Neueinsteiger 120L

  • Hallo Community,


    Zuerst möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Kristian, 25 Jahre alt und komme aus Niedersachsen.
    Nun habe ich bereits seid langer Zeit vor mir ein kleines Meerwasser Aquarium anzuschaffen und wie der Zufall so will habe ich von einem guten Bekannten auch schon ein paar Produkte geschenkt bekommen, da er Beruflich nun für ein paar Jahre ins Ausland muss und sein Aquarium verkauft hat.


    Ich besitze also nun folgende Produkte:


    • Ein Juwel Rio 125. Die Grundfläche beträgt 81x36cm. Die Höhe beträgt 50cm
    • Eine Maxspect r420r 160Watt müsste die 16k sein
    • Nachfüllanlage
    • Tunze Turbelle Nanostream 6045
    • Hydor Koralia Nano 900
    • Tunze Comline DOC Skimmer 9004
    • Heizstab
    • Vollentsalzer


    Den Tunze Abschäumer würde ich wohl gerne gegen ein Hang On ersetzen. Ich dachte an einen Deltec MCE 300. Der Tunze nimmt einfach soviel Platz im Becken ein.


    Das Becken soll komplett mit Lebendgestein gefüllt werden. Wollte dafür mir was von Mrutzek zusammenstellen lassen.


    Beim Bodengrund bin ich mir noch sehr unsicher welchen und wie viel ich verwenden sollte.
    Sowie welches Salz verwendet werden soll.
    Ebenfalls frage ich mich ob ich bereits mit einem bestimmten System starten soll (Zeovit, Triton etc.) Leider habe ich kein Filterbecken.


    Als Besatz möchte ich gerne LPS und SPS halten. Fische bin ich mir noch unsicher. Ein Knallkrebs mit Grundel und vielleicht Zwei Riffbarsche?



    Oh man, so viele Fragen. Möchte halt am Anfang wenig falsch machen.
    Lese nebenbei zwar das Das Riffaqarium: Praxis für Neueinsteiger aber ich wollte doch nochmal hier fragen.



    Vielen Dank
    Grüße
    Kristian

    Nette Grüße
    Kristian :winken:

  • Hey,


    Also für Trition brauchst du ein Technikbecken, da du sonst die Sachen wie Algenrefugium ect. alle per Hang on machen müsstest, denke da wird dir der Platz ausgehen.


    Zeovit schließt dann deine LPS-Haltung aus, da es für Steinkorallen ist, welche nährstoffarm gefahren werden.


    Würde mich entscheiden auf was du Wert legst. Natürlich gehen auch einfache SPS in einem Mischbecken.


    ATI Essentials wären da eine Lösung oder einfach Balling.



    Gruß


    Thomas

  • Danke dir Schoesse für deine Hilfe.


    Dann werde ich mich nochmal Schlau machen und mich etwas über ATI Essentials einlesen. Was ich so auf der schnelle gelesen habe ist das ja ein wirklich Super Produkt. Dies bringe ich dann aber Später erst nach der Einfahrphase ein oder sollte ich das bereits beim Start mitlaufen lassen?
    Dazu auch direkt meine nächste Frage welche Dosierpumpe ihr empfehlen könnt. Die Aqua Medic reefdoser sagt mir von Preis recht zu aber Geld soll nicht das Problem sein.



    Nette Grüße
    Outdoor

    Nette Grüße
    Kristian :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von Outdoor ()

  • Naja eben nicht. Es ist ja ein Versorgungssystem. Wenn du nichts zu versorgen hast brauchst auch nix nachdosieren.


    Ich habe die Reefdoser und würde sie nicht mehr kaufen, da zu ungenau. Selbe ist die ATI und die Jebao. Da sind überall die gleichen Teile verbaut. Sogar die Bedienung ist gleich.


    Aber für den Preis aktzeptabel. Sollte das allerdings keine Rolle spielen kauf dir ne Vernünftige.

  • Danke für das nette willkommen heißen.


    Also mein aktuelle Einkaufsliste schaut nun so aus:



    Deltec MCE 300 Abschäumer - Gute Wahl oder doch auf ein anderes Modell umsteigen? Es sollte sich halt um einen Hang On handeln.


    Flipper Magnetreiniger - Scheint ja recht beliebt zu sein oder reicht da einer von JBL o.ä.
    AMA Reef Bond Korallenmörtel 500 mL - Zum späteren festmachen von korallen etc.


    Red Sea Coral Pro salt 7 kg



    Später kommt noch eine Dosierpumpe hinzu sowie das ATI Essentials Set


    Sind meine Strömungspumpen ausreichend oder sollte noch eine hinzu kommen?
    Ebenso frage ich mich ob ich normalen Sand nehmen soll oder doch diesen Lebendsand und vor allem wieviel kg ich brauche. Da schneiden sich ja doch die Geister was man so liest.
    Ebenfalls bin ich mir noch unsicher welche Wassertest ich kaufen soll. Was nimmt ihr den so zum testen. Ich muss dazu sagen das es mir manchmal extrem schwer fällt die Farben zu erkennen. Zumindest bei meinem damaligen Süßwasser-AQ.


    Grüße
    Outdoor ^^

    Nette Grüße
    Kristian :winken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!