Zucht Aeolidiella stephanieae (Berghia)

  • Donnerstagupdate:
    12 Liter Hauptbecken:

    • Die ersten Larven werden heute 4 Wochen alt
    • Allerdings weiß ich nicht wieviele Larven ich durch meine Putzaktion gekillt habe. Das Becken war jedoch so schmuddelig (auch der Boden), dass ich die Scheiben und einen Teil des Bodens geputzt habe
    • Ich habe mir eine große Breedingbox an das Becken gehängt, darin sind ein Schwamm (wird alle 3 Tage gereinigt), Filterkohle und Drahtalgen


    Zuchtgläser:

    • In allen Gläsern bis auf das von gestern sind agile Larven
    • Das zweite Glas ist von der Entwicklung der Larven am fortgeschrittensten


    Anbei ein paar Bilder:

  • Macht es denn Sinn, das Zuchtbecken überhaupt zu beleuchten? Den Schnecken wirst Du damit keinen Gefallen tun, sind ja nachtaktiv und denen reicht imho Tageslicht für nen gesunden Biorhythmus.
    Meinen Heizstab hab ich jetzt frei ins Becken gehängt. Hatte Angst, dass sich die Schnecken oder Gelege dort grillen lassen.


    Wie häufig laichen Deine 6? großen Schnecken denn ab? Dann kann ich meine Gelegesuchaktionen entsprechend anpassen :rolleyes:

    Gruß, Basti

  • Hallo Basti,
    meine 7 Schnecken laichen ca. so jeden 2. oder 3. Tag ab. Das mit dem Beleuchten, wollte ich nächste Woche austesten. Sie brauchen kein Licht das stimmt, aber ich weiß nicht ob die Algen ohne zusätzliches Licht auskommen. Da sie gerne auf dem Heizstab gesessen oder abgelaicht haben, habe ich diesen ja getauscht. Er ist ummantelt und daher besser geeignet, das Glasding ist nun im Glasrosenzuchtbecken. :EVD335~121:

  • Hi Carmen,
    ich würde vermuten dass die Algen mit Tageslicht eher eingehen, aber bin da echt kein Experte. Nur, die Algen brauchts bei den Schnecken ja auch nicht, oder? Ist natürlich schöner anzusehen und die Schnecken haben auch ein wenig Abwechslung/Versteckmöglichkeiten. Nur glaube ich dass das Zuchtbecken umso besser fährt, je weniger Du dort eingreifst. Kannst ja jetzt so laufen lassen, aber wenns nochmal "zuschmiert" würd ich alles raus nehmen bis auf Luft & Heizstab.


    Danke für die Info mit den Laichzyklen, ist echt ne Sucherei die Schnüre zu finden ^^ Weiterhin frohes züchten und schön weiter berichten, macht Spaß zu lesen :thumbup:

    Gruß, Basti

  • Miniuptdate:
    12 Liter Hautpzuchtbecken:


    • Das Becken wird ab heute nicht mehr beleuchtet
    • Den Drahtalgen reicht hoffentlich das normale Tageslicht
    • Die anderen Algen werden in die 12 Liter Glasrosennachzuchtbecken verbracht


    Zuchtgläser:

    • Es tut sich was, heute Abend habe ich mittels Taschenlampe schon ein paar weiterentwickelte Objekte in weiß entdecken können (leider noch zu klein um sie mit der Kamera abzulichten)


    12 Liter Glasrosenbecken:

    • Die Ledklemmklampen werden durch 6W Auflege-Ledbalken ersetzt, da die Klemmlampen zu schlecht verarbeitet sind (teilweise so schlimm, dass Steckerpins abbrechen und man mit der Zange den blanken Stahl aus der Steckdose holen durfte) und rosten.


    Es scheint so, dass der Zuchtversuch wohl erfolgreich wird, aber mal abwarten wie viele durchkommen. :EVC471~119:

  • Hallo Carmen,


    klingt sehr interessant was Du da machst, so etwas ähnliches muss ich wohl auch machen.


    Gestern habe ich auch 25 Schnecken geliefert bekommen, sehr klein 2-3mm, 20 habe ich ins Hauptbecken getan und fünf ins Refugium, dort sind auch Glasrosen, mal schauen was draus wird.


    Werde aber noch nachbestellen und welche extra halten und großziehen.


    Wünsch dir weiter viel Erfolg.


    LG Stefan

  • Hallo Stefan,
    wenn du 5 im Refugium hast und sie dort ausreichend Glasrosen haben, würde ich diese sofern du sie lokalisieren kannst als Zuchttiere nehmen (werden je nach Größe schon in 1-2 Wochen soweit sein). Denke dran, dass man auf lange Zeit erstmal Glasrosen braucht. Ich habe gleich am zweiten Tag von den adulten Schnecken Gelege entnehmen können. Diese müssen jedoch weiter versorgt werden (pro 4 Adulten Tieren, 1,5-2 mittlere bis große Glasrosen) und nach vier Wochen (nachdem Laichvorgang) fangen diese frühstens an das Larvenstadium (1mm) zu verlassen. Das werden in der Summe nicht wenige gerade wenige Glasrosen sein, die man benötigt (immer die Mengen im Hinterkopf behalten). Daher mache ich mir schon bei 7 adulten Tieren mittlerweile einen Kopf um die Versorgung. :EV48CE~136:

    2 Mal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Hallo Carmen,


    ich glaube die 20 Kleinen im Hauptbecken werden es nicht schaffen, da sind Lippis und Garnelen, würde mich wundern, wenn da welche durchkommen.


    Im Refugium sind im Moment noch genug Glasrosen, nur die Schnecken muss ich suchen :search:

  • Ich würde die aus dem Refugium in ein Einhängebecken (innerhalb des Refugiums) geben und dort gezielt mit Glasrosen Füttern. Die Gelege würde ich sofern an den glatten Flächen abgelegt mit einer dünnen Klinge abschaben und in extra Gefäße geben 100 ml reichen da völlig aus.
    Hier zu Belustigung meine Gefäße:
    http://www.amazon.de/gp/produc…oh_aui_detailpage_o02_s00


    Aber sie erfüllen ihren Zweck und waren günstig. :EVADB5~117:

  • Ich finde Deinen Thread super, aber das hast Du ja sicher schon gemerkt ;-)))


    Wenn ich die Kleinen so sehe, dann fällt mir der klassische Tanten-Satz ein: "ihr seid aber groß geworden" :10_small20:


    Sorry, der musste jetzt einfach raus ;)


    Ich bin nur mal gespannt, wie das mit der Ernährung weiter läuft. Die fressen ja ganz schön was weg. Drücke Dir weiter die Daumen!


    Ganz liebe Grüße und einen schönen Samstag,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Danke Susi,
    es macht aber auch unheimlich Spaß, dann doch für seine Mühen belohnt zu werden. Ich bin sowas von froh, denn teilweise scheint es bei einigen nicht auf Anhieb geklappt zu haben. Aber ich muss auch sagen, dass ich diesen Erfolg auch nur verbuchen darf, indem ich mir aus den 3-4 Zuchtberichten sozusagen, das herausgepickt habe was mir am plausibelsten klang. Nunja, ein wenig größer werden müssen sie noch bevor sie umziehen dürfen. :EV6CC5~125:

  • Eigentlich wollte ich heute schreiben, dass es nichts neues zu berichten gibt. Aber irgendwie kam es dann anders. Ich wollte gerade in meinem 30l Dennerle nachsehen, ob sich für 12 Liter-Becken wieder fleißig Galsrosen an mein Blumtöpfchen angedockt haben. Das Töpfchen wird angehoben reingeschaut ... leider nicht, kleiner Blick auf Ableger ... komisch ... das ist doch ... oh nö oder? Pipette geholt und das freche Lütten aus dem Schlaraffenland geholt.


    Ich hoffe das war der einzige Einbrecher, falls nicht auch nicht so tragisch, habe noch ein 54 Liter Becken gespendet bekommen.

  • Na dann freu Dich schon mal auf Ostern, da spielst Du dann mit Deinen Lütten "finde die Glasrose" ;-))))



    Super, wie das hier voran kommt. Das sieht doch alles sehr gut aus. Dann kannst Du ja bald die ersten Foren-Mitglieder mit Schneckis beglücken. Bin mal gespannt, wie viel Zeit es am Ende braucht, bis Du sie abgeben kannst.


    Liebe Grüße und noch einen schönen Abend,


    Susi


    :EVERYD~16:

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!