Neuling aus RLP

  • Hallo Zusammen,


    Mein Name ist Jan (32) aus Zweibrücken.


    Nach mehrmaligen google Treffer auf Nanoriffe.de hat mich dieses Forum sehr beeindruckt!
    Da war klar das wird meine N1 Anlaufstelle für einen absoluten Neuling.


    Auslöser für den Start in dieses anspruchsvolle Hobby ist meine Freundin.
    Sie wünscht sich schon seit 6 - 10 Jahren ein Meerwasser Aquarium und hat vor 5 Jahren mit Süsswasserbecken begonnen.
    Amazon hat schon einige Bücher angeliefert zum Thema Salzwasser Aquaristik, Korallen unsw. 8)


    Jetzt ist es für mich von Berufswegen und Hobby im Metallbau und Schmieden das nächste grosse Projekt die ganze Technik umzusetzen.
    Sprich ich bin Informationselektroniker und ab Januar 2016 Informations Techniker Meister.
    Da ist es sehr naheliegend für Beleuchtung und Aquarium Computer selbst zu sorgen XD


    Dafür wird meine Wago IO 750-889 etwas zweckentfremdet und mit etwas SPS Programmierkenntissen zum perfekten "smart Aquarium".
    Das Becken wird 150x80x70 LxBxH cm als Raumteiler im Büro/Arbeitszimmer. Inbetriebnahme für NOV2015 bis JAN2016 geplant und mehrere Monate einlaufen lassen.


    So dann lese ich jetzt ma fleissig im Forum und den Büchern weiter, um das Notwendige Wissen mir / uns anzueignen.



    mfg Jan

  • Lieber Jan,


    ein herzliches Willkommen für Dich und natürlich auch herzliche Grüße unbekannterweise an Deine Freundin, die ja nicht unerheblich dazu beigetragen hat, Dich zu uns ins Forum zu spülen ;-)))


    Bin gespannt, wie sich euer Projekt entwickelt. Viel Spaß und immer schön die Kamera bereithalten, damit man nichts verpasst :7_small27:


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hallo Jan,


    herzlich willkommen im Forum!


    Wenn Du irgendwelche Fragen hast, kannst Du sie jederzeit gerne stellen.