Ja Servus miteinander!

  • Bin seit ein paar Minuten stolzes und enorm gespanntes Mitglied dieser Community.
    Ich bin davon überzeugt, dass nicht nur ich, sondern vor allem mein Projekt 2016 davon profitieren wird, eure Hilfe und Ratschläge in Anspruch nehmen zu können.
    MW Einsteiger vorher SW-Erfahrung gesammelt und lebe im Rhein-Main-Gebiet.
    Ich beginne bald ein Dennerle Nano Marinus Cube 60 Complete PLUS zum Leben zu erwecken und werde in dem Zusammenhang mich hin und wieder an euch wenden müssen. Selbstverständlich werde ich vorab ausführlich das Forum durchstöbern.
    Ich freue mich sehr auf dieses "Abendteuer", welches ich auf Grund des Umganges mit Lebewesen entsprechend ernst nehme und mit großem Respekt/Verantwortung entgegentrete.


    Ich freu mich auf euch!

  • Ein herzliches Willkommen ins Rhein-Main-Gebiet :EVERYD~16:


    Und hey, ich würde glatt noch ein Gitarrensolo drauf legen, wenn Du Deinen Namen verrätst :4_small16:


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Mahlzeit.


    Ich benötige euren Rat.


    So, nachdem ich mich die letzten Tage intensive mit dem Team MW-AQ auseinandergesetzt habe, sind mir natürlich schon einige dicke Fragezeichen/Unsicherheiten, was meine Entscheidung für das Dennerle Nano betrifft, gekommen.


    Hier mal kurz ein paar Punkte:


    - kleinere Becken anfälliger (auch auf einen ggf. bevorstehenden Urlaub bezogen)
    - viele Nutzer haben schnell den Drang sich zu vergrößern (meine größte "Angst")
    - große Einschränkungen Besatz (was bei einem 130 Literbecken nicht viel besser wird, ist mir bewusst)


    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage.
    Ich habe in der Bucht ein Angebot entdeckt. "SERA Cube130 XXL KOMPLETT" + Unterschrank, jedoch als Süßwasserstarter-Set mit folgenden Equipment:



    - Aquarienabdeckung mit zwei Aquarienleuchten T5 (je PL-24 W)



    - zwei Ventilatoren zur Elektronikkühlung



    - Futteröffnung



    - sera fil bioactive Außenfilter 130 mit sera Filtervlies und
    sera Filterschwamm für die mechanische Filterung



    - sera siporax (1000 ml) für die biologische Filterung mit 270
    m² Filterfläche



    - 50 ml sera filter biostart Biokulturen für den sofortigen
    biologischen Schadstoffabbau im Filter
    - sera
    Regelheizer 150 W


    Was müsste ich technisch nachrüsten im Bezug auf ein MW-Becken (z.B. Beleuchtung etc.)?
    Würdet ihr mir überhaupt anraten, mich um zu entscheiden?
    Das Dennerle Nano ist noch nicht abholbereit und könnte von mir widerrufen werden.


    Grundsetzlich bin ich natürlich weiterhin sehr überzeugt davon, mein Profekt 2016 in Angriff nehmen zu wollen und kann es auch kaum erwarten.


    Ich hoffe Feedback von den Experten zu erhalten und danke euch im Voraus.


    Allen einen angenehmen Sonntag.


    LG Micha

  • Hallo Micha,
    kommt natürlich auch drauf an, wie Bastelbegabt Du bist. :D
    Es ist zwar kein Problem die Süßwasserleuchten gegen Meerwasser-PL auszutauschen, jedoch sind die 48 Watt auf 130l nicht wirklich viel.
    Du müsstest also entweder mit LED aufrüsten oder eben noch eine PL einbauen, oder Dich korallentechnisch einschränken. (Was nicht leicht ist.)
    Dann fehlt natürlich noch der Abschäumer. Und da das Sera oben in der Abdeckung keine Löcher für einen Abschäumer hat, ist auch hier Erfindungsgeist gefragt.
    Ich persönlich würde es nicht machen, aber das ist meine Meinung.
    lg
    Beate

  • Hallo Micha,


    ich weiß ja nicht was das Becken kostet, aber Außenfilter würde ich nicht nehmen. So wie ich es verstanden habe möchtest Du auch ein paar Fische pflegen. Also musst Du einen Eiweißabschäumer installieren. Licht hat Beate ja schon gesagt, dass das nicht reichen wird.


    Wie schaut denn Dein Budget aus und welche Tiere möchtest Du pflegen? Wenn wir dies wissen können wir Die eher Ratschläge zum künftigen Becken geben.


    Wenn Due soweit bist das Becken einzurichten, schau mal in Wiesbaden Erbenheim bei Corelmaster vorbei. Daniele ist sehr hilfsbereit und hier bekommst Du fast alles was Du brauchst.

  • Danke Beate, danke Rudi!


    Schon mal schön den ersten Hessen hier kennen zu lernen. Danke für eure Meinungen.


    Wiesbaden habe ich mir mal auf die Agenda geschrieben.


    Ich denke jetzt ein wenig klarer/überzeugter in meinem Vorhaben zu sein. Ich warte jetzt ganz entspannt meine Abholbenachrichtigung von Hornbach für mein Nano ab und werde dann damit in die MW-Welt (hoffentlich erfolgreich) einsteigen.
    Wenn ich diese Herausforderung meistere (bitte Daumen drücken), wer weiß was in 2 Jahren ist. ^^


    Und wie ich feststellen konnte, gibt es wirklich sehr schöne Grundeln. :thumbup: Jetzt wo ich noch nicht einmal angefang habe, sind Fische die nächsten 6 Monate auch kein Thema.


    Bis bald, ihr werdet von mir lesen.


    Guten Start in die Woche!


    Micha

  • Lieber Micha,


    versprochen ist versprochen :12_small35: :4_small16:


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!