Zucht Aeolidiella stephanieae (Berghia)

  • Nicht so gespannt wie ich, das ist ja spannender als ein Krimi. Am liebsten tät ich die Zwerge mit Pompoms anfeuern, ich bin ja unübersehbar, aber in welche Richtung schwinge ich die Pompoms, damit die Unsichtbaren auch Bescheid wissen, dass sie gemeint sind :10_small20:


    Hast Du eine ungefähre Vorstellung, wie viele adulte Tiere es sein werden, wenn alles so läuft wie es laufen sollte und wie viele Tiere bei Dir als erwachsene Dauergäste bleiben sollen?


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Formulieren wir es mal so:
    Wenn alle Larven sich in Schnecken umwandeln, dann brauche ich noch 100 Aquarien voll mit Glasrosen. :10_small20:
    Aber ich gehe davon aus, dass die Ausfallquote auch sehr hoch ist. Meine Stammzucht wird auf Dauer bei 10 Adulten Tieren bleiben. Allerdings werden dort auch immer wieder mal Semi-Adulte (4 Stück) mitgenommen, die anderen werden verkauft oder weitergegeben.


    Edit: Im Moment halt ich sie auch so, dass sie immer dunkel gefärbte Filamente haben, auch da kann man noch ein wenig variieren. :EVERYD~16:

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Hi,


    viel Erfolg. Kannst ja dann die Internetseite http://www.rent-a-berghia.de aufmachen und die Truppe vermieten *g*


    Ciao, Udo

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

  • So, da ich Angst habe, dass meine Minischnecken, wenn sie sich nächste Woche evtl. entscheiden sollten ihr Larvenstadium zu verlassen, zu wenig zu mampfen haben, habe ich jetzt nochmal 2x 12 Liter Becken in mein Regal gepackt. Morgen wird geflutet und ein paar Glasrosen, Heizstab, Eheim Skim 350, und je eine kleine Led sind in den Becken eingebracht. Auf Sand und Lebendgestein wird verzichtet. Fotos folgen morgen. :7_small27:

  • Schade, dass die Foren-Mitglieder Dir ihre Glasrosen nicht schicken können, dann könntest Du Dich wahrscheinlich kaum retten vor "Futter". Gut, dass es so stabil voran geht, scheint ja zu klappen mit den Schneggis.


    Toi, toi, toi, weiterhin und ganz lieben Dank für Deine Berichte.


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Mal ein paar kleine Zwischenerkenntnisse:

    • Das Entnehmen der Gelege sowie das Überführen in geeignete Behälter ist kein muss
    • Behält man die Gelege im Hauptbecken, so hat man das Problem, dass man kaum zum Scheibenputzen kommt ohne das Larven oder Gelege beeinträchtigt werden => dies wird wohl auch der Hauptgrund für das Überführen dieser in ein Extra-Gefäß sein
    • Die Gelegegefäße benötigen keine extra Belüftung, keinen Wasserwechsel, es ist lediglich das Verdunstungswasser aufzufüllen und den Verbrauch an Glasrosen aufzustocken.
    • Der Verbrauch von einer großen Glasrose für 4 adulte Schnecken musste auf 1,5 große Glasrosen aufgestockt werden (zur Erhaltung der Dunkelfärbung der Filamente)
    • Augenscheinlich stören einzelne Gammarus im Hauptbecken nicht
    • Das Larvenstadium scheint länger als 3 Wochen zu dauern, da bisher weder im Hauptbecken noch im Gelegegefäß voll ausgebildete Schnecken zu finden waren, allerdings sind dort weiterhin agile Larven vorhanden


    Wenn genügend adulte Schnecken vorhanden sind, werde ich versuchen das Fütterungsintervall auf 2 Tage auszudehnen. :EVC471~119:

  • Hi Carmen, schön dass Du so ausführlich berichtest. Ich hab in meine GR-Zucht nen Büschel Drahtalgen reingepackt um das Becken ein wenig stabiler zu bekommen/Nährstoffe entnehmen zu können. Schaden kann´s ja nicht und bei mir wachsen in den Algen auch fleißig GR. Also doppelt nützlich :)

    Gruß, Basti

  • Ja, das mit den Algen habe ich auch schon überlegt, aber ich habe hier im Moment nur Caulerpas ... mal sehen.

  • Update:


    12 Liter Becken

    • Das Becken sieht trotz regelmäßigen Wasserwechsels zunehmend schmieriger aus (Schmieralgen, Cyanos)
    • Der Appetit der Schnecken wird größer trotz 3 großer Glasrosen + 6 kleiner Glasrosen ware wie Filamente heute nur leicht braun (ich vermute viele Larven als Mitesser)
    • Ich habe eine große Breeding Box als Hangon bestellt, dort werde ich Drahtalgen, ggf. Filtermaterial unterbringen
    • Die Anzahl der Blumentöpfe als Versteck werde ich auf 2 minimieren, da mir zu viele Gelege dort abgelegt werden
    • Am Freitag ist eine große Putzaktion angesagt: das Becken wird gereinigt, die Scheiben geputzt (ich hoffe an der Blumentöpfen sind noch genug Larven)


    Gelegegläser (4 Stück):

    • Die Larven aus der zweiten Entnahme haben vom Entwicklungsstadium, die aus dem ersten Glase bereits überholt
    • In jedem Glas sind lebende Larven zu entdecken
    • kein Glas enthält mehr als 2 Gelege


    Glasrosenbecken:

    • Trotz dass ich jede Menge Glasrosen im Hauptbecken habe wird das Ernten schwieriger, da ich nicht immer an den Fuß der Glasrose dran komme
    • Glasrosen, die sich im Sand festgemacht haben werden in die 12 Liter Becken überführt.
    • Die 12 Liter Becken erhalten zusätzlich Drahtalgen und Gammarus, da hier auch ein wenig gefüttert wird


    Glasrosen müssen regelmäßig geärgert werden (so dass weiße Fäden zu sehen sind), nach ein paar Tagen sieht man schon die kleinen Glasrosen drumherum sprießen.


    So mehr am Donnerstag, da dann die ersten Larven 4 Wochen alt werden. Bilder vom Schmuddelbecken werden ebenfalls noch vor dem Großreinemachen gezeigt (ja ich wollte auch die schlechten Seiten zeigen) :5_small18:

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Hallo Carmen!


    was soll man mehr sagen als :EVERYD~313: zu diesem Thread!!


    Toll aufgebaut und super zu verfolgen!


    Mir wird bald auch nichts mehr anderes überbleiben als mit die Schnecken zu holen und hoffen dass sie meine GR dezimieren und vernichten!!


    Ich verfolge weiter!! :search:


    LG, Flo

  • Hallo Carmen,


    ich verfolgen auch gespannt als stiller Mitleser (wahrscheinlich wie sehr viele andere auch) dein Projekt mit großem Interesse.


    Mich würde aktuell die Lampen über dem 12 Liter Becken interessieren. Sind das diese günstigen aus E-Bay für 15 - 19€? Das eine Bild wirkt ja schon sehr kräftig in den Farben und auch sehr blau. Liegt das nur an der Aufnahme oder trügt das andere Bild. Denn das eine ist sehr viel intensivere und bläulicher als das andere.


    Hatte nämlich mit dem Gedanken gespielt so eine Lampe für ein Ableger Becken zu nutzen.



    Wenn ich bedenke, das ich irgendwann auch mal so eine kleine Schnecke an meiner Scheibe gesichtet hatte (wahrscheinlich mit Lebensgestein bekommen). Sie ist aber inzwischen nicht mehr auffindbar, wahrscheinlich damals an mangelnder GR gestorben. Inzwischen sind einige im Becken und die könnte sich gerne Satt essen

    [size=8][b]50x50x50 Cube | ATI Sirius X1 | Jebao RW4 | Eheim Skim 350 | Sander Picollo | Eheim Air 100 | ATI Dosieranlage + ATI Essentials

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha1983 ()

  • Sascha:
    Die etwas gelbstichigere ist von Ebay damals gewesen (billige Chinaled), reicht aber für diesen Zweck
    Die zweite kaltweiß etwas blaulastigere ist von Amazon (wahrscheinlich auch Chinaled) aber auch minimal besser verarbeitet (ebenfalls ausreichend für diesen Zweck)
    http://www.amazon.de/gp/produc…oh_aui_detailpage_o03_s00
    alternativ
    evtl. diese
    http://www.amazon.de/Aquarium-…AKTTVMC0F5#productDetails

    2 Mal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Freut mich, dass es so gut läuft, ab wann rechnest Du mit dem ersten adulten Tieren? Und wie alt sind die Schneggis, bis man sie als adult bezeichnen kann?


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hallo Susi, dass ist ja mein Problem. In den ganzen Berichten, die ich gelesen habe steht nur immer, dass wenn sie das Larvenstadium (welches mindestens 3-4 Wochen dauert) verlassen haben, sprich man sie mit bloßem Auge betrachten kann, sie noch ca. 8 Wochen brauchen um geschlechtsreif zu sein (ca. 2 cm Länge). Allerdings kann ich mit dem Begriff irgendwann nicht so viel anfangen. Die Lebensspanne soll auch 2-3 Jahre erreichen.

  • Hey,


    vielleicht kann ich auch was beitragen.


    Da ich mich auch für die Schnecken interessiert habe (nicht zum züchten), war ich bei einem privaten Züchter (studierter Biologe).


    Der hatte sie nicht in Becken drin, sondern in einfachen Bechern, wie man sie manchmal für Obstsalat oder so bekommt. Ohne Einrichtung, ohne irgendwas drin, eben, weil man die schlecht raus bekommt.


    Wasser immer mit einer Pipette abgesaugt und neues rein.


    Sobald die Schnecken Gelege hatten, wurden sie mit einer Pipette, große Öffnung da sie sehr anfällig für Mechanische Verletzungen sind, raus gesaugt und in das nächste Gefäß.


    Lebenserwartung: sehr selten mehr als 9 Monate.

    Gruß Markus :pleasantry:


    130x65x60 Ralf Lerbs Becken, Vectra M1 RFP, Bubble Maggus NAC7, KnePo

    2x MP40 QD, GHL Doser 2.1 Dosieranlage, ATI Hybrid 4x 54 Watt T5 - 3x 75 Watt LED


    Real Reef Rock, Fauna Marine Balling Light Versorgung

  • Also, dass die Gelege in kleinen Bechern transferiert werden kenne ich aus vielen Berichten. Ein ständiges umsetzen der adulten Schnecken halte ich für ungeeignet, da es die Tiere bestimmt auch stresst (finde ich auch in keinem Nachzuchtbericht). Allerdings werde ich wieder mehr dazu übergehen die Gelege wieder in Bechern zu geben, damit das Hauptbecken davon unbelastet bleibt. Da ich bei meinen Adulten Schnecken nicht weiß wie alt sie wirklich sind, kann ich dies erst mit der Nachzucht abschätzen wie alt sie wirklich werden. :EVERYD~16:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!