"next one" Die Flächige LED Beleuchtung

  • Hey Leute,


    zur später Stunde gibt es neue Bilder der "next one" aus unserer Werkstatt. Wie von vielen gewünscht, die Unterseite der LED-Lampe. Wie Ihr sehen könnt sind dieses zwei Module in der Lampe, ohne Linsen oder Reflektoren.


    Neueste Technik im neuen variablem Design
    Wen Ihr die "next one" zum ersten mal über euren Becken einschaltet, werdet Ihr das besonders natülriche Licht erleben. Bei der Entwicklung haben wir darauf geachtet, dass die LED leise und effizient ist. Die einzelnen High-Power Cree LEDs, XP-E2 M3 Blau und CREE XP-E2 Royal Blau werden mit 600mA bestromt, so das auch noch in tieferen Bereich von euren Aquarium, genügend Licht für die Korallen vorhanden ist. Dazu kommen die fortschrittliche XP-L V5 LEDs mit der besten Qualität, die wir mit 850mA betreiben, um so das bestechende klare und kalte Licht zu bekommen. Ingesamt ist die Mischung der LED das besondere an dieser LED Lampe. Selbst ohne Steuerung und bei voller Leistung, bekommt Ihr ein perfektes Licht, das euch beeindrucken wird.


    Die Entwicklung der "next one" hat sich über Jahre erstreckt. Wir konnten unser gesamtes Wissen in dieses Innovatives Projekt stecken und unsere schon hochwertige LED-Beleuchtung, mit der "next one" noch eimal verbessern und übertreffen, was uns sehr stolz macht. Viele kleine und große Becken laufen seit Jahren mit den von uns entwickelten Lampen und können schon bestaunt werden. Daraus resultierte auch die Entwicklung der "next one", noch mehr von euch diese besondere LED-Beleuchtung als modulare Lösung anzubieten. Den die Community hatte stets ein großen Beitrag, bei der Entwicklung dieser unglaublich eleganten LED.


    Wir freuen uns schon sehr, euch bald die "next one" live vorstellen zu können und Ihr werdet euch selbst von der Leistung überzeugen können.


    PS: Auch in Orange *love* ;)










  • och Menno....warum ist mein Würfelchen nicht ein wenig grösser :11B95E~110: das Orange ist einfach toll...auch,wenn das den Korallen wohl ziemlich egal ist :EV6CC5~125:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hi,


    also seid mir nicht böse, aber für mich ist das wieder eine Cluster Lösung.
    Die Led sind ja nicht mal flächig unter der schon ohnehin kleinen Breite
    von 25cm verteilt. Ich will die Lampe nicht kaputt reden, aber von flächiger
    Ausleuchtung a'la Lani, kann wohl keine Rede sein.


    Echt schade, dachte da kommt nun wirklich mal ein vernünftiger Herausforderer,
    aber da sehe ich keine Evolution zu der Sirius- oder Radion und wie sie alle heißen,
    was die Art der Ausleuchtung anbelangt.


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

    Einmal editiert, zuletzt von Darkforce ()

  • Ich will ja nicht.....aber! Den Satz hört man überall und Er hat trotzdem einen negativen Beigeschmack. Ich mag Ihn nicht.


    Eingangs wird von "flächiger LED" erzählt. Fläche ist relativ.


    D.h. wenn der Hersteller angibt das die Lampe eine bestimmte Fläche, flächig ausleuchtet, dann heisst das für mich "Es ist eine flächige LED"


    Also kann man auch von Flächig reden.
    Ob jetzt das rot flächig verteilt ist oder das blau, davon ist hier nicht die Rede. Für mich ist eine Lampe Flächig, wenn Sie ohne Schatten mein Aquarium ausleuchtet und die Korallen mit der erforderlichen Zusammensetzung von allen Seiten Licht bekommt.

  • Hi Michael,


    gebe dir da vollkommen Recht! Man muss warten, was die Zeit bringt.



    Und für den Preis des kleinen Moduls wird man vermutlich auch eine LED bekommen, die demnächst rauskommt,
    bei der man die flächige Ausleuchtung selbst ausbauen kann.


    Trotzdem sieht die Lampe sehr schick aus.
    Leider für mich kein ausreichender Grund, sie zu kaufen.



    EDIT: geht auf den Artikel von seenight62 von Seite 2 zurück. Sry :D

    Liebe Grüße
    Severin :beer:

    Einmal editiert, zuletzt von Severin ()

  • Da schliesse ich mich Immo an, eine wirkliche Innovation ist es nicht und hat mit flaechiger Anordnung der LEDs nichts zu tun (nicht falsch verstehen, moechte Eure Arbeit nicht runtermachen). Auch wenn sie gutes Licht macht, dass macht meine Radion zur Zeit auch.


    Also warten wir weiter ab, was der Lampenmarkt in den naechsten Monaten so auf den Markt bringt.


    Gruss Rudi

  • Hallo Leute,


    das kommt davon wenn man so spät noch etwas schreibt..... die LED-Platine ist eine Vorabversion, die Platine wurde natürlich noch an die Lampe angepasst und hat eine große Fläche und füllt die Lampe vollständig aus. Wenn der Platz da ist, sollte der auch genutzt werden. Der 8cm Breite streifen bleibt für die Elektronik und stärkt den licht nicht, da sich dort beide Platine vom Licht überschneiden.


    Gruß
    Marco

  • Hi Harald,

    Zitat

    Ich will ja nicht.....aber! Den Satz hört man überall und Er hat trotzdem einen negativen Beigeschmack. Ich mag Ihn nicht.

    Das ist Dein gutes Recht. Ich mag Ihn, weil er zeigen soll, dass es nicht die Intention ist, die Lampe Ansich zu kritisieren, da diese sicher Ihre Berechtigung hat und mit einiger Wahrscheinlichkeit auch sehr gute Ergebnisse liefert. Aber, dass eben nicht als Flächig im Sinne der Verteilung der Lichtquellen angesehen werden kann und daher die Aussage m.E. etwas an der Sache vorbei geht, nämlich das Äquivalent zu z.B. T5 sicherzustellen.

    Zitat

    D.h. wenn der Hersteller angibt das die Lampe eine bestimmte Fläche, flächig ausleuchtet, dann heisst das für mich "Es ist eine flächige LED"

    Okay, mit dieser Definition ist jede Beleuchtung flächig, auch eine Glühbirne. Flächig heißt, das die Lichtquelle von allen Seiten emittiert. Das ist deswegen so wichtig, weil wir leider feststehende Lichtquellen benutzen und somit nicht wie im natürlichen Tagesverlauf von unterschiedlichen Seiten und Winkeln bestrahlt wird. Wie soll es ohne Schatten gehen, wenn die Lichtquelle nicht über die ganze Fläche mit einzelnen Spots verteilt wird ? Das geht wenn, nur unter ganz bestimmten Bedingungen (Riffaufbau niedrig und in der Mitte z.B. Raumteiler). Bei allen anderen wird es schwierig.


    Ist meine Meinung, die muss ja keiner Teilen :D


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Mensch Leute ^^


    Lasst ihnen doch das Ding erstmal in nem Video vorstellen, danach kann immer noch diskutiert werden.


    Ich finde nur den Zeitpunkt der Bekanntgabe und den der richtigen Vorstellung ungeschickt gewählt ^^


    Gruß


    Thomas


    PS: Konkurrenz belebt den Markt ! ( :

  • ich sehe es genauso wie Immo. eine fläche zu beleuchten bedeutet nicht gleichzeitig eine flächige beleuchtung. zumindest nicht so wie wir es uns vorstellen.


    giesemann hatte es mit seinen teszlas ähnlich. ohne optiken, aber auf zu kleiner fläche. davon hatte ich auch drei stück über dem becken. trotzdem gab es abschattungen und die korallen sind stellenweise richtung licht gewachsen, wurden also "krumm".


    bei einem becken mit ner grundfläche von 100x60, wie meines, würde ich es mir daher so vorstellen...



    die lampe ist ein schickes ding, da gibts nix. aber richtig flächig ist das noch nicht.


    bin aber gespannt wie es tatsächlich wird.


    bis dahin erstmal daumen hoch für eure arbeit.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi MIteinander,


    schaut Euch die Lampe live an oder wartet auf genauere Infos.


    Ich habe die kleine Version (und das war sogar ne ältere Variante) in natura sehen dürfen und die Ausleuchtun war/ist schon super!
    Das Design auch... Für mich quasi eine super Lampe für mein anstehendes Projekt.


    Sicherlich werden die Kosten der Herstellung usw. hoch sein und man möchte definitiv etwas verdienen, aber für mich ist diese Lampe, egal wie gut die Ausleuchtung und das Design ist, leider zu kostenintensiv.


    Ich müsste mit 2 großen Lampen planen bei 130x60x60 und würde mal eben bei 1.700€ landen. Für den Preis leider sehr schwierig ohne "Langzeiterfahrungen" bzw. bei Mitbewerbern wie ATI, Giesemann usw.


    Ich warte nun auch erst einmal ab und "beobachte" den Markt.


    viele Grüße


    Nico

  • Okay, mit dieser Definition ist jede Beleuchtung flächig, auch eine Glühbirne. Flächig heißt, das die Lichtquelle von allen Seiten emittiert. Das ist deswegen so wichtig, weil wir leider feststehende Lichtquellen benutzen und somit nicht wie im natürlichen Tagesverlauf von unterschiedlichen Seiten und Winkeln bestrahlt wird. Wie soll es ohne Schatten gehen, wenn die Lichtquelle nicht über die ganze Fläche mit einzelnen Spots verteilt wird ? Das geht wenn, nur unter ganz bestimmten Bedingungen (Riffaufbau niedrig und in der Mitte z.B. Raumteiler). Bei allen anderen wird es schwierig.


    Hallo Immo,
    ich glaub jetzt hab ich verstanden was Du mit flächig meinst.
    Du meinst das Licht was von der Lampe ausgeht, muss flächig verteilt sein und nicht die Fläche wo das Licht auftrifft. Also mit einer einzige Lampe hätte ich zwar den Boden voll ausgeleuchtet aber nicht die Riffsäule von allen Seiten. Ist das so korrekt? Wenn Du das so meinst, dann war Es ein Missverständnis.

  • ohhh sieht sehr sehr schick aaus gefällt mir wirklich gut.
    Allerdings ist der preis leider nix für mich da muss ich wohl ne runde warten ;(
    und solange tuen es meine T5 auch :)

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

  • Ich müsste mit 2 großen Lampen planen bei 130x60x60 und würde mal eben bei 1.700€ landen. Für den Preis leider sehr schwierig ohne "Langzeiterfahrungen" bzw. bei Mitbewerbern wie ATI, Giesemann usw.

    1700... Das Geld ist dann bei 2x Orphek Atlantik V3 besser investiert. Schau dir die mal an...

  • ponyo: na nee ich werde kein 1.700€ oder gar mehr ausgeben. Als Beispiel soll eine passende "flächige" Beleuchtung von einem bekannten Hersteller ca. 1.000€ für meine Beckengröße kosten


    grüße


    Nico

  • Ich würde mir auch eine "großflächige " LED-Lampe wünschen, damit die Korallen keine Abschattungen haben. Aber ich frage mich schon die ganze Zeit, wäre das natürlich? Entspricht das den Verhältnissen in der Natur. Stellt Euch mal vor, Ihr stellt Euch an einem schönen Sommertag in die Sonne. Ihr werft einen Schatten, der genauso breit ist wie ihr selbst. Da gibt es keine Rund-Um-Sonne, sondern vorne ist Licht und hinten ist Schatten. Dass es im Korallenriff anders ist, liegt m.E. nicht an der Sonne (Lampe) sondern an der Lichtbrechung im Meer (Aquarium). Wahrscheinlich bekommen wir diese Lichtbrechungen im AQ nicht simuliert, deswegen will jeder eine größere Sonne (Lampe) haben.


    Michael

  • Ich würde mir auch eine "großflächige " LED-Lampe wünschen, damit die Korallen keine Abschattungen haben. Aber ich frage mich schon die ganze Zeit, wäre das natürlich? Entspricht das den Verhältnissen in der Natur. Stellt Euch mal vor, Ihr stellt Euch an einem schönen Sommertag in die Sonne. Ihr werft einen Schatten, der genauso breit ist wie ihr selbst. Da gibt es keine Rund-Um-Sonne, sondern vorne ist Licht und hinten ist Schatten. Dass es im Korallenriff anders ist, liegt m.E. nicht an der Sonne (Lampe) sondern an der Lichtbrechung im Meer (Aquarium). Wahrscheinlich bekommen wir diese Lichtbrechungen im AQ nicht simuliert, deswegen will jeder eine größere Sonne (Lampe) haben.


    Michael

    .... dir ist schon klar, das die Sonne von Ost nach West wandert und du dann im Laufe des Tages überall mal Sonne hast?! Bei Spotbeleuchtung hast du aber immer an der selben Stelle Sonne.... :thumbup:

  • Dass es im Korallenriff anders ist, liegt m.E. nicht an der Sonne (Lampe) sondern an der Lichtbrechung im Meer (Aquarium). Wahrscheinlich bekommen wir diese Lichtbrechungen im AQ nicht simuliert, deswegen will jeder eine größere Sonne (Lampe) haben.


    bedenke auch, dass die sonne wandert. somit wirst du auch von allen seiten beleuchtet. so auch im riff. mal ganz abgesehen von der breite des einfallenden lichts, wegen der grösse der sonne.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!