JustinX sein kleines Meerwasser

  • Da musst du dem Tier zeit lassen, meine Mithrax frisst Bryopsis aber nur ungern,sprich 2 x am Tag werden die für 10 min angegriffen und dann nach bekömmlicherem gesucht :rolleyes:


    Berichte einfach wie es die nächsten Wochen aussieht. Ich würde trotzdem gärtnern sonst nimmt das total Überhand, ist mir mir Rotalgen passiert jetzt hab ich die Arbeit :pinch:


    Viel Erfolg
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

    Einmal editiert, zuletzt von Vatrox_Vamu ()

  • Hallo,


    Heute gab es neben Glas putzen etwas mehr arbeit, da ich endlich mal daran gedacht habe den Bodengrund auf zu füllen.
    Durch mein Cyano Problem am Anfang, hatte ich recht viel Bodengrund abgesaugt und bisher nicht aufgefüllt.
    Dafür habe ich alle Tiere die auf einzelnen Steinen lagen kurz in einen Eimer ausgesiedelt, den Bodengrund aufgefüllt und alle wieder zurück gesetzt.


    Dazu wurde meine, wie von einigen angekündigt, zu groß gewordenen Putzergarnele gefangen und abgegeben.
    Dafür kamen 4 lysmatella prima dazu:





    Es sind wirklich schöne Tiere, was mich nur etwas irritiert ist, das sie teilweise plötzlich nach links oder rechts zucken, als hätten sie einen schlag bekommen.
    Das machen sie aber nicht dauernd, sondern nur manchmal, ist das normal?


    Dann noch mal eine andere Frage, kann mir jemand sagen was das für eine Kruste ist?




    Da noch eine gewisse Rest Trübung im Wasser ist, habe ich kein Foto vom Aquarium gemacht, aber außer etwas mehr Bodengrund hat sich auch nichts geändert.


    mfg Andre

  • Also deine Krusten/Glasrosen würden meinen Schnecken sehr munden. :EVERYD~16:
    Edit: deine Putzergarnelen sind mal echt ein Hingucker... wo sind diese her, gern auch per PM. Allerdings verstehe ich bei den Tieren, die nur 2 cm groß werden, nicht die empfohlene große Literzahl von 250l im MewaLex. Könnte da jemand evtl. etwas zu schreiben?

    2 Mal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Hallo Carmen,


    Glasrose würde ich sicher nicht glauben, da ich solche am Anfang hatte, die aber verschwunden sind, seit ich die wurdemanni im Aquarium habe.
    es ist optisch am ehesten eine Kruste, nur etwas größer und mit längeren und weniger Tentakeln.

  • Naja, was auch sein kann ist, dass es Manjanos sind, wegen der doch recht grünen Füße. Aber für eine normale Krustenart halte ich es nicht. Aber vielleicht melden sich ja noch ein paar Leute.
    Edit: Manjanos kann man allerdings wie eine Crassa auch durch kitzeln des Fußes dazu bewegen den Stein los zulassen, was bei Glasrosen nicht geht.
    Edit2: Jetzt wo ich sie mal brauche finde ich die zwei doofen Manjanos im 12 Liter Becken nicht für ein Foto. :5_small18:

    3 Mal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Hallo,


    in meinem Aquarium war gestern etwas umstellen angesagt, da meine Bartkoralle für ihre alte Position zu groß wurde.
    Ich habe ihr aus Reef Construct einen Fuß gebaut und sie vorne links in die Ecke gestellt, was ihr anscheinen noch besser gefällt, das sie dort noch Größer ist :D


    An ihre alte Position kam eine noch recht kleine sarcophyton elegans die auf einem dünnen röhrenförmigen Lebendgestein wächst, durch konnte ich sie gut an meinen Steinen anbringen und befestigen.






    Meine blaue Fächerkrabbe habe ich auch mal wieder zu sehen bekommen:




    Den Grundeln und Garnelen geht es gut und sind verfressen unterwegs.






    mfg Andre

  • Hallo,


    meine neue Koralle hat sich gut eingelebt :P



    Ihr scheint der Standort und die Wasserwerte zu gefallen.


    Hier noch ein paar Fotos der krabbelnden Bewohner:








    Heute gemessene Werte:


    Salinität 32 psu
    KH 8,4
    Mg 1320mg/l
    Ca 412mg/l


    mfg Andre

  • Bis jetzt genau so gut wie mit der hohen, und laut Atlantis Aquarium ist der niedrige Wert der, der dem Meerwasser wo die meisten unserer Tiere her kommen, entspricht.
    Laut Tropic Marin soll ich 33,3g Salz auf ein Liter Wasser lösen, ich löse aktuell 36g/l.


    mfg Andre

  • Hi Andre.
    Zu den Beschreibungen auf den Salzpackungen kann ich dir sagen, das ich schon oft gehoert habe das die Dosieranleitung nicht stimmt und eben sehr oft "zu wenig" angibt.


    Fährst du bewusst diese Salinität?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    LG, Johannes

  • für diese salinität sind dann aber ca und mg wohl etwas zu hoch. wenn man es weiterrechnet.


    momentan ist die dichte so dann bei 1021.


    aber okay... wenn es läuft.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ich habe mir stundenlange Diskussionen mit meinem Händler gegeben, der behauptet, das die meisten ihre Aquarien mit viel zu hoher dichte fahren, und das die meisten tropischen Meerwasser (mit wenigen ausnahmen) nicht so dicht sind, sondern zwischen 30 und 33 psu liegen, und viele Tiere in unseren Aquarien eingehen weil die Dichte dauerhaft zu hoch ist.


    Das die Anleitungen bei Tropic Marin nicht stimmen, habe ich meinem Händler vor zwei Wochen bewiesen, zu dessen Unmut ^^
    Vorne stehen umgerechnet 33,3g/l auf der Packung (ergibt rund 30,5 psu), in der Anleitung ist von 35ml/l die rede, das entspricht fast 47g/l!



    Danach "durfte" ich 36g/l nehmen um auf rund 32psu zu kommen.



    Edit:
    die Anzeige meines Refraktometers zeigt links ~1024 und rechts ~32.
    Das Tropic Marin Meersalz hat deutlich mehr Mg und Ca als im AquaCalculator angegeben, ich habe meine Dosieranlage mittlerweile so gut eingestellt, da die Werte ziemlich stabil sind, die Messwerte Sonnabend nach dem Wasserwechsel weichen nur um wenige mg/l vom aktuellen Wert ab.


    mfg Andre

  • schau mal hier rein wegen der dichte der verschiedenen gewässer.


    wie gesagt, bei 32 psu sollte auch mg und ca niedrieger sein. die werte hast du auf die dichte von 35 psu eingestellt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ich nehme das tropic marin pro reef. dort brauche ich um 35 psu zu erreichen etwa 37g/l. dann sind auch ca und mg fast im optimum. es gibt nur wenige salze die recht ausgewogen sind.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • das pro reef habe ich auch ne weile benutzt, und habe damit allen korallen arg zugesetzt, da ich dort bis zu 1480mg/l Mg und 490mg/l ca im Aquarium hatte, und ich habe die Wassertest mit einer Referenz kontrolliert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!