Zucht Aeolidiella stephanieae (Berghia)

  • Da hast Du dann auch eine Aufgabe vor der Brust :EV48CE~136:


    Ich habe es wahrscheinlich überlesen, aber wieso fiel die Wahl doch auf den schwarzen Sand? So wie ich Dich kenne, hatte das doch Gründe ;-))


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Ich wollte mal testen, wie das wirklich ist mit dem Schlucken des Lichtes und ob auf der anderen Seite die Farben der Korallen besser aussehen. Was soll ich sagen so richtig schwarz war der Sand sowieso nicht und der Nachteil mit dem Kratzern im Glas ist mir zu hoch. Ich bin nur heilfroh dieses Experiment nicht später mit einem 450 Liter Becken gemacht zu haben. :EVERYD~16:

  • Ja Glück muss man haben, hast es Dir aber auch verdient :7_small27:


    Dein Zuchtbericht ist immer wieder schön zu lesen und spannend war es bisher ja auch!


    Lieben Gruß und schönen Abend,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • @Susi:
    Da ich nun auch schon 3 Gelegebecher ins Hauptbecken gegeben habe, wird das morgen ein einziger langer Sehtest, aber auch eine Inventur. :EVERYD~16:

  • Na dann wünsche ich Dir einen scharfen Blick, ein gutes Auge, kooperative Objekte und ansonsten toi, toi, toi :2_small9:

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • So, ich habe beschlossen dem Sand trotz massig Cyanos und wesentlich mehr Aufwand beim Scheibenputzen noch eine Chance zu geben. Zum einem weil ich mir ein Pärchen Synchiropus moyeri bestellt habe und das Becken voller Zooplankton ist welches ich nicht zerstören möchte.

    Gestern habe ich von einem Forenmitglied ein paar sehr schöne glasrosenverseuchte Steine bekommen, wobei da auch viele Korallen drauf waren mit denen ich mich dann im geplanten Workshop in Sachen Ableger austoben kann.
    Was soll ich sagen, meine Fressmaschinen haben gestern über Nacht bestimmt 20 Glasrosen vernichtet, ich glaub ich muss da doch mal eine Volkszählung veranstalten. :EV6CC5~125:
    Mein neuer Versuch, die Gelege vor Veralgungen zu schützen (relativ dunkel) scheint sich negativ auf die Larven auszuwirken. Keines der 4 Gelegebecher zeigen leben => Larven benötigen dringend Licht :EV48CE~136:

  • Hallo Carmen,

    So, ich habe beschlossen dem Sand trotz massig Cyanos und wesentlich mehr Aufwand beim Scheibenputzen noch eine Chance zu geben.

    schön dass du dem Sand eine zweite Chance gibst, ich finde den echt nicht schlecht, gut ich bin voreingenommen :D


    Ich habe ja den Tunze Nano-Scheibenreiniger und hab folgendes feststellen können, wenn man in Langsrichtung reinigt sollte man 1-2 cm Abstand zum Boden lassen, den Rest am Bodengrund kann man Hochkant bemühen, somit bleiben eigentlich keinerlei Sandkörner am Magneten haften. Zusätzlich dazu hat sich das Magnetismusthema nach rund 2 Monaten bei mir vollständig aufgelöst, vermute einmal durch den Austrag der magnetischen Teile (hab die immer sofort vom Reiniger entfernt) und durch meine "Technik", ich kann jetzt sogar in den Sand fahren ohne dass mir was am Magnet haften bleibt 8)


    Ich wünsch dir ein gutes Gelingen :thumbup:


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Genau wegen den Tunze-Magneten ist es erträglich, wenn man genau auf das achtet, was du beschrieben hast :phat:

  • Naja, der Stein ist im 54 Liter gelandet. Im Gurkenglas ist jetzt alles verputzt. :6_small28: Also dank nochmals an dieser Stelle. :EVERYD~313:
    Achja mein roter Seeigel bekommt neue Stacheln :yeah:

    2 Mal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Gehört zwar nicht 100% zum Thema, aber meine rote Algenkugel (Globulus) ist eine Dame. Da kamen eben oben lauter weiße kleine Perlen raus. :phat:
    Mal gespannt was die blaue Kugel dazu sagt. :yeah:

  • Moin Carmen!


    Wollte nur mal kundtun, das ich großen Respekt empfinde wenn ich über deine Berghiazucht lese. Mal abgesehen davon das ich, außer Zeitmangel, vermutlich auch zu faul wäre, finde ich es toll das es immer wieder Menschen gibt die es versuchen ihr Hobby und Nachhatigkeit unter ein Hut zu bringen. Mal abgesehen von der reinen Korallenvermehrung. Denn das versuchen wir ja alle irgendwie.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']

    Bis denn, dann...
    Peite


    [size=10]Wenn zwei Leute schnell gleicher Meinung sind, hat wahrscheinlich nur einer über die Sache nachgedacht.
    [align=center]Lyndon B. Johnson

  • Nach langem Überlegen, habe ich mich entschlossen heute 4 Schnecken in den 30l Glasrosentopf zu verfrachten. So bekomme ich meinen mit Cyanos und Glasrosen geplagten Topf wenigstens Glasrosenfrei, so dass das LG 1:1 später ins Technikbecken wandern kann. Ich hatte in dem Becken sowieso das Problem, dass ich zum Gärtnern nicht vernünftig an die Glasrosen kam. Mein Hauptzuchtbecken kommt mit 1 großen Glasrose aus und die 2x 54 Liter-Becken können brav wachsen.


    Achja, die Mini-Thor-Terroristen haben ihr Revier im Schneckenbecken schon erobert :EVERYD~16:

  • Ja dann sagen wir den beiden Kerlchen auf dem Bild mal ein herzliches hallöchen Popöchen :10_small20:


    Die sehen sehr klasse aus, ich kann mich aber wegen der mittelprächtigen Manieren nicht dafür eintscheiden :EVD335~121:


    Liebe Grüße und Dir als "Weib" ein herzliches Alaaf aus der Karnevalsregion,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • @Susi: da ich ja lange Zeit in Wiesbaden war nehme ich auch ein dreifach donnerndes Helau.
    Von den Terroristen habe ich 4 Stück (2 Mädels, 2 Jungs) und die sind in Becken wo sie sich austoben dürfen. Ich mache die Woche noch einige Ableger, dank Riffraff. Aber erstmal muss ich mir so 20 Ablegersteine basteln. :drink:

  • Da ich auch eine Zeit in Rheinland Pfalz (Tier/Bitburg und Internat Neuerburg) gewohnt habe, habe ich natürlich überhaupt kein Problem, Dir mit einem dreifach donnernden Helau zu antworten. Aber hier geht das gar nicht, hier heißt es Oche Alaaf oder speziell in meinem Dorf Jömmelich Alaaf :10_small20:


    Sonst jibbet eens dropp ;-)))


    Und als Berlinerin hab ich dem nichts entgegenzusetzen, bei uns ist es ja sehr überschaubar, was das angeht ;-))


    Ich bleibe schön in meiner Blockhütte und schau Meerwasser TV. Im Augenblick ist es richtig entspannt, alles geht, bis auf die blöde Milka, die hat von heute Morgen bis heute Abend bis auf eine lila Spitze die Farbe verloren. Weiß der Fuchs warum, alle anderen sind ok, sogar die Goniopora... Also keine Baumstrukturen für mich, sehr schade. Aber meine Flossenfreunde sind einsame Spitze. Montag haben wir Betriebsferien, damit alle Karnevalisten sich austoben können. Also Füße hoch und lecker ins Becken geschaut und im Geiste planen, was jetzt als nächstes einziehen wird :drink:


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Kleines Update:
    Hauptzuchtbecken 12 Liter:

    • Je wohnlicher das Becken aussieht desto weniger habe ich noch Chancen Gelegen an den Scheiben zu finden, diese werden hauptsächlich im LG abgelegt. (Da werde ich mir also etwas einfallen lassen müssen oder wieder ein wenig zurückrudern was die Ausstattung angeht)
    • Die Gammerus nehmen langsam überhand und die Borstenwürmer immer dicker. Wenn meine Bestellung von Mrutzek kommt, werde ich wohl das Boxerkrabbenpaar hier einsetzen und oder je nach größe der Leierfische mal einen dort sich satt fressen lassen


    54 Liter Glasrosenbecken:

    • Mir gefällt das Licht von der Aufsetzled mal gar nicht, so habe ich beschlossen eine Tunze-Led zu bestellen mal sehen ob das besser passt.
    • Entweder habe ich mit dem Lebendgestein irgendetwas mitgebracht, dass meine Garnelen verputzt oder ich weiß nicht, ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass ich von 20 Tieren immer nur max. 6-8 sehe


    Wenn das 12 Liter Becken wieder soweit zurückgebaut ist, dass ich wieder vernünftig Gelege ernten kann, geht meine Zucht ordnungsgemäß weiter. :EVERYD~16:

  • Da ich im Moment nicht wirklich Neuigkeiten habe, wollte ich euch mal eine besondere Eigenart der Berghia zeigen. Wenn sie irgendwo festhängen oder in Gefahr sind können sie ihre Zotteln abwerfen, diese bewegen sich dann eine ganze Zeit lang noch wie Würmer. Ich habe diese mal bildlich festgehalten. Eine meiner großen Schnecken hatte sich in den Fäden (Bild 3) einer größeren Glasrose (Bild 1) verfangen und um aus diesen Fäden, welche sich auch noch eine ganze Zeit lang bewegen herauszukommen hat sie besagte Zotteln (Bild 2) abgeworfen. Schaut schon sehr komisch aus, aber die Schnecke lebt und ist wieder ganz wohlauf. :EVERYD~16:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!