Oberbergisches Reefer 250

  • Gefällt mir sehr gut. Kannst mörteln :3_small30:

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • Vielen Dank für die Blumen...
    Dann werde ich mal die Tage anfangen zu mörteln.
    Muss aber auch sagen da hatte ich richtig Glück mit meiner Steinkiste.
    Hab nur noch einen großen Stein übrig. Der Rest hat so super zusammen gepasst.

  • Hi Tobi,


    ich würde mehr als 5cm zur Seitenscheibe lassen. Ich ärgere mich bei mir jedes mal wenn ich mit der Hand nicht ordentlich im unteren Bereich arbeiten kann. Ich würde da 10cm je Seite lassen, weniger Steine ist da mehr, finde ich zumindest.

    Grüße


    Michl

  • Ich hatte auch eine schöne Kiste erhalten, bzw. mit den Steinen lässt sich echt viel machen.

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"



  • Hi Tobi,


    ich würde mehr als 5cm zur Seitenscheibe lassen. Ich ärgere mich bei mir jedes mal wenn ich mit der Hand nicht ordentlich im unteren Bereich arbeiten kann. Ich würde da 10cm je Seite lassen, weniger Steine ist da mehr, finde ich zumindest.


    Hi Michl, mit dem weniger ist mehr geb ich dir vollkommen recht. Nur wenn ich jetzt wieder was entferne habe ich weniger Stellfläche und mir gefällt der Aufbau richtig gut. Ich glaube mit den Maßen war auch was irritierend geschrieben. Die 5cm Abstand ist nur ganz punktuell und ich komme noch überall gut ran.
    Um dies zu verdeutlichen hab ich mal die Draufsicht bemaßt. Die Maße sind die Abstände von den Scheiben.

    Ich werde aber mal schauen, ob ich beim vermörteln das noch was entschärft bekomme.

    Liebe grüße Tobi. :6_small28:
    Mein Reefer250

    Einmal editiert, zuletzt von Tobimono ()

  • Hi Tobi,


    der Aufbau ist auch wirklich sehr gelungen. Und wenn er Dir gefällt, solltest Du das auch so umsetzen. Und tatsächlich, es ist ja nur eine Stelle mit 5cm, denke das passt prima :thumbup:

    Grüße


    Michl

  • Hi Tobi,


    da stimme ich Micha zu, habe auch das 250er, bei mir sieht es von der Seite so aus wie auf dem Bild, so lässt sich noch eine Ringströmung realisieren.


  • Hi Tobi. Die 7cm hinten in d Mitte, ist das von den hinteren Scheiben ausgegangen oder vom Schacht? Ich war hinten auch sehr nah dran. Habe keine zirkulation geschafft. Habe meinen Aufbau am wie von der Wand holen müssen. Jetzt ist es deutlich besser. Gerade der Schacht nimmt auch viel Strömung weg. Seitlich bin ich mind 10 cm weg. Habe 2 Strömungspumpen seitlich als ringströmung. Bleib lieber ein wenig weiter weg von den Scheiben. Sowohl zum handtiern wie Scheiben reinigen, Besatz und Strömung.

    Die 7cm ist von der frontscheibe. Der fügt das Bild immer gedreht ein. Der ablaufschacht ist ja eingezeichnet.Da ist schon überall Platz. Auch zum ablaufschacht.

  • So da ja viele meinten das das mit dem Platz zu den Scheiben sehr eng wird. Hab ich das Riff mal im Becken Aufgebaut.
    Dabei kam mir dann noch ne andere Idee. jetzt gefällt es mir noch besser. ich komm überall noch mit der Hand hin auch zum Ablaufschaft. NUr vorne Mitte ist eine Kleine Spitze die was enger ist. komm trotzdem noch dran.
    Von Vorne:

    Von Oben:

    Von Links:

    Von Rechts:

    Ich glaub es sieht chic aus und ergibt verdammt viel Stellfläche.

  • Hi Michl,
    da ist mehr platz als 2cm.
    ich messe zuhause nochmal nach. Bin aber schon am überlegen wie ich die Mitte nen bissen entschärfen kann. Ich muss mal schauen wie gut ich das abgemeißelt bekomme ohne die schöne form zu zerstören. Außerdem will ich den Mittleren stein nicht Mörtel also immer herausnehmbar.
    Auf diesen 3 spitzen sollen auch keine Tiere die jetzt richtig hoch wachsen das sind eher meine Zoanthus und Scheiben Steine.

  • So Michl,
    Ich habe nochmal gemessen. Ich habe immer gute 7cm Platz zu den Scheiben und ablaufschacht. Also die 7cm sind punktuell und nicht durchgehend.

  • So die letzten Sachen müssten diese Woche noch eintrubeln.
    Mir fehlt nur noch die Wasseraufbereitung.
    Mein Kumpel (Dr. Chemie) meinte die aquaristik osmoseanlagen sind nur bessere Filter und ne ordentliche Osmose gibt's erst ab 1000€.
    Ich soll mir lieber nen vollenstalzer holen.
    Was ich am vollentsalzer super finde ist das kein Wasser verschwendet wird. Das schwierige ist nur das regenerieren des Hartz. Dies würde aber mein Kumpel machen.
    Hier ist noch meine Trinkwasseranalyse http://www.aggerenergie.de/_Re…rwerk%20Auchel%202014.pdf


    Spricht ihrgendwas gegen den vollentsalzer ?

  • Wenn du einen Dr.Chemie als Kumpel hast dann spricht doch nichts dagegen. Er wird dich dann sicher unterstützen und beraten. Entscheidend sind immer die zu produzierenden Wassermengen.


    Und eine gute, für aquaristische Zwecke geeignete Osmoseanlage fängt sehr weit unter 1000 Euro an.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Meine IEM Osmose plus Harz Filter war irgendwas mit 250€.
    TDS Messer sagt irgendwas wie 0 -1.
    1000€ vielleicht wen ganze Haus dranhängt .
    Dr.Chemie übertreibt ein bisschen.

  • So ihr lieben.
    gestern kamen die letzten Sachen an.


    Jetzt geht es in die heiße Phase. Spätestens am Wochenende soll geflutet werden.


    Ein Dank für alle die mir ihre Osmoseanlagen vorgeschlagen haben. Nach langen abwägen und Informieren werde ich mir aber trotzdem einen Vollentsalzer kaufen. Ist für mich persönlich die beste Lösung. Da wir hier sehr weiches und sauberes Wasser haben wird auch das Harz sehr lange durchhalten. Diese soll es werden. Da sollten bei meinen Wasserwerten gute 900L machbar sein.

    Liebe grüße Tobi. :6_small28:
    Mein Reefer250

    Einmal editiert, zuletzt von Tobimono ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!