wieder mal ein 60l cube

  • Hi,
    Ich bin schon seit einigen Wochen im Forum am mitlesen und hab jetzt mal Zeit gefunden um mich hier zu registrieren.
    Seit etwa 3 Wochen steht bei mir ein 60Liter Nano Cube von Dennerle welches mit 5,5 Kg Lebendgestein und eine Tüte "Korallenbruch-Sand" gefüllt ist. Bakterien oder sonstiges hab ich da mal nicht hinzugefügt, ich denke das nimmt schon selbst seinen Lauf, dafür hab ich ja das Lebendgestein :D


    Zum Technischen Equipment:

    Abschäumer: Tunze Doc Skimmer 9001

    Strömungspumpe: Tunze Nanostream 6015
    Beleuchtung: EHEIM Power LED Hybrid 11W mit 787 Lumen
    Beheizung: Irgend nen Stab von Eheim


    So, nun zum Besatz.. Naja Besatz gibts soweit eigentlich nicht ausser 2 Borstis, Schlangenstern und einige kleine Garnelen welche ich mir durchs LS ins Becken geholt hab.


    Die Spongebob Ananas wird wohl einem Steinbrocken weichen, auf welchem ich gerne eine Koralle platzieren möchte.


    Vor einigen Tagen habe ich den Kölle Zoo besucht um einen Wassertest zu machen.. die Werte sind alle im Grünen Bereich hat man mir gesagt.


    Nun habe ich noch einige Fragen an euch, ich hoffe die können mir beantwortet werden.


    1. Ist die Beleuchtung ausreichend? ich möchte einige Korallen und Anemonen beherbergen


    2. Obwohl die Wasserwerte in Ordnung sind und sich die Tierchen aus dem Lebendgestein soweit ich das sehen und beurteilen kann wohl fühlen, traue ich mich noch nicht so recht irgend etwas ins Becken zu setzen. Da sich bis jetzt noch keine Algen (ausser die auf den Bildern) festgesetzt haben, bin ich mir nun auch nicht sicher ob die Einfahrphase überhaupt schon richtig begonnen hat oder nicht. Den Nitritpeak konnte ich auch nicht Feststellen, da ich noch keinen eigenen Wassertest und nur einmal beim Kölle testen lassen habe, da war kein Nitrit vorhanden.


    3. Auf der Oberfläche bildet sich ein Film, trotz Oberflächenabzug... Einzig Die Strömungspumpe bläst ein Loch in den Film. Sollte sich das nicht bessern werde ich den Abschäumer wieder auf "Werkseinstellungen" zurücksetzen, d.h. abschäumung unter der Wasseroberfläche oder hat da irgendjemand eine andere Idee?


    4. Keine Frage aber vielleicht noch interessant!Beim Kölle hat man mir ein Clownfisch Pärchen für meine Beckengrösse empfohlen.. "Hauptsache ne Anemone ist drinn" haben sie mir gesagt.. naja man muss kein Profi sein um zu wissen, dass dem nicht so sei, also keine Angst Clownies kommen bei mir nicht ins Becken.


    Liebe Grüsse
    Pepino

  • herzlich willkommen im forum und danke für deine vorstellung.



    Die Spongebob Ananas wird wohl einem Steinbrocken weichen, auf welchem ich gerne eine Koralle platzieren möchte.


    das denke ich aber auch...


    Zitat von pkllr

    Vor einigen Tagen habe ich den Kölle Zoo besucht um einen Wassertest zu machen.. die Werte sind alle im Grünen Bereich hat man mir gesagt.


    diese zu wissen wäre schön, sonst kann man nichts weiter sagen. besorg dir eigene tests und ne multireferenz. das brauchste immer mal. salifert, nyos, gilbers.


    Zitat von pkllr


    1. Ist die Beleuchtung ausreichend? ich möchte einige Korallen und Anemonen beherbergen


    das kann man so erstmal nicht sagen. das musst du dann sehen. aufstocken kann man immernoch.


    Zitat von pkllr

    2. Obwohl die Wasserwerte in Ordnung sind und sich die Tierchen aus dem Lebendgestein soweit ich das sehen und beurteilen kann wohl fühlen, traue ich mich noch nicht so recht irgend etwas ins Becken zu setzen. Da sich bis jetzt noch keine Algen (ausser die auf den Bildern) festgesetzt haben, bin ich mir nun auch nicht sicher ob die Einfahrphase überhaupt schon richtig begonnen hat oder nicht. Den Nitritpeak konnte ich auch nicht Feststellen, da ich noch keinen eigenen Wassertest und nur einmal beim Kölle testen lassen habe, da war kein Nitrit vorhanden.


    die einfahrphase findet mal heftiger mal weniger heftig statt. auf alle fälle hat es bei dir angefangen. um jetzt aber zum besatz zu raten fehlen die wasserwerte.


    Zitat von pkllr

    3. Auf der Oberfläche bildet sich ein Film, trotz Oberflächenabzug... Einzig Die Strömungspumpe bläst ein Loch in den Film. Sollte sich das nicht bessern werde ich den Abschäumer wieder auf "Werkseinstellungen" zurücksetzen, d.h. abschäumung unter der Wasseroberfläche oder hat da irgendjemand eine andere Idee?


    dann ist der oberflächenabzug nicht richtig eingestellt. eine so genannte kahmhaut sollte vermieden werden. diese behindert licht und gasaustausch.


    Zitat von pkllr

    4. Keine Frage aber vielleicht noch interessant!Beim Kölle hat man mir ein Clownfisch Pärchen für meine Beckengrösse empfohlen.. "Hauptsache ne Anemone ist drinn" haben sie mir gesagt.. naja man muss kein Profi sein um zu wissen, dass dem nicht so sei, also keine Angst Clownies kommen bei mir nicht ins Becken.


    gute wahl :D


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • dann ist der oberflächenabzug nicht richtig eingestellt. eine so genannte kahmhaut sollte vermieden werden. diese behindert licht und gasaustausch.

    Bei meinem Abschäumer lässt sich leider nichts einstellen.. einzig den Wasserstand bzw. die höhe des Abschäumers könnte ich verändern

  • In der Anleitung vom 9001 Skimmer steht auf Seite 14 wie man das einstellt.


    Gruß,
    Martin

    Hi Martin, auf Seite 14 steht wie man den Skimmer installiert, jedoch feinjustieren kann man den nicht.. ausser am Rädchen aber das hat eher etwas mit dem Schaumbildung zu tun, die ist bei mir in Ordnung

  • Hi Pepino,


    mal ne Frage , als Motor Abschäumer für kleinere AQ ist der Tunze 9001 bestimmt gebaut, aber ist der nicht zu laut ? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen :) Weil ich will neben einem AQ auch gelegentlich einschlafen will oder muss :) Also meine Kombination von Eheim 100 und IQ Skimmer ist absolut leise....nix zu hören....im Prinzip arbeitet mein Skimmer im Moment nur als Luftzufuhr im AQ...mehr gibt es noch nicht für Ihn zu arbeiten...



    Grüssle
    Dietmar

    Grüssle


    Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von subway ()

  • Hi Dietmar, ich habe mein Aquarium auch im Schlafzimmer stehen und ich kann problemlos schlafen. Man gewöhnt sich gut daran, den Motor hört man kaum, wenn dann hört man den Wasserfluss aber wie gesagt, störend ist's nicht ^^

  • Hi Pepino,



    die Antwort gefällt mir :) Natürlich ist so ein Motor Abschäumer auch pflegeleichter, obwohl der 9001 hat kein Schaumtopf Ablauf für längere Standzeiten ?


    Grüssle
    Dietmar

    Grüssle


    Dietmar

  • Also der Schaumtopf füllt sich bei mir jetzt in +- zwei Wochen, kann dir aber nicht sagen wies im vollbesetzten Zustand ausschaut. Aber auch wenn du den jeden Tag wechseln müsstest ginge das innert 2 Minuten.. ist echt einfach :D

    Einmal editiert, zuletzt von pkllr ()

  • Also ich hab den Abschäumer mal gecheckt, da sitzt alles einwandfrei. Hab mal die Strömungspumpe ausgeschaltet, da hat sich die Kammhaut ein wenig zum Skimmer hin bewegt, nach 3 Stunden war jedoch trotzdem die ganze Oberfläche noch voll.. hab sie nun wieder eingeschaltet, dann ist wenigstens der vordere Bereich des Beckens Kammhaut-frei.


    Ein Händler hat mir gesagt, dass die Kammhaut automatisch verschwinde wenn das Becken mit der Einfahrphase vorbei ist, jedoch hat der mir auch die Clownfische empfohlen desswegen glaube ich dem nicht wirklich..


    Rein Optisch gesehen würde ich den Oberflächenabzug wieder demontieren und aus dem Beckeninneren abschäumen, was ja beim 9001 möglich ist, dann hab ich in meinem Cube ein wenig mehr Platz.


    Kann mir jemand bei meinem Problem, die Kammhaut zu entfernen helfen?


    Liebe Grüsse


    Pepino

  • Kleines Update:


    Hab gestern in einer Nacht und Nebel Aktion ein Zewa Tuch über die Oberfläche gezogen, leider hats nicht so richtig funktioniert.. ich hab dann an der Einstellschraube des Abschäumers rumgedreht und siehe da! Heute morgen war die komplette Kammhaut abgezogen :thumbup:


    Leider hat sich der Schaumtopf gestern abend innert 15 Minuten gefüllt und der Abschäumer hat im ganzen Becken Bläschen verteilt und das in einer Lautstärke.. hat sich aber heute morgen wieder beruigt, werde Ihn die nächsten Tage beobachten. :golly:

  • Hilfe.. :115E17~112:


    Ich hab gestern eine Krustenanemone und 4 Einsiedler eingesetzt, heute morgen hab ich nur noch 2 gefunden, jetzt ist mir aufgefallen, dass ein Häuschen welches gestern noch bewohnt war, leer auf dem rücken liegt.. klar ists möglich, dass er sich ein neues Häuschen geschnappt und sich verkrochen hat aber ich hab jeden mm abgesucht, nicht die geringste Spur.


    Hab ein Borstenwurm im Becken aber der geht normalerweise nicht an Einsiedler ran oder? bin mir nun nicht so ganz sicher was ich tun soll..



    Gruss,
    Pepino

  • Warte am besten erst mal ab, vielleicht tauchen sie wieder auf, meine hatten sich so geschickt am Riff installiert, dass ich sie öfter mal intensiv suchen musste, und ich hab nur ein 30l Tröpfchen... ;-))


    Wenn es ein normaler Borsti ist, glaube ich nicht, dass er den Einsiedlern etwas tut. Schau doch mal im MWL, es gibt nämlich auch räuberische Arten. Meistens hat man aber die nützlichen Resteverwerter und nicht nur einen davon... ;)


    Schau mal hier:


    https://www.meerwasser-lexikon.de/suche


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • ich denke auch mal,daß sie sich gehäutet haben und wieder auftauchen

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • So es gibt wieder News!


    Ich poste ab jetzt Updates und kleinere Fragen zu meinem Becken jeweils in diesem Thread um nicht jedesmal aufs neue einen zu eröffnen.


    So ich war gestern beim Händler und hab diese kleine Blasenanemone mitgenommen. Sie hat sich jetzt über Nacht etwa vier Zentimeter bewegt und ist seither sesshaft, dort gefällts ihr anscheinend. :rolleyes:



    Dann sind da noch diese kleinen weissen Kreaturen aufgetaucht, hab sie an mehreren Stellen auf dem Gestein.. weiss jemand was das sein könnte? ?( Glasrosen wohl eher nicht.






    Das wärs mal wieder, ich hoffe die Algen gehen in den kommenden Wochen wieder zurück dann ist das Becken wieder ansehnlich :D Die Einsiedler fressen die grossen Algen leider nicht.

    Noch eine Frage hab ich, vorhin hab ich das erste mal Magnesium nachdosiert, ich hab gehört man soll zuerst den Magnesium Wert stabilisieren und erst dann Kalzium nachdosieren, soll ich morgen nochmal testen und dann ggf. Kalzium nachdosieren?





    Gruss,
    Pepino


    2 Mal editiert, zuletzt von pkllr ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!