Mich hat es nun auch erwischt.

  • Hallo zusammen,


    ich bin der Sven, Baujahr 1990 aus NRW (Nähe Soest/Hamm falls das jemandem was sagt). Aquaristik betreibe ich nun selbst durchgehend seit 1996, infiziert durch meinen Vater, der schon seit ich denken kann Aquarien hatte.
    Den Großteil der letzte nun schon fast 20 Jahre bin ich Hauptsächlich im Bereich Malawiseeaquaristik unterwegs gewesen und habe auch ein paar Jahre eine mehr oder weniger kleine Hobbyzucht betrieben die ich dann aber vor ein paar Jahren aus Zeitgründen zugunsten meiner Selbstständigkeit aufgegeben habe.
    Aktuell läuft hier ein gut 1000Liter Mbunabecken im Wohnbereich welches auch bleiben soll.


    Nun ertappe ich mich in den letzten Wochen und Monaten immer wieder bei dem Gedanken mich mal dem salzigen Hobby zu widmen. Was mich bisher abgehalten hat war wohl hauptsächlich der vergleichsweise hohe Pflegeaufwand und auch nicht zuletzt die Anschaffung und Unterhaltskosten.
    Bei meinen Malawibecken habe ich in den letzten Jahren immer weiter optimiert und habe mittlerweile Kosten und Pflegeaufwand auf ein minimum reduziert. Ich hoffe einfach mal das durch den technischen Fortschritt auch im Meerwasserbereich einiges getan hat und der Aufwand geringer geworden ist.
    Versteht mich nicht falsch, och bin durchaus bereit mich um das Becken zu kümmern, nur verbinde ich meine relativ knappe Freizeit lieber damit meine Becken zu genießen als ständig drin herum zu fummeln.


    Vor ein paar Wochen hat mich die Anja (die mich auch hier her gebracht hat) mit Ihrem NanoProjekt wieder aufmerksam gemacht und mein sowieso vorhandenes Interesse nochmal angefacht.


    Nun bin ich die Wohnung bereits einige male abgeschritten und habe mich so gut wie entschieden das es eine Ecke it der Grundfläche 105*65 im Wohnbereich werden soll, die Höhe soll voraussichtlich bei 60 bis 70cm liegen. Hoffe mal damit liege ich noch in einem Bereich wo ich bei euch an der richtigen Adresse bin?! Kenne mich bisher noch so garnicht aus im Bereich Seewasser und hoffe einfach mal auf eure Unterstützung.


    Werde gleich mal schauen wo ich hier ein entsprechendes Thema zur Planung eröffnen kann und werde dann nochmal etwas näher auf meinen bisherigen Plan eingehen.


    Hobbys neben der Aquaristik sind noch das Tauchen, Angeln, Motorräder, Autos, usw.. Solltet Ihr Fragen haben, immer raus damit!


    VG Sven

  • Ein ganz herzliches Willkommen bei uns Salgzigen, Sven ;-))


    Ich habe einen 270l Würfel (65x65x65), die Höhe ist für mich super. Ich freue mich schon auf Deine Berichte. Übrigens sehe ich das Ziel am Ende so wie Du, viel Genuß bei vertretbarem Aufwand, sonst ist man ja Sklave seines Beckens und kommt gar nicht mehr dazu, sich der Schönheit des Ganzen zu widmen.


    Drück Dir die Daumen!! Lieben Gruß und noch einen schönen Tag,


    Susi


    :EVERYD~16:

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Guten Abend zusammen,


    Erstmal herzlichen Dank für die nette Begrüßung!


    Micha: Da ich den vorhandenen Platz gerne optimal nutzen möchte werde ich das Becken wohl selbst kleben oder eben bei meinem Aquarienbauer fertigen lassen. Aus meiner Erfahrung in anderen Bereichen der Aquaristik weiß ich genau das ich mich über jeden verschenkten Zentimeter nur ärgern würde.


    Aber zur weiteren Planung dann in meinem anderen Thema mehr.


    VG Sven

  • Hi Micha,


    der Vorteil dieser Komplettsysteme liegt (vor allem für Einsteiger) ganz klar darin das man ein aufeinander abgestimmtes Konzept bekommt und daher Planungsfehler weitestgehend ausschließen kann.


    Für mich persönlich kommt das aber eher nicht in Frage. Zum einen weil ich gern auch die Details des Systems und auch die jeweilige Funktionsweise kenne. Ich beschäftige mich bei einer individuellen Planung viel intensiver mit der Materie als bei einem "Fertigprodukt" was auch ohne großes Hintergrundwissen einfach funktioniert.
    Je genauer man das System kennt desto leichter fällt ggf. irgendwann mal eine Fehlerdiagnose wenn etwas mal nicht stimmen sollte und es ist mir einfach wichtig kleinere Probleme auch ohne fremde Hilfe beheben kann.
    Außerdem ist mir eben wichtig den vorhandenen Platz möglichst gut zu nutzen. Das ich für Kabelführung, Technik etc. Luft zur Wand brauche ist mir dabei bewusst, das wird in die genaue Planung mit einbezogen.


    Welche der Varianten günstiger ist kommt natürlich auf die verwendeten Komponenten an.


    VG Sven

    Einmal editiert, zuletzt von SvenV.90 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!