2 Todesfälle an einem Morgen

  • Hallo liebe Aquarianer,


    heute morgen habe ich direkt 2 Todesfälle zu verdauen:


    - Meine sehr kleine Sternchenmuräne hat den Selbstmord gewählt und ist aus dem Becken gekrabbelt ... mein Händler sagte mir, das die Sternchen das eigentlich nicht tun. Sehr sehr schade ...


    - Mein kleiner Kofferfisch lag auf dem Boden, habe ihn schnell aus dem Becken genommen und erlöst. Dazu mal eine Frage: Pflegt hier irgendjemand eine Kofferfisch Art über Jahre? Ich habe einfach kein Glück mit ihnen ... fressen tun sie immer bei mir aber ich habe das Gefühl, das die mit Strömung nicht klar kommen!


    Alles in allem ein trauriger Dienstag :(

  • Hi,


    lediglich ne leienhafte Idee von mir.


    vielleicht hat auch der Kofferfisch ein Problem gehabt und dadurch ist die Muräne geflüchtet`?
    Sondern die Kofferfische nicht ein Gift ab, sobald sie sterben oder sich bedroht fühlen?


    Grüße


    Nico

  • Die liegt konstant bei 25.5 ... alles anderen Fischen geht es prächtig ...


    Nico, das glaube ich nicht ... die Muräne war schon gestern Abend ausgebüchst! Habe sie dann ins Wasser zurückgetan, es ging ihr scheinbar noch gut. Sie schwamm ... Vll war der Schock zu groß? Heute Morgen lag sie jedenfalls tot an der Scheibe !

  • Die Idee mit dem Gift kam mir aber auch spontan...wer weiß,was da so passiert...

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo,


    Mal ne frage, wenn die Muräne schon gestern Abend mal rausgekrabbelt war, dann war ja eigentlich zu erwarten das sie es wieder tut...verstehe dann nicht ganz wieso es heist sie macht es normal nicht...

    Liebe Grüße :EVERYD~16:
    Tatjana

  • sie scheint gestern einmal rausgekrabbelt zu sein und dann heute nacht/morgens verstorben zu sein, so hab ich es verstanden...


    ich denke immernoch dass der Kofferfisch am sterben war und irgendwas giftiges abgesetzt hat, was die Muräne zum "aussertermin" animiert hat!


    wie sehen denn die sonstigen Wasserwerte aus, oder hast mal n Bild vom Aquarium?


    grüße


    Nico

  • Was hast Du denn für ein Becken?
    Falls du ein offenes Poolbecken, also eins ohne umlaufenden Glassteg hast, würde es nicht wundern, dass die Muräne ausbüchst.

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • Es war wie Nico sagte ... sie ist gestern Abend ausgebüchst, habe das relativ schnell gesehen. Habe Sie dann direkt wieder ins Becken getan. Dort schwamm sie dann normal rum und war dann irgendwann im Steinaufbau verschwunden. Heute morgen lag sie dann tot im Becken!


    Es ist ein offenes Becken und hat nur vorne einen Steg ... Also das Muränen das generell machen können war mir klar. Der Händler meinte aber, dass er das von den Sternchen so nicht kennen würde.


    Die Wasserwerte sind ansonsten alle im "grünen Bereich", da ist jetzt nix auffälliges!

    Einmal editiert, zuletzt von Markes84 ()

  • Da erhärtet sich der Verdacht auf Gift schon...Du hast sei wieder zurückgesetzt und letztendlich könnte sie dann vergiftet sein ... nur eine Vermutung

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Die Kofferfische aus einer Zucht sind eher ungiftig wenn sie sterben, essen sollte man sie dennoch nicht, ist da was dran?

    VG
    Toni

  • Wer züchtet denn Kofferfische :rolleyes: ? Das sind alles Naturentnahmen und werden viel zu groß für ein normales Aquarium.


    Woher hast du das?

  • Hallo,
    wie gross ist denn das Becken? Muränen werden ja ziemlich gross..
    Kofferfische auch, ich bezweifle, dass du das Gift per Wasserwerte messen könntest. Die anderen Fische gut beobachten.

    Mfg Anna
    200 x 70 x 90

  • Das Becken hat knapp 650 Liter ... es war ein wirklich sehr sehr kleine Muräne. Die konnte noch nichtmal Stinte fressen ...


    Allen anderen Bewohnern geht es nach wie vor gut!


  • Also ich weis nicht wie euch das immer Passiert ich lese immer wieder Sternchenmuräne oder andere Muräne sind auf dem Tank gemacht oder sogar in die ablauf und zulauf rohre gekrabelt, verstehe ich einfach nicht wen ich eine Muräne im Becken habe sorge ich dafür das kein fisch oder muräne aus dem Becken kann, wenn ich höre fisch oder Muräne ist durch die Rohre ins Technikbecken gemacht frage ich mich habe die leute kein gitter bei Ablauf oder am überlaufschacht, oder Regel häne dran, wenn ich weis ich habe Tiere die gerne ausbüchsen decke ich meinen Tank mit einer Glasplatte oder Arcylplatte ab da kommt nichts raus,hat sogar noch vorteile weniger verdunstung.

    Man Lernt nie aus nur mehr dazu

  • Ich begreife das auch nicht warum sich manche nicht erstmal ne Info zu den Tieren hollen, und dan entscheiden !
    Vieleicht noch nen Blauringkraken . Giftig, und ein Schloss fürs Becken sonst hat man in in der Früh im Gesicht sitzen :EV6CC5~125:
    Spaß !!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!