JustinX sein kleines Meerwasser

  • Ok. Meinen KH halte ich so um die 8 herum. :MALL_~12: Vielleicht ist ja hier noch der ein oder andere "Zicken" äh ... Ehphybändiger.
    Aber mit der Lupe nach Zweitbewohnern haste noch nicht gesucht oder hat sie ein Pestconrtol-Bad bekommen?

  • so weit war ich noch nicht.


    kann es auch am Licht liegen?
    sie steht direkt unter dem 150w HQI Brenner (43cm Wassertiefe), dafür gibt es (auf anraten meines Händlers) bisher nur 6,5 Std. Licht vom Brenner und 8 Std mit T5 Röhren.


    Da das wohl etwas wenig sein soll, habe ich es schon mal auf 7,5 erhöht und mit den T5 Röhren 9h

  • Euphys sind und bleiben schöne Zicken...sind ja auch meine Lieblinge...wachsen bei mir auch gut...aber ohne ersichtlichen Grund lösen sich eben mal Tiere auf...obwohl sie schon sehr lange im Becken sind und offensichtlich nix gravierendes verändert wurde...zumindest für unser Empfinden nicht...bin da aber nicht allein...lese das sehr häufig...gerade vor ein paar Tagen hat sich meine schönste (australische) Golden Torch aufgelöst...nachdem sie schon ordentlich gewachsen ist und zwei neue Köpfe bekommen hat ;( :11B95E~110: ?( :EVERYD~415:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hi,


    pass mit deinem kH ein wenig auf. Bei einigen Korallen hat dieser unmittelbaren Einfluß auf die Photosynthese Aktivität.
    Ich würde versuchen Ihn an Deiner Stelle zwischen 7 und 8 zu halten.


    Grüße


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • ..dann stimmt etwas generell nicht mit deinen Werten.
    Cyanos bedeuten i.d.R. immer ein Ungleichgewicht im Becken.
    Hast Du mal eine ICP machen lassen ?


    Gruß


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • bisher nicht


    das Aquarium läuft jetzt gut ein Jahr, die Cyanos waren von Anfang an ein Problem.
    Wenn man von der einen eupyillia mal absieht wachsen alle anderen Tiere gut und sehen auch gut aus, da sollte dass Problem doch nicht all zu groß sein ?(

  • ...es geht nicht um die Größe des Problems, sondern um ein Ungleichgewicht.
    Wenn man dieses behebt, ist das Cyano-Problem auch bei kH7 nicht vorhanden


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Moin,


    Ja, mit einem Refraktometer von H2 Ocean, und ich überprüfe regelmäßig die 0- Linie.
    Aber trotzdem tue ich mich schwer mit dem Ablesen, daher nagelt mich bitte nicht auf 1/2 Stelle fest, aber bei der Salinität war es in jedem Fall noch deutlich unter der 35er Marke und bei der Dichte 1024-1024,5.
    Kann es am Abend noch mal prüfen.


    Aber mit den Werten liege ich da wo es mir Atlantis Aquarium empfiehlt, die haben daran nichts aus zu setzen.


    Mfg Andre

  • der idealwert sollte bei 35 liegen. die im refraktometer angezeigte dichte solltest du nicht heranziehen. dort ist dieses die relative dichte bzw. spezifisches gewicht, nicht die von uns gebräuchliche dichte.


    eine salinität von 33 würde eine von uns gebräuchliche dichte von unter 1022 bei 25°c bedeuten.


    du darfst die beiden werte des refraktometers nicht gegeneinander halten. beziehe dich nur auf die salinität. und diese wäre damit zu niedrig. nicht sofort tödlich, aber doch grenzwertig für steinkorallen. das wollte ich damit nur anmerken.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    Und genau damit stehe ich zwischen Dir/Euch (hier im Forum) und Atlantis. Hier heist es 35, wenn ich bei Atlantis mit 35 ankomme heißt es " um Gottes Willen, das ist viel zu viel, 33 (bzw 1024 den Wert wollen sie als Richtwert haben) ist optimal"


    Dazu kommt das der AquaCalculator sagt, das ich mit 40g/1l Wasser 34,9 psu erreiche.
    In Realität komme ich mit den 40g auf meine 33 psu, und das jetzt schon beim dritten 10kg Eimer (Tropic Marin Classic Meersalz).
    Habe zwischen durch auch das TropicMarin ProReef verwendet, da ist es das gleiche, 40g ~33psu.


    Das Problem habe ich ja schon ein paar mal angesprochen und bin bisher zu keiner Lösung gekommen.


    Aber ich habe gestern gerade eine Probe des classic Salz an das Team vom Aqua Calculator geschickt, die wollen es noch mal testen und ggf die Werte korrigieren.


    Mfg Andre

  • Hi Andre,


    Michael hat völlig recht. Bei einem Refraktometer gibt es für dich nur noch die Salinität - fertig.
    Die sollte bei 35 liegen. Und zwar exakt. Das hat weniger damit etwas zu tun, dass die Tiere mit
    etwas mehr oder weniger nicht klar kämen, so lange diese nicht ständig schwankt, sondern
    das sich viele anderen Größen, welche wir als Referenz nutzen, auf die 35er Salinität bezogen
    sind. Sonst müsstest Du ständig umrechnen.


    Grüße


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

    Einmal editiert, zuletzt von Darkforce ()

  • Und genau damit stehe ich zwischen Dir/Euch (hier im Forum) und Atlantis. Hier heist es 35, wenn ich bei Atlantis mit 35 ankomme heißt es " um Gottes Willen, das ist viel zu viel, 33 (bzw 1024 den Wert wollen sie als Richtwert haben) ist optimal"


    ich mag die beiden von atlantis wirklich, aber ich unterstelle dass sie mit dem refraktometer nicht richtig umgehen oder es ebenfalls über die dichte ablesen.
    ein naturnaher wert, wo auch alle referenzen dran angelehnt sind, ist nunmal 35ppm für die salinität. da kann man nicht sagen "es ist viel zu hoch".


    auch die aufdrucke der salzhersteller sind meistens nicht wirklich nachvollziehbar bzw. nicht ganz nachvollziehbar. zumindest auf den ersten blick.


    bezüglich des aquacalculators ist es beim pro reef von tm auch so.
    nehme ich da die angegebene menge an salz, dann habe ich eine dichte die höher ist als angestrebt. das sind aber für mich tolerierbare abweichungen. du darfst die hersteller-aufdrucke und die des calculators nur als richtwerte sehen. die richtige dosis musst du dir selbst ermessen. so sind es in meinem fall nicht ganz 38 g/l die ich benötige, der calculator sagt mir 40 g/l. wenn ich nach dem aufdruck auf dem eimer gehe, dann sind 25 kg salz für bis zu 750 liter salzwasser. das wären etwas über 33 g/l. das würde aber dann auch die unterste grenze darstellen und ginge sicher für fischhaltung aber kaum für steinkorallen.


    du siehst, man muss bei jedem salz seine passende menge ausmessen. nicht zuletzt auch, weil die wassermenge die verwendet wird nicht immer ganz genau die ist die man vielleicht glaubt. dazu sind unsere messmittel zu ungenau.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Vielleicht habe ich mich undeutlich ausgedrückt:
    Aktuell gebe ich 40g auf ein Liter Wasser und erhalte die 33psu!
    Laut Atlantis sollte ich höchsten 35g auf ein Liter geben.
    Ich habe mich auch schon an zwei Refraktometer versucht, beide zeigen den selben Wert, es liegt also auch kein technischer Defekt vor, besten falls einer im Kopf....


    Für die 35psu müsste ich ja noch mehr Salz dazu geben.


    Mit dem Thema Hader ich seit dem ersten Tag.

  • Laut Atlantis sollte ich höchsten 35g auf ein Liter geben.


    ja, das entspräche auch einer salinität von 35. bei reinem nacl. hier sind aber mehrere salze gemischt. mg, ca, kh und nacl. das muss bei der zugabemenge mitbedacht werden. da kommen dann weitaus mehr als 35 g/l raus. je nach beimischung der anderen salze.
    du musst weg davon dich stur nach den zahlen zu richten. wenn du eben 42 g/l brauchst um 35ppm zu erreichen, dann ist das eben so. die 35ppm sind dein wert. nicht die feste menge salz die du gerne verwenden möchtest oder die jemand vorgibt.


    probier es einfach mal aus. nimm einen liter osmosewasser, bringe ihn auf 25 grad und fange an salz beizumengen. wenn du 35ppm erreicht hast, dann weisst du wieviel salz du benötigst. im gleichen zuge kannst du dann mg, ca und kh messen und mit referenz gegenmessen. diese werte kannst du dir dann auf den eimer schreiben. die sind dann eher die richtigen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Definitiv NEIN!
    Im Verhätnis steigen diese Werte nicht so dermaßen mit, dass es irgendeine Relevanz hätte!


    Mal so by the way: Was ist das für ein "Fachhändler", der 35 als zu hohe Salinität bezeichnet??? :rolleyes:

    Salzige Grüße Lothar

  • und dann hast du vermutlich genau die werte mit denen das salz ausgeschrieben ist.


    kh: 11
    ca: 490
    mg: 1315


    du kannst die salinität ja nicht tief lassen, weil dann die anderen werte nach oben gehen. du suchst ein salz nach seinen werten bei 35ppm aus, nicht andersherum.
    wir hatten es glaube ich schonmal diskutiert, dass das salz für dich nicht so ganz geeignet ist. da muss man richtigen verbrauch haben und es zum regelmässigen wasserwechseln einsetzen. dann wahrscheinlich auch ohne versorgungssystem.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Der Verbrauch ist (entsprechend der Aquarium Größe) schon da, gebe jeden Tag ~1kh, 15mg Ca und 4mg Mg dazu um die Werte stabil zu halten.


    Von den jetzigen Werten des Salz, kann ich damit gut leben, das wäre OK.
    Das TM ProReef hat auch nicht so unterschiedliche Werte, habe damit ja auch schon gearbeitet, sind halt noch ein paar mehr ander Zusätze drin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!