raten die betroffenen Steine zu entfernen,


    Deine Einsiedler und Doktoren gehen da nicht dran weil diese Alge einen Frasshemmer produziert, sie ist also praktisch ungenießbar.


    Wenn doch mal jemand dranrumzupft hilft er auch noch die Alge zu verbreiten, da aus jeden kleinsten Teil dieser Alge ein neuer Büschel entsteht.


    Die Blumenkohl-Sackzungenschnecken sind bei mir an die Bryopsis nicht drangegangen, jedenfalls habe ich das nie beobachten können.


    Aber alle Tiere sind individuell, manche tuns manche eben nicht, nur selbst wenn sie drangehen hast du das nächste Problem:


    Die Schnecke kann die Bryopsis nur oberflächlich abweiden, sie kommt nicht an deren "Wurzel" und trägt wahrscheinlich sogar zu deren Ausbreitung bei.


    Schau mal hier rein:Wie heißt es und wie bekämpfe ich es?


    dann siehst du was ich meine.


    Viel Erfolg, Gruß Guido

    Einmal editiert, zuletzt von Guido ()

  • Hallo Guido,


    es sind zwei Nester mit je ca. 5x5cm Bryopsis Befall. Ein Teil kann ich rausnehmen und mit Wasserstoffperoxid behandeln.
    Um die anderen Stellen kümmern sich hoffentlich die Blumenkohl Sackzungenschnecken.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Hallo Christian,


    halte auf jedenfall die Augen auf und beobachte ob sich die Alge weiter ausbreitet, wenn sie das tut hast du irgendwann verloren.


    Gruß Guido

  • wasserstoffperoxid brauchst du dabei nicht. einfaches abschrubben sollte schon reichen.
    ich habe es damals sogar direkt im becken gemacht. immer schön die stellen mit der zahnbürste bearbeitet. irgendwann waren sie geschichte.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,


    hast du dann nicht das Problem, dass herumtreibende Stückchen woanders neu anwachsen?

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • ich hatte keine probleme mit dem verdriften und verteilen bzw. wieder anwachsen der entfernten teile. natürlich empfiehlt sich ein gleichzeitiges absaugen und filtern beim entfernen von algen immer. ich mache da aber bei solchen sachen eher weniger federlesen. die betroffenen stellen musste ich ca. 4-5 mal bearbeiten. sie brauchten von mal zu mal länger zum regenerieren und die stellen wurden kleiner. zusätzlich habe ich dann temporär nen seehasen eingesetzt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo.


    Ich hatte die Alge an nur einer kleinen Stelle im Riff. Habe sie dann eingemörtelt und nie wieder gesehen. Sollte bei kleinen Stellen an nicht herausnehmbaren Steinen eine ganz okaye Alternative sein.


    VG
    Silvio

  • Guten Morgen,


    gestern Nachmittag sind meine 4 Schnecken ins Becken eingezogen. Ich habe sie gleich dort platziert, wo sie ihre Arbeit verrichten sollen.
    Zuvor habe ich die Steine, die ich aus dem Riff entnehmen konnte entfernt und vorsichtig mit 3% Wasserstoffperoxid behandelt.
    Auch die Steine im Riff, die ich nicht entnehmen konnte, habe ich nach abstellen aller Pumpen mit 3% Wasserstoffperoxid (ca. 1ml) mittels Spritze und feiner Kanüle behandelt.
    Beim kurzen Kontrollblick ins Becken heute früh konnte ich zwei der Tiere bei der Arbeit beobachten...


    CeiBaer @Silvio
    Das mit dem Abbürsten oder zumörteln gestaltet sich bei mir schwierig, dass Gestein hat sehr viele fingerdicke Äste, da komme ich nicht überall ran.


    So Anbei noch das versprochene Bild.

  • Hallo,


    mal ein kleiner Zwischenbericht nach 2 Tagen.....die Schnecken vollrichten ganze Arbeit. Die Algennester werden immer kleiner :D
    Schaun wir mal wie es sich weiter entwickelt.

  • Hi Christian, hoffe hast mehr Erfolg mit den Schnecken wie ich. Hatte anfangs auch 4 teure Schnecken, heute ist es nur noch eine, dank den Einsiedlern.

    Gruß Norman


    Red Sea Reefer 250 ( Schuran Edition )
    2x Radion XR15w Pro G4
    Bubble Magus Curve 5
    AquaBee UP8000 24V

  • Hallo Norman,


    bis jetzt lassen meine Einsiedler und Fische die Schnecken in Ruhe, ich hoffe das bleibt auch so.
    Erfreulicher Weise reduzieren sich die Algen immer weiter.
    Mal schauen ob aus den abgefressenen Stellen wieder etwas hoch kommt.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Hi,


    nach gut einer Woche Blumenkohl Sackzungenschnecken ein kurzes Update. Das ejne Bryopsis Nest ist fast vollständig weggefressen, es befinden sich nur noch wenige Wedel direkt an meiner Monti, ich denke die sind in den kommenden Tagen auch weg. So wie es ausieht habe ich gluck, dass die Schnecken an die Algen gehen.
    Anbei noch ein Bild zum Vergleich.

  • Na ja, es ist ja bekannt, dass die Schnecke die Alge frisst.
    Ich möchte Dir nur noch zwei Gedankenpunkte mit auf den Weg geben:
    1. Die Schnecken müssen natürlich jeden kleinen Fitzel erwischen, damit die Alge -so hoffentlich- nicht wieder kommt.
    2. Bedenke bitte, die Schnecke ist ein Nahrungsspezialist. Sprich: Sie verhungert, sobald keine Bryopsis mehr da ist.
    Das heißt, dass Du einen schmalen Spielraum zwischen "alles wegfressen" und "abgeben bevor sie verhungert" hast...
    Denke dem Tier zu Liebe daran... :7_small27:
    Ansonsten viel Glück, dass die "grüne Pest" nachhaltig verschwindet...
    Danke!

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

    Einmal editiert, zuletzt von MM_aus_OB ()

  • Hallo Mario,


    so klar ist es nun leider nicht, dass die Tiere an Bryopsis gehen. Es gibt ebenso so viele Berichte, dass die Tiere überhaupt nicht an diese Alge gegangen sind.
    Und da wären wir auch schon beim zweiten Punkt, dass Byropsis eigentlich nicht auf ihrem natürlichen Speiseplan steht, diese aber frisst wenn nichts anderes da ist.
    Für diesen Fall halte ich in einem anderen Becken Caulerpa, damit ich sie später zweiter ernähren kann.
    Bei knapp 20€ pro Tier würde ich keines verhungern lassen, auch nicht wenn sie nur 1€ gekostet hätte. :fie:

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Ich sehe, Du hast das Thema "auf dem Schirm"...
    Ich habe zwar schon Gegenteiliges gelesen, aber dann ist ja alles fein...

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Ich denke mal, es würden sich hier im Forum bestimmt auch einige Abnehmer für die Schnecken finden oder ich muss zu meinen Glasrosen noch Bryopsis züchten. :10_small20:

  • Hallo Carmen,


    das willst dun ncht wirklich. Das beste ist diese Alge kliometer weit weg von seinen Becken zu wissen. Der kleinste Fussel im Hauptbecken und das Schicksal nimmt seien lauf....
    Ich bin gerade dabei ausfindig zu machen, ob man nicht die Algen bekommen kann die eibentlich auf dem Speiseplan stehen.
    Aber ich kann dich verstehen, die Tiere sind echt schön, und du wurdestes sogar noch fertig bekommen sie nachzuziehen.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!