Gibt AquaBond Calcium ab?

  • Hallo,
    ich habe heute von Gilbers die ersten Messergebnisse meines neuen Aquariums bekommen. Am meisten überrascht hat mich dabei der Calciumwert von 640 mg/L :huh:
    Das Becken läuft seit einer Woche und wurde mit Tropic Marin Pro Reef Salz gestartet. Lebendgestein aus meinem alten Becken und einer Rückwand aus Aqua Bond Riffmörtel von Mainriff. Das wäre auch die einzige Erklärung für den hohen Calcium Gehalt. Wäre das möglich? Oder gäbe es noch eine andere Ursache? Habe eigentlich extra diesen speziellen Mörtel verwendet, da er angeblich keine Stoffe ans Wasser abgeben sollte :rolleyes:
    Ist ein hoher Calciumwert nur für Korallen schädlich oder hat dieser auch Auswirkungen auf Fische? Würde gerne möglichst bald die Fische aus meinem kleinen Becken ins Große umsetzen. Ocellaris, Loreto und Vierbindenpreußenfische wären das. Sowie 2 Garnelen.


    Übrige Werte sind noch im Rahmen, bzw. lassen recht einfach korrigieren:


    Dichte 1,022
    PH 7,59
    Nitrit 0,03
    Nitrat 13,5
    PO4 0,07
    Magnesium 1240


    Gruß
    Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan.B88 ()

  • Welchen Bodengrund benutzt du?


    z.b. der ATI Fiji Sand gibt Calcium ab.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Naja, der Laboruntersuchung sollte ich doch eigentlich vertrauen können ;) Wie bzw. wo würden sich denn Ausfällungen bemerkbar machen? Das Wasser zumindest ist glasklar.

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan.B88 ()

  • Als mein Becken noch frisch war, hatte ich auch Werte >600.


    Sobald die ersten Korallen rein kommen wird das CA langsam abgebaut.


    P.S.: Das der Sand Ca abgibt, das steht auch auf der Packung drauf ;) Sowas sollte man lesen ;)
    Der Sand löst sich quasi ganz langsam auf und man muss nach längerer Standzeit nachfüllen.


    Durch den Sand muss ich bei meinem Becken (130L) aktuell kein Ca dosieren, da der Sand den Wert stabil hält.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

    Einmal editiert, zuletzt von R0cc0Naut ()

  • Vielen Dank für eure Antworten, Gewässert habe ich die Rückwand natürlich. Allerdings nicht tagelang und mit Strömung etc.
    Und Zement ist ja auch ein ziemlich weitläufiger Begriff... Glaube nicht, dass es so einfach ist "da ist ja Zement drin"


    Verpackung lesen? Das ist doch das Gleiche wie mit der Bedienungsanleitung vom Fernsehen, die lesen Männer nicht, die kriegen das auch so hin :lol:
    Nein ok, gelesen habe ich, dass der Sand zwingend gewässert werden muss. Das habe ich auch gemacht, regelmäßig mit frischem Wasser wieder gespült, bis es mehr oder weniger klar war. Aber das Calcium wird sich vermutlich erst langsam lösen...
    Dann schaue ich mal, wie sich das ganze mit Korallen dann verhält.
    Wie sieht es denn mit den Fischen aus? Würde sich ein derartiger Calcium Wert negativ auswirken?

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan.B88 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!