Beckmaße 126 od 160 L

  • Hallo,


    für 2016 habe ich mir as Porjekt mein Nano-Riff vorgenommen. :6_small28:


    Einige Dinge habe ich schon u.a. das Becken ein Eheim 126 L mit den Maßen 80 x 35 x 45 (b x t x h). Soweit ich verstanden habe ist ein Süßwasserbecken an sich geeignet - klar die Süßwassertechnik nicht. Wie dem auch sei, nagt in mir die Frage ob ich mich beim Riffaufbau nicht leichter tu wenn ich eine Beckentiefe von 40 cm wähle also ein 80 x 40 x 50 Becken. Klar das sind 34 L mehr und geht an die Grenze vom Nanoriff zum "normalen" Meerwasseraquarium.


    Hat jemand mit einem 126 L Becken Erfahrungen was den Aufbau angeht und kann mir seine Meinung dazu geben?


    Vielen Dank Euer Gizmo

  • Normalerweiße wählt man die Becken vom Höhe zu Tiefe Verhältniss anderstrum, da dir die Lichtbrechung rund 1/3 der Tiefe nimmt und dadurch das Verhältniss komisch aussieht ;)


    Besser wäre beispielsweiße 80 x 45 x 35-45 (sprich mehr Tiefe als Höhe).


    Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinem Projekt :santa:


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Also mein Becken ist 80x40x40 und ich finde die 40er tiefe ist ein graus, 35er tiefe stelle ich mir noch schlimmer vor.
    Nimm lieber soetwas wie 80x50x40.
    Lieber etwas weniger höhe, dafür mehr Grundfläche!

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Also wenn es um die Sache der Tiefe geht kann ich auch sagen, tu dir denn gefallen und nimm ein tieferes Becken (50).
    Da kannst du weitaus mehr mit den Steinen arbeiten als mit einem 40er, sind zwar nur 10cm aber das ist deutlich.
    Oder wie "the Voice" schon meinte, ein Würfel.
    Die haben immer ne geile Optik und beanspruchen wenig Platz.


    Mit freundlichen Grüßen
    Reefmaniac


    http://www.reefmaniac.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!