Erfahrung Ctenochaetus strigosus - Goldringborstenzahn-Doktorfisch

  • Hi,


    hatte den früher, als ich noch große Becken hatte, immer drinnen.
    Hat sich immer gut mit allen anderen (z.B. Flavescens), vertragen.
    Einfach zu halten, aber bedenke, dass das schon echte Brummer
    werden können. Also unter 1,50m und ca. 800l würde ich Ihn nicht
    langfristig halten.


    Gruss


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hallo,


    Ich halte meinen seit etwas mehr als 2 Jahren zusammen mit folgender Gruppe: 2x Hawaii-Doc, 1x Segelflossen-Doc und 1x Arabischer-Doc. Ein Borstenzahn war auch mal dabei, diesen hatte ich aber schon Jahre vor den anderen und ist leider irgendwann verstorben.
    Der Rotmeer-Doc kam dann vor etwas mehr als 2 Jahren als letzter zu dieser Gruppe und hat sich recht schnell eingelebt, nach anfänglichen kleinen Raufereien.


    An sich kann ich bisher nichts negatives berichten, es ist ein wunderschönes Tier, welches ich schon lange im Becken haben wollte. Den Kauf habe ich bis heute nie bereut.


    Solltest du noch Fragen haben, einfach raus damit. ;)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Also das Becken bei mir ist ja (siehe Signatur) 250 x 60 x 60.


    150 x 55x könnte irgendwann problematisch werden, wie ist das Riff denn aufgebaut, gibt es viele Versteckmöglichkeiten, also Spalten, Höhlen und Löcher etc oder ist eher sehr massiv?


    Vielleicht hängst du mal ein Foto hier an?


    Generell könnte es bei deiner Größe klappen aber selbst bei größeren Becken (natürlich auch größeren als meins) habe ich schon davon gehört, dass der Rotmeer-Doc mit dem Alter doch etwas garstiger werden kann... Eine Garantie, dass es funktioniert kann man aber eigentlich bei nahezu keinem Tier bekommen.


    Bei mir läuft es bisweilen Problemlos, er ist aber auch noch nicht ausgewachsen.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Moin,

    meinen Rotmeerdoc gebe ich genau aus oben den genannten Gründen dieses Wochenende an einen Aquarianer mit größerem Becken ab.
    Bei mir (130*60*60) wurde er langsam etwas grob und man sieht ihm an das er mehr Platz möchte obwohl das Riff sehr Luftig und durchschwimmbar ist. Ich habe ihn sehr gemocht aber nach einem Jahr und mit einer Größe von knapp 15-17 cm ist er einfach zu groß geworden.

    Gruß Yuk

  • Wahrscheinlich eine weise Entscheidung.
    Schau doch mal nach einem Bostenzahn Doctor, vielleicht findest du dort etwas passendes?

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Den Chevron finde ich auch klasse aber ich glaube die bekommt man nicht so oft und sind recht teuer, wenn ich das richtig im Hinterkopf habe.
    Definitiv eine schöne Alternative aber auch nur für größere Becken geeignet, denn ich meine der wird ca. 25cm...


    Der Kohledoc sollte klappen oder ein Tomminiensis.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hi,


    der Chevron ist wirklich nur etwas für große Becken, der wird wirklich sehr groß. Dazu ist
    seine Farbe im Alter nicht mal ansatzweise so schön wie seine Jugendfärbung.


    Ich würde deinem Hawaii einen Partner gönnen oder einen der kleineren Borstenzahndoktoren nehmen.

    LG
    Niklas

  • Hallo, ich halte einen Zironendoc mit einem Strigosus zusammen, was sehr gut funktioniert. Allerdings verträgt er sich nicht mit Schleimfischen. Mein Bicolor-Schleimfisch muss sich in Acht nehmen.

  • Ich darf mich hier mal anhängen...


    Ich stehe gerade auch vor der Frage welchen Doc ich in mein Becken setze.


    Ich hatte früher einen Hawaii Doc, sehr schönes Ruhiges Tier. Klein bekommen und wegen zu wenig Platz dann wieder abgegeben.


    Nun da ich auf 500L vergrößert habe möchte ich aber wieder 1-2 kleine Exemplare pflegen.


    Ich könnte nun an einen 6cm Rotmeer Doc rankommen. Aber man hört und liest ja nicht das beste über sein Verhalten.


    Der Goldringborstenzahn ist auch eine sehr hübsche alternative.


    Oder doch lieber 2 Hawaii Docs zusammen halten ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!