Moin Moin, und nochmals Moin!

  • Hallo Zusammen!


    Mein Name ist Peite, bin 1960 in Meldorf geboren, und lebe
    seit 1983 im Freiburg. Dort verdiene ich mein Geld in der Freiburger
    Fussballschule.


    Neben einem 450 Liter Malawibecken, betreibe ich noch zwei
    weitere kleinere Becken eines mit gemischten Besatz, eines mit Schneckenbuntbarschen
    aus dem Tanganjikasee. Alle mit Leitungswasser.



    Seit Januar 2015 auch ein Meerwasserbecken mit den Maßen 80 x 50 x 40. Gestartet hab ich mit Totgestein, 2 kg Lifesand, 6 kg ATI Fiji White Sand, Special Blend und Nite out ll von Arka, Osmosewasser ( ohne Harzfilter ), und AMA Royal Nature Salz.


    Außer ein paar Kieselalgen gab es nix in der Einfahrphase. Das Becken läuft bisher absolut rund. Vor einem Monat habe ich zwei größere Klumpen Totgestein gegen Lebendgestein getauscht. Allerdings hatte das nur optische Gründe. Mir gefiel die Form der alten Steine nicht mehr.


    SPS mögen ja eine Herausforderung darstellen, mir persönlich gefällt es besser, wenn sich längere Tentakel / Polypen in der Strömung hin und her wiegen. Drum hab ich überwiegend Weich-, und LPS Korallen im Becken.


    Außer 10% Wasserwechsel in der Woche mit dem Royal Nature Salz, gebe ich nur noch die Sangokai Nano Edition ins Becken. KH, Ca, und Mg konnte ich damit bisher immer Stabil halten. Sollten die Korallen aber weiter so wachsen, muss ich mir vielleicht mal Gedanken über ein anderes Versorgungssystem machen.


    Technik:


    Aqua Medic Ocean Light LED Twin 2 x 36 Watt mit Ocean Light Controller
    Tunze 9004 Abschäumer
    2 Jebao RW4 Strömungspumpen
    Tunze Osmolator Nano
    AquaLight Temperatur Controller ( Im Sommer mit Tunze Aquawind )
    Heizstab 75W.


    Für mein Becken scheint mir die Technik völlig ausreichend.


    Da ich mich vor Jahresfrist, außer neben Fachbüchern, auch hier immer wieder schlau gemacht habe, mein Becken Dank vieler Anregungen aus diesem Forum stabil läuft, und hier noch ein gesundes Miteinander herrscht, melde ich mich nun mal an.


    Fragen hab ich gerade mal keine, und an besseren Bilden arbeite ich noch.



    Bis denn, dann...
    Peite

  • Hallo Peite,
    herzlich willkommen bei uns. :6_small28:


    Eine Bemerkung erlaube ich mir jedoch, weil es mir einfach wichtig ist. Du hast zwei sehr schicke Quadricolor im Becken. Eine sitzt ja bereits oben links in der Nähe der Strömungspumpen, die wie ich sehe ungeschützt sind. Dies würde ich nachholen bevor sie doch noch geschreddert wird. :EVERYD~16:

  • Danke CeiBaer, und Carmen, für die Begrüßung.


    Die zwei Quadricolor waren bis vor einer Woche noch eine. Vor der Teilung rannte die Anemone auch schon immer die Rückscheibe hin und her. In der Ecke befindet sich noch der Heizstab, da traut sie sich aber nicht rüber. Zudem ist der Korb an der Stömungspumpe nicht sehr weitmaschig, und die Ansaugströmung nicht so stark, das sie hineingezogen werden könnte. Hatte Anfangs auch meine Bedenken. Trotzden Danke für den Tipp.




    Bis denn, dann...


    Peite

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']

    Bis denn, dann...
    Peite


    [size=10]Wenn zwei Leute schnell gleicher Meinung sind, hat wahrscheinlich nur einer über die Sache nachgedacht.
    [align=center]Lyndon B. Johnson

  • Moin Zusammen!


    Als hätte die Anemone mitgelesen ist sie nun nach sieben Monate, über die Heizung, Richtung Strömungspumpe gewandert. Hab mal zur Sicherheit mit einer Dreikantfeile in jede zweite Strebe drei Nuten gefeielt, und Angelschnur abwechselnd durch die Streben geflochten. Die Enden dann verknotet. Durch die Nuten rutscht die Schnur nicht ab. Jetzt bleiben kleine Quadrate von ca. 4 - 5 mm. Hoffe mal das sie da, im Fall des Falles, nicht durchkommt. Hatte es erst mit Schaumstoff probiert, da hing dann gleich mal das ganze Futter, und Sonstwas dran. Wieder runter damit. Die gern genommene Böschungsmatte hab ich hier nicht bekommen. Hoffe das es jetzt so reicht.



    Allen schöne Weihnachten.
    Bis denn, dann...


    Peite

    Bilder

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']

    Bis denn, dann...
    Peite


    [size=10]Wenn zwei Leute schnell gleicher Meinung sind, hat wahrscheinlich nur einer über die Sache nachgedacht.
    [align=center]Lyndon B. Johnson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!