Zucht Aeolidiella stephanieae (Berghia)

  • Also theoretisch besteht in den Zuchtbechern, in denen die Gelege vom Hauptbecken eingebracht werden größere Chancen, das die Eier schlüpfen. Es heisst man sollte Extra Beckenwasser nehmen, welches noch nicht mit den Schnecken in Berührung kam. Nach 5-7 Tage sollten dort Glasrosenteile eingebracht werden damit die Schneckeneier animiert werden Larven zu bilden.


    Ich bin aber nun beides am Testen; dann gibt es noch andere Theorien zu den Bechern ... mal mit Wasserwechsel und Luftzufuhr mal ohne ... also alles viele Variablen, die durchgespielt werden müssten. Die erfolgreichste Variante wird festgehalten verfeinert und dann sozusagen als Anleitung hier hinterlegt werden :EVERYD~16:

  • Ist ja nervenaufreibend das Ganze ;-))


    Ich hoffe, dass die Larven auch welche sind, das wäre doch schon mal ein guter Erfolg :EVERYD~313:


    Liebe Grüße,


    Susi


    :EVERYD~16:

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Update: :phat:
    12 Liter Becken:

    • Hier sehe ich derzeit gefühlte 50 Larven mit der Lupe
    • mal gespannt wie viel davon groß werden
    • jeden Tag kommen 2 große Glasrosen + 2 kleine für die mini's ins Becken


    Zuchtbecher 1-3:

    • auch hier kann ich in jedem Becher Larven entdecken


    Zuchtbecher 4:

    • vom 11.11. (hoffentlich werden das keine besonders Lustigen) noch nicht zu erkennen => ist aber auch noch 5 tage zu früh


    So, fertisch, wer hat noch Glasrosen :EVC471~119:

  • Schön, dass es zu klappen scheint.
    Drücke weiter die Daumen!


    Glasrosen hätte ich, ein ganzes Becken voll :)

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Liebe Carmen,


    ja dann graturliere ich mal ganz herzlich :6_small28: und nicht wundern, wenn es langsam voran geht, sind ja keine Turbos :10_small20:


    Super Sache, das nenn ich mal einen guten Erfolg. Ich hoffe, Deine Zöglinge fressen fleißig und werden größer, das würde ich Dir nach der Mühe wirklich gönnen. :7_small27:


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Danke Susi,
    was für mich jedoch feststeht ist, die Mühe mit den Gelegebechern hätte ich mir wohl sparen können. je länger ich in das Hauptbecken mit der Lupe spähe, umso mehr von diesen Dingern sehe ich. Ich fürchte "die fressen mir die Haare vom Kopf" äh nein "alle Glasrosen vom Riff". :10_small20:
    So nochmals 2x 12l Becken bestellt nur für Glasrosen :crazy:

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Freut mich dass es klappt. Wie schaut´s denn mit der Glasrosenversorgung aus? Würd mich freuen wenn Du da mal ein Bild von Becken hochlädst und schreibst was Du da so machst (wie oft WW z.B). Bisher setzt du eher auf die Regeneration der GR statt vermehrter Fütterung, richtig?

    Gruß, Basti

    Einmal editiert, zuletzt von Basnano ()

  • Tobias:
    Die Becken habe ich heute hier bestellt:
    http://www.hanako-koi.de/aquar…suesswasser-u.-salzwasser


    Ja, im Moment baue ich auf Vermehrung und nicht auf Fütterung. Dies liegt aber auch daran, dass ich in meinem Hauptbecken 30l (Glasrosenverseucht ohne Ende) auch andere Korallen, Grundel und Knalli drin habe, die möchte ich nicht wegen zu starker Fütterung riskieren, obwohl ich mal davon ausgehe, dass 50% meine Lebendartemien an die Glasrosen gingen.


    Die heute bestellten Becken kommen in mein Regal, Heizung, kleine Lampe, Sprudelstein oder Hangon dran, da kommen meine kleinen Blumentöpfe mit Glasrosen rein. Diese brauche ich derzeit nur im Hauptbecken über die Glasrosen stülpen und 3 Tage später habe ich dort 5-6 kleine Glasrosen sitzen. In den nur mit Glasrosen besetzen Becken werde ich Staubfutter hinzugeben ggf. Phytoplankton.


    Anbei mal ein Bild, bei dem man eigentlich nur Dreck sieht. Allerdings ist dieser Dreck an dem mittleren Tontopf mit ca. 30 Larven überzogen. Vielleicht könnt ihr es nun nachvollziehen, warum ich mich dort nicht traue auch nur irgendetwas wie Schreiben und Boden zu putzen.


    Ein kleiner Ausschnitt aus dem Seuchenbecken, eigentlich sind überall, wo es keine Korallen gibt Glasrosen zu finden.


    Wasserwechsel mache ich nur im 12 Liter-Becken 1x die Woche 30%, die Zuchtgläser werde nur mit Osmosewasser aufgefüllt.

  • Hmm Ok, da ist der Nachwuchs erstmal gesichert solang die Entnahme so einfach ist. Ganz so heftig ist es bei mir noch nicht bzw. nicht mehr, aber ich werde auch was tun müssen und die notwendige Populationsdichte an Aeolidiella stephanieae ist halt ohne Eigenzucht fast nicht machbar.
    Ich frage mich wie man die GR-Zucht am besten aufzieht in Bezug auf die hohe Futterdichte bei nahezu keiner Biologie im Becken. Hab hier auch seit einigen Tagen ein Becken stehen, ca 20l, Heizer, Licht, Eheim Skim 300 und Luft um zunächst ne stabile GR-Population aufzubauen und ich bin mir unsicher ob ich LS rein pack oder nicht.

    Gruß, Basti

  • Hallo Basti wegen Lebendgestein war und bin ich mir auch noch unsicher. Wenn dann auf jeden Fall lauter kleine Brocken. Ich muss mal sehen, ob ich das Video nochmals finde. Ich meine da hätte auch ne Züchterin nur ein algengrünes, allerdings 60l Becken mit Glasrosen auf Plexiglasplatten, uach zum einfachen entnehmen.

  • Hi Carmen,
    ich bin beim googlen auf das Setup GR-verseuchtes LG und dazwischen herausnehmbare Acrylplatten gestoßen, das hat sich prima angehört. Klang auch so, dass die Züchterin das schon recht professionell durchgeführt hat (mehrere, größere GR-Zuchtbecken übereinander). Konnte nur leider keine Bilder sehen, wollt mich zu dem Zeitpunkt nicht extra anmelden.

    Gruß, Basti

    Einmal editiert, zuletzt von Basnano ()

  • Hättest du den Link evtl. noch? Ich finden ihn nämlich gerade nicht. :phat:
    Edit: Hab es schon gefunden, war mir sicher es wäre ein Video. :EVC471~119:

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Heute habe ich mich einer Herausforderung der besonderen Art gestellt:
    Fange eine Larve für den Objektträger, nach gefühlten 20 Versuchen hat es dann doch geklappt (Problem war es mit den dicken Worschtfingern die Pipette mit der größten Vergrößerung zu koordinieren und nicht gleich nen Teich, sondern nur einen Tropfen Wasser (mit Larve) zu bekommen.


    Et voilá!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi,
    kann man sich garnicht vorstellen, dass das mal sone schöne Schnecke wird. Aber Herzlichen Glückwunsch zum Erfolg. :EVERYD~313:

    Lieben Gruß


    Patrick

  • Naja, das ist das einzige Kleinzeug was da herumschneckt, die anderen sind sehr viel schneller unterwegs (Zooplanton). :EVC471~119:
    Achja, wenn ich mich die nächsten Tage nicht melde, dann haben mich diese Dinger überwältigt. :10_small20:

  • Du willst doch nicht schwimmen gehen, oder? Ansonsten wird es natürlich eng ... :10_small20:


    Toller Erfolg, aber als adulte gefallen sie mir auch besser ;)


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Miniupdate:
    12 Liter-Becken:

    • die Larveninvasion hält an und es werden täglich neue Gelege erzeugt
    • am Donnerstag sind 4 Wochen herum seitdem die Adulten Tiere einsetzt wurden
    • die Larven sind derzeit also maximal 3 Wochen alt
    • der Konsum hat sich allerdings auf 4 mittlere Glasrosen pro Tag eingestellt
    • ich denke der Mehrverbrauch ist den Larven geschuldet


    Ich bin gespannt, wann sich die Larven zu den ersten sichtbaren Schnecken verwandeln :EVERYD~16:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!