DIY für 100 * 60 * 50

  • Na das läuft doch hier mit dem bau :thumbup: ,irgendwie hab ich das gefühl das hier zz jeder seine lampe selber baut.
    da man hier von gewissen Hersteller immer wieder vertröstet wird mit der einführung und man nicht länger warten möchte :Adore:

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • Hallo,


    so langsam muss ich mir wegen der Plexiglasabdeckungen Gedanken machen. In Mainz gibt es eine Firma, die mir nach Vorlage die obere Abdeckung lasern würde. Die geben mir die Option eine Zeichnung mit allen Abmessungen zu liefern. Wenn die das machen wird es natürlich teurer.
    Gibt es ein Programm mit dem man eine Vorlage entwerfen kann? Oder kennt jemand sogar eine Firma, die das in preislich annehmbaren Rahmen macht?

  • oder hier mit der kostenlosen Online-Alternative von Google:


    http://www.sketchup.com

    Grüße - Jörn


    Aqua Medic Xenia 100 - Blue Lagoon
    Voys Nanoriff - Sera Marin Biotop Cube 130 Liter


    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55cm
    Beleuchtung = 2x Aqua Illumination Hydra52HD 2x 150W LED + Tunze LED 8850 full spectrum 26W f. Technikbecken
    Abschäumer = AM Evo 1000
    RF-Pumpe = AM DC Runner 3.1 / RE Red Dragon Speedy 80W
    Strömungspumpe = Vortech MP40wQD + Reeflink Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe + 6L Harzfilter
    Nachfüllautomatik = AM Refillsystem + 21L Becken
    Dosieranlage = 2x AquaMedic Evo 4 Reefdoser
    Heizer = AM Titanheizer 300W + Dupla T-Control Pro
    Kühler = Hailea HC300
    Fliessbettfilter = AquaMedic Multireaktor M&S Aktivkohle+Adsorber bei Bedarf
    Versorgungssystem = Sangokai
    Besatz = 2 Amphiprio ocellaris, 2 Valenciennea puellaris, 1 Ecsenius stigmatura, 2 Centropyge loricula, 1 Gobiodon okinawae, 1 Synchiropus picturatus

  • CeiBaer, ich möchte nur die Abmessungen der Abdeckung mit den Lüftungsschlitzen rechts und links und zwei runde Öffnungen (evtl. auch als Lüftungsschlitze) in der Mitte für die beiden Lüfter.
    Das nur auf einem Blatt zu zeichnen reicht doch wohl nicht.

  • Für die Lüfter bitte auch jeweils an die 4 Bohrungen zum Befestigen dieser denken. Nicht, dass man sich dann noch ärgert, wenn man selbst bohrt und was absplittert. :EVERYD~16:

  • warum nicht? du musst nur die richtigen masse mit einzeichnen... die profis sollten das schon danach machen können.


    mal doch mal auf wie du es dir vorstellst...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Nimm doch mal den Link von DGT, da kannst du online mit dem Programm zeichnen und auch schon vorgebene Formen nehmen und deren Maß ändern, die Position verschieben und speichern als svg, sowie die Zeichnung wieder herunterladen falls dir die Preise dort nicht zusagen. Habe es gerade eben versucht: ist selbsterklärend. :EVERYD~16:

  • Hi Carmen,


    ich habe mir die Seite schon mal angesehen. Aber wie ich das verstehe gibt es da fest definierte Plattengrößen. Ich habe jedenfalls nicht gefunden wo ich die von mir benötigte Plattengröße einstellen kann. 790 mm * 384 mm sind zu klein.

  • @ Rüdi, ja sorry da hast du Recht, werden die nicht können, weil wohl der Schneidbereich des Lasers nicht größer ist. :EVERYD~16:

  • Hi,


    für alle DIY- Interessierten hier mal eine kleine Aufstellung der Kosten bis jetzt:


    5mm Aluplatte 60,67 €
    Rahmenteile 57,23 €
    21 Cree weiß 84,00 €
    24 Cree royalblau 80,00 €
    21 Cree blau 67,92 €
    6 LED groupy 40,21 €
    8 Cree rot 43,92 €
    ---------------
    433,95 €


    Es fehlen noch das Netzteil (70,61 €), der Bluetwilled (108,00 €) und ie Seilaufhängung (ca. 50,00 €). Mit Kleinteilen komme ich dann auf rund 680,00 €.
    Viele werden jetzt glauben, für was der Aufwand, es gibt doch genug fertige Lampen zu kaufen.
    Aber einmal macht es Spaß und zum anderen ist es eben eine individuelle Lampe.


    An der Stelle schon mal meinen Dank an Simon für den fairen Deal mit den weißen und royalblauen LED und an Sandy für die vielen Tipps.

  • Ja, das ist schon viel Geld, aber es ist ein Unikat und genau auf das Becken abgestimmt, wenn dort mal etwas nicht stimmt nachmessen und ggf. ersetzen. Also alles in einem, wenn man Spaß am basteln hat ein Gewinn. :EVERYD~16:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!