Giesemann Aurora-Hybrid

  • Hi,


    in großen und ganzen hat Daniel die Lampe bevorzugt weil er für sich einfach was anderes ausprobieren wollte!!
    Technisch scheint die Giesemann auch mehr zu können was er auch für gut empfindet.
    Jeder Hersteller hat seine Vor- und Nachteile.
    Nur Jungs denkt dran hier wird nach der Aurora gefragt und nicht nach der ATI! ?(
    Ich erwähne dies weil ich schon oft von den Admins gelesen hab das solch Beiträge oder die nix mit dem Thema zutun haben in den jeweiligen Boards wiedergegeben werden können!


    Hi Dennis,


    hier ist ja der "öffentliche" Bereich. Hier darf natürlich diskutiert werden. Wir schreiten dann ein, wenn z.B. im Hersteller Board von "A" über die Vorzüge des Hersteller "B" gesprochen wird. Das hat im jeweiligen Hersteller-Bereich dann nichts verloren ;)

    Grüße


    Michl

  • Vielleicht sollte Ati sich auch erstmal um den Service vorhandener Kunden kümmern... das auch mal nur so am Rande. Habe gerade meine negativen Erfahrungen mit dieser Firma gemacht.


    Ich würde auch eine Giesemann Aurora bestellen, nicht weil ich die besser finde als die Ati, aber weil ich den Service derart zum ... finde.


    Liebe Grüße


    Matthias

    Red Sea Reefer 350


    2 x AI Hydra 26 HD - Tunze 6095 - Tunze 6045 - Bubble Magus C5 - Royal Exclusiv Speedy

  • Hi,


    @ Daniel Danke für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht über die Giesemann Aurora! :thumbup:


    Was mir im Moment als Leihe bei der Giesemann Aurora(4x54W T5) besser gefällt ist die Ausleuchtung, sie soll ja ein Becken von 160x85cm "ausleuchten".
    Da mein neues Becken 150x70x60 oder 160x70x60cm (LxTxH) werden soll finde ich die Giesemann die bessere Wahl!


    Bei der Ati müsste ich ja bei meiner Beckenbreite mindestens auf die 8x54W T5+3x75W LED Variante greifen.


    Oder würde auch die 4x54W T5+3x75W LED reichen?



    Noch eine schnelle Anmerkung, in meinem neuem Aquarium sollen hauptsächlich SPS-Korallen gehalten werden!


    Gruß Matthias

  • Hallo,
    Hier geht's ja zur Sache:)
    @ Matthias
    Danke, hab ich gern gemacht.
    Also lt Kumpel hat die giesemann eine größere Ausleuchtung. Er hatte über sein 70x70 vorher ati nun giesemann und er meint das es nun flächiger ist. Vielleicht möchte er ja selber noch hier was dazu schreiben :)


    Gruß Daniel

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Hey Matthias,


    Nur zum besseren Verständnis, du willst ein 150x70x60 bzw. 160x70x60 SPS Becken mit einer Hybrid 4x54 Watt beleuchten. Ob Giesemann oder ATI spielt jetzt mal eine untergeordnete Rolle.


    Wenn du es richtig machen willst, solltest du nicht die 54 Watt sondern die 80 Watt Version ins Auge fassen. Wenn du es ganz richtig machen willst und bei der Beckentiefe würde ich bei SPS Besatz zu der 8x80 Hybrid raten!

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Hi,


    ja am Anfang hatte ich eigentlich auch die Varianten mit den 80W T5-Röhren ins Auge gefasst.


    Bis ich auf die Giesemann Aurora gestoßen bin. Die 1200mm Version wird ja mit einer Ausleuchtung von 160x85cm angegeben, und die 1500mm Lampe sogar mit 190x85cm!
    Die bessere Variante wird wahrscheinlich schon die 4x80W T5+4XLED sein.


    Wenn die Giesemann wirklich eine breite von 85cm schafft, kann man ja auf die 8x80W von ATI verzichten.


    Dann spart man sich Stromkosten und der Röhrenwechsel wird auch günstiger :D


    Gruß Matthias

  • Hallo,
    da die beiden Lampen (ATI & Giesemann) Bauartbedingt "ziemlich" gleich sind,
    denke ich das auch die Ausleuchtung Relativ gleich ist.
    Die Hestellerangaben der Ausleuchtung ist ja immer so eine sache .....
    Hier denke ich ATI Stapelt tief und Giesemann Spapelt etwas höher.
    Ich habe selbst eine ATI Hybrid 4x80w + 4x 75w über einem 160x60x60 Becken
    und das ist bis in die letzte Ecke Ausgeleuchtet und ich habe sogar SPS auf dem Boden
    Stehen die gut und Natürlich wachsen. Sie würde mit sicherheit auch mehr schaffen....
    aber dann halt nicht mehr SPS am Boden bis zum Rand.
    Bei der Aurora wird es das Gleiche sein, da die Anordnung der Lichtquellen Identisch ist.
    Gruß Sascha

    1.Becken: 160x60x60, TB:110x40x40, BK Mini 200,GHL Doser2, RFP:Red Dragon Speedy 80w
    2xMP40QD mit ReefLink, ATI Hybrid, Maxspect RefugiumLED, 2x XAqua Zu-Ablauf
    Tunze Osmolator....
    2.Becken: 60x40x40, davon TB 60x10x40, BubbleMagus NacQQ, ATI Sirius X1
    1X Jebao WP10, RFP Fluval.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!