Beiträge von SvenV.90

    Nabend zusammen,


    Ich werde es leider dieses Wochenende nicht zur Messe schaffen und würde mich freuen wenn die jenigen die hin fahren ein paar Bilder und/oder Videos machen würde. Auch ein paar neue Infos die ihr dort ggf. erhaltet würden mich freuen.


    VG Sven

    Hi Clemens,


    ich glaube gerne das solche oder sehr ähnliche Fragen bereits mehrfach diskutiert wurden. Leider bin ich scheinbar zu dämlich die Suchfunktion richtig zu nutzen...entweder ich bekomme garkein Ergebnis auf die Suchbegriffe die ich eingebe oder solche Massen an Beiträgen die eben an meiner Frage vorbei gehen das ich nachdem ich dann ein paar Seiten erfolglos durchgelesen habe irgendwann demotiviert aufgebe.
    Hätte ich die Antworten auf meine Fragen schon an anderer Stelle gefunden, würde ich die hier erst garnicht mehr stellen, ist ja nicht so als wenn ich nicht erstmal versuchen würde selbst die passenden Infos zu finden.
    Wenn dir bzw. euch ein passendes Thema zu einer meiner Fragen einfällt in dem ich die Antworten finde würde ich mich auch einfach über einen Link oder den Titel freuen... es muss ja nicht alles x-fach wiederholt werden, da geb ich dir vollkommen recht.
    Ich erwarte hier auch nicht das hier haufenweise, ellenlange Antworten kommen....ein kurzer Verweis wo ich entsprechende Infos finde reicht völlig. Ist eben schade wenn man als interessierter Einsteiger dann teilweise so garkein Feedback erhält.


    Naja, ich bleib am Ball.Trotzdem allen hier noch einen schönen Abend.


    VG Sven

    Moin,


    kann es sein das ich hier im falschen Forenbereich unterwegs bin oder worauf ist die doch recht überschaubare Resonanz zurück zu führen? Hatte mir da um ehrlich zu sein ein wenig mehr erhofft.


    Viele Grüße und schönen Sonntag noch


    Sven

    Hallo zusammen,


    also der AS ist anderweitig verkauft und ich werde mich sehr wahrscheinlich nach einem anderen, etwas neueren RE umschauen, vorzugsweise einem Bubble King Double Cone 180 mit der RD3 Speedy... sofern sich da ein passendes Gebrauchtangebot findet.


    Nachdem ich mich die letzten Tage wieder etwas weiter durch die verschiedensten Seiten im Netz gewühlt habe bin ich am überlegen welche Methode für mich die "Richtige" ist...Balling, Triton, Sangokai, usw. ... für mich als Einsteiger ist es schwierig einzuschätzen mit welcher der Varianten ich wohl am besten fahre. Da es aber teils entscheidend für die Technikfrage ist würde ich das gerne in Kürze entscheiden um dann langsam die konkretere Planung des Technikbeckens bzw. der Technik im allgemeinen angehen zu können.


    Wie bereits im Verlauf erwähnt möchte ich zunächst mal mit robusten Pfleglingen starten die nicht all zu anspruchsvoll sind. Trotzdem will ich nicht ausschließen das nicht nach einigen Monaten auch irgendwann der Wunsch nach etwas anspruchsvolleren Tieren kommt. Es ist also wichtig das von vorn herein so geplant wird das ich nicht in ein paar Monaten wieder groß umbauen muss.


    Was könnt ihr mir empfehlen?


    VG Sven


    PS: Zum Joe hab ich es leider immer noch nicht geschafft, leider siehts auch die kommenden Wochenenden eher schlecht aus. Aber ich hab ja Gott sei doch noch alle Zeit der Welt und werde es sobald ich wieder etwas Luft hab sicher nachholen.

    Moin zusammen,


    bin ja auch erst seit ein paar Wochen hier angemeldet und genau sowas fehlt mir als Neuling ein wenig. Ich lese hier soviel es die Zeit hergibt und nutze auch viel die Suchfunktion. Finde es aber schwer als Einsteiger zu erkennen welche Beiträge und Antworten nun wirklich fundiert sind oder wo eben irgendwer Hörensagen weitergibt der auch erst seit kurzem dabei ist.
    Habe auch außerhalb des Forums bereits einiges gelesen, jedoch ist das nicht selten auch unterschwellig mit Werbung versetzt und sowas finde ich immer schwierig, da ist es mir deutlich lieber wenn die Beratung von jemandem kommt der nichts an daran verdient wenn ich nun Produkt x oder y kaufe oder Methode a oder b anwende.


    Gäbe es einen Bereich wo von erfahrenen Salzwasseraquarianern die Grundlagen vermittelt würden würde das mir zumindest den Start deutlich erleichtern.


    Persönlich finde ich auch schwierig zu beurteilen wie ich nun verfahren soll. Ich habe mich vorgestellt und im Anschluss einen Planungsthread eröffnet in dem die Resonanz aber relativ gering ist. Ich möchte nun aber ungern in jedem einzelnen Forenbereich (Beleuchtung, Filterung, etc.) einen extra Beitrag zu eröffnen da ich mir denke das da viele Komponenten ineinander greifen und es in einem Planungsthread für alle beteiligten leichter ist sich ein Bild der Gesamtsituation zu machen. Wenn man dann später zu einem bestimmten Bereich nochmal speziellere Farben hat kann man die ja immer noch in eben diesem extra behandeln.


    Hoffe jetzt einfach mal das sich hier keinem von mir als Frischling auf den Schlips getreten fühlt, das war nicht mein Ziel. Würde mich auf jeden Fall freuen wenn es künftig sowas geben würde.


    VG Sven

    Hallo zusammen,


    Habe einen 2009er RE mini Bubble King 160 angeboten bekommen. Technisch ok, einzig die Däpfereinheit müsste mal erneuert werden. Ansonsten übliche Gebrauchsspuren.


    Preis wäre 280€, was haltet ihr davon?


    VG Sven

    Moin Sandy,


    vielen Dank! Zum Joe werd ich wohl dieses oder nächstes Wochenende mal hinfahren, von dem hab ich jetzt schon wirklich viel gutes gelesen.


    Megazoo und den Holländer werd ich wohl erstmal meiden, das erscheint mir als Einsteiger einfach nicht das richtige zu sein.


    Kaufe aber generell lieber bei Händlern die auch vernünftig beraten, da fahre ich lieber ein paar km mehr und zahl auch meinetwegen nen Euro drauf. Finge einfach sowas gehört gefördert, gibt es leider immer weniger von...egal in welchem Bereich.


    VG Sven

    Hey Sandy,


    sorry... war fest im Glauben ich hätte es eingetragen. Komme aus NRW, Nähe Soest/Hamm falls das einem was sagt. Bin durchausbereit ein paar Kilometer zu fahren, wichtiger ist mir eine kompetente und vor allem ehrliche Beratung.


    VG Sven

    Hi,


    @Sandy: Bei den Fahnenbarsche gefallen mir so einige, dachte nur das mein Becken dafür vielleicht ne Nummer zu klein ist oder was meinst du?


    Ich bin aktuell auch noch auf der Suche nach einem Laden in meiner Umgebung wo man mal ein wenig durchs Sortiment schauen und sich vernünftig beraten lassen kann. Nach Möglichkeit ein auf Salzwasser spezialisierter Händler, der sowohl Technik, als auch Tiere (Korallen/Fische/etc.) bietet.
    Es dürfen ruhig ein paar km sein, wichtiger ist mir eine kompetente und vor allem ehrliche Beratung.
    Gibt es da jemanden den Ihr besonders empfehlen könnt?


    VG Sven

    Hi Sandy,


    ok, dann werde ich von den Zweigkaisern erstmal abstand nehmen.


    Eine Grundeln sind bereits zwei Arten geplant, unter anderem auch eine Schwertgrundel. Die Zwerglippfische muss ich mir mal in natura anschauen. Gibt es da noch weitere alternativen?


    VG Sven

    Hi Chris,


    bei der Grundfläche bin ich leider eingeschränkt, die Ecke bietet nur Platz für 105*65cm, nur in der Höhe bin ich flexibel. Werde mal schauen was es für eine Beleuchtung wird, was ich zur ATI Flex gelesen hab klingt gut...soll ja auch in Kürze raus kommen.


    Kann noch jemand was zu den anderen Punkten sagen?


    VG Sven

    Hi Zusammen,


    Niklas: Nagut, das würde dann wohl doch geringfügig den Rahmen sprengen ^^
    Und danke für die Einschätzung!


    @Sandy: soweit ich gelesen habe sollende h die C. acanthops vergleichsweise wenig aus den Korallen machen, ist da was dran?
    Einen Schwerpunkt (Korallen/Fische) habe ich nicht, die Kombination macht für mich den Reiz aus.
    Sollte das mit den Zwergkaisern aber garnicht in Kombination mit Korallen funktionieren muss ich mir dafür eben eine andere schöne Art aussuchen.
    Hast du vielleicht noch einen Vorschlag was gut in meine sonstige Besatzplanung passen würde?


    Anja: Will das auf jeden Fall erst vernünftig durchgeplant haben bevor ich starte. Da jetzt gegen Ende des Jahres aber immer nochmal ziemlich stressig auf der Arbeit wird peile ich lieber nächsten Frühjahr an. So kann ich auch noch ein wenig sparen ;)
    Abgesehen davon muss dann auch erstmal das große Becken ins Büro umziehen, vorher passt es sowieso nicht.


    Chris: Deshalb frag ich ja :)
    Also war an meiner Vermutung doch was dran dass ich da abgesehen vom hantieren im Becken Probleme bekomme. Die 70er Höhe hatte ich zugunsten des Volumens angepeilt aber wenn das Probleme gibt lasse ich mich da gerne eines besseren belehren und gehe bspw. auf ne 60er Höhe.
    Noch ist alles früh genug und ich kann entsprechend umplanen. Wozu würdest du mir denn raten?


    VG Sven

    Moin Maik,


    bin auch erst seit ein paar Tagen hier registriert, trotzdem auch von mir ein herzliches willkommen! Glaube wir kennen uns bereits aus einem Malawiforum?!


    Vg Sven

    Hallo zusammen,


    habe die letzten Tage viel gelesen und bin nun einerseits ein wenig weiter, andererseits aber auch etwas erschlagen von der ganzen Informationsflut die einen da überrennt.
    Bei der Filterung bin ich nun doch soweit das es wohl ein externes Filterbecken unter dem Aquarium geben wird. Beim einlesen ist mir doch bewusst geworden das es einfach zu viele Vorteile mit sich bringt auf die ich nicht oder nur ungern verzichten würde.
    Was die genaue Technik betrifft bin ich aber noch nicht weiter, ich denke da könnt ihr mir helfen das passende für mein Vorhaben zu finden, damit ich den unterschiedlichen Ansprüche der verschiedenen Korallen und Tiere auch gerecht werde.


    Habe nun mal ein paar Tiere rausgesucht die mir rein optisch zusagen und zumindest nach dem was ich bisher so gelesen habe auch für die geplante Beckengröße geeignet sind, sollte dem nicht so sein schreibt das bitte auch, ich möchte nur Tiere pflegen die ich auch dauerhaft in dem Becken pflegen kann.
    Nun aber zur Liste der Tiere die mir beim überfliegen gefallen haben:


    Fische:
    Anemonenfische:
    Amphiprion percula
    Amphiprion ocellaris


    Feenbarsche:
    Gramma loreto


    Grundeln:
    Nemateleotris helfrichi
    Nemateleotris magnifica
    Stonogobiops nematodes


    Korallenwächter:
    Cirrhitichthys oxycephalus
    Cirrhitichthys falco
    Cirrhitops fasciatus


    Zwergkaiser:
    Centropyge debelius
    Centropyge resplendens
    Centropyge boylei
    Centropyge acanthops
    oder ein anderer hübscher Zwergkaiser


    Ich mag auch Schwarmfische sehr gern aber ich befürchte da wird es kaum etwas passendes geben oder?


    Mir ist vollkommen klar das die nicht alle ins Becken können, das soll nur mal eine Auswahl sein aus der sich dann vielleicht ein späterer Besatz zusammenstellen lässt. Da vertraue ich dann ganz auf eure Erfahrung.


    Korallen etc.:


    besonders gefallen mir die wunderschönen Krustenanemonen. Auch Cladiella, Xenien und Sarcophyton gefallen mir gut. Bin was das Thema Korallen angeht aber allem sehr aufgeschlossen. Ich mag es zwar bunt aber nicht kitschig. Es sollte eben nur letztendlich nicht zu anspruchsvoll werden.



    Korallen etc.:
    besonders gefallen mir die wunderschönen Krustenanemonen. Auch Cladiella- und Sarcophytonarten gefallen mir gut, genau wie Xenien.
    Bin was das Thema Korallen angeht aber grundsätzlich für alles offen, es sollte eben nur nicht zu anspruchsvoll sein.


    Krustentiere:
    Hier gefallen mir unter anderem Alpheus randalli, welche ja auch mit den wunderschönen stonogobiops nematodes in Symbiose leben, solche Gemeinschaften finde ich generell überaus interessant.


    Auch Einsiedlerkrebse wie bspw. Clibanarius tricolor oder Fangschreckenkrebse wie Gonodactylaceus ternatensis gefallen mir sehr gut.


    Ob und wie man die Arten kombinieren kann würde ich gerne von euch erfahren. Ein Traumbesatz könnte bspw. wie folgt aussehen:


    1/1 Amphiprion percula
    1/1 Gramma loreto
    1/1 Nemateleotris helfrichi
    1/1 (oder nur ein einzelner) Stonogobiops nematodes mit einem Alpheus randalli
    1/1 Centropyge acanthops


    und ne Hand voll Clibanarius tricolor.


    Bin aber für Vorschläge vollkommen offen.


    Werde auf jeden Fall weiter am Ball bleiben und mir noch mehr Infos raussuchen, ist schon echt ne spannende Geschichte und wahrscheinlich genau die Herausforderung die ich gerade mal wieder brauche.



    VG Sven

    Hi,


    was Aquarienbauer betrifft geh nur zu einem der dir von erfahrenen Leuten empfohlen wird. Habe da leider schon viel Mist erlebt, gerade was die Filterplanung betrifft. Nicht jeder der Becken klebt hat auch Ahnung vom drum herum, das kann dann für einen Einsteiger auch schnell ganz böse ausgehen wenn man sich darauf verlässt.
    Also lieber ein paar KM mehr fahren oder ein paar Euro mehr ausgeben und einen aufsuchen der sich hier bereist durch gute Arbeit einen Namen gemacht hat. Da kann dann auch nicht viel schiefgehen.


    VG Sven

    Hi Micha,


    der Vorteil dieser Komplettsysteme liegt (vor allem für Einsteiger) ganz klar darin das man ein aufeinander abgestimmtes Konzept bekommt und daher Planungsfehler weitestgehend ausschließen kann.


    Für mich persönlich kommt das aber eher nicht in Frage. Zum einen weil ich gern auch die Details des Systems und auch die jeweilige Funktionsweise kenne. Ich beschäftige mich bei einer individuellen Planung viel intensiver mit der Materie als bei einem "Fertigprodukt" was auch ohne großes Hintergrundwissen einfach funktioniert.
    Je genauer man das System kennt desto leichter fällt ggf. irgendwann mal eine Fehlerdiagnose wenn etwas mal nicht stimmen sollte und es ist mir einfach wichtig kleinere Probleme auch ohne fremde Hilfe beheben kann.
    Außerdem ist mir eben wichtig den vorhandenen Platz möglichst gut zu nutzen. Das ich für Kabelführung, Technik etc. Luft zur Wand brauche ist mir dabei bewusst, das wird in die genaue Planung mit einbezogen.


    Welche der Varianten günstiger ist kommt natürlich auf die verwendeten Komponenten an.


    VG Sven

    Guten Abend zusammen,


    Erstmal herzlichen Dank für die nette Begrüßung!


    Micha: Da ich den vorhandenen Platz gerne optimal nutzen möchte werde ich das Becken wohl selbst kleben oder eben bei meinem Aquarienbauer fertigen lassen. Aus meiner Erfahrung in anderen Bereichen der Aquaristik weiß ich genau das ich mich über jeden verschenkten Zentimeter nur ärgern würde.


    Aber zur weiteren Planung dann in meinem anderen Thema mehr.


    VG Sven