wieder mal ein 60l cube

  • Hi Carmen,


    Danke, das wird der Schwamm sein ^^ dachte erst das sei Schimmel.


    Dass es für die Anemone noch ein wenig früh ist hab ich mir erst auch gedacht, mein Händler meinte ich kann sie trotzdem einsetzen, meine Werte sind auch sehr Stabil. Wir werden sehen.. Das mit der Grösse ist mir auch bewusst, jedoch kommt jetzt auch nicht mehr wirklich viel dazu ausser einer Flötenkoralle, Acropora und eine Scolymia. Wenn sie zu gross wird und sich bis dahin nicht schon geteilt hat werde ich sie eventuell auch weg geben oder sogar künstlich teilen.


    Gruss,
    Pepino

  • Hallöchen Pepino,


    die ganz langen Algen würde ich abzupfen, ich meine, die sind zu lang für deine Cleaning Crew.


    Deine Anne wird mächtig wachsen, wenn sie richtig dolle wächst, ist rechts und links nicht mehr sooo viel Platz. Aber schön sieht es aus bei Dir im Becken :7_small27:


    Lieben Gruß aus Belgien,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hallo Susi,


    Sollten die Algen nach einer Zeit nicht sowieso verschwinden? werden langsam Braun..
    Was kann ich gegen die Algen auf dem Boden machen? Abgesehen von Seesternen.



    Wegen der Anemone hab ich die Korallen auch noch nicht festgeklebt, dann kann ich da noch ein wenig umstellen wenn nötig und im schlimmsten Fall kommt sie halt raus :S


    Gruss,
    Pepino

  • Ich bin ja ein sehr hilfsbereiter Mensch und wollte meine Cleaning Crew unterstützen :10_small20: Nach ein paar Mal zupfen gingen sie dann weg, kann gut sein, dass es auch ohne Zupfen gegangen wäre.


    Ich habe aber schon Becken gesehen, da haben die Teile wunderschöne, ausladende Schleier gebildet, der Besitzer war glaube ich weit weniger begeistert als ich :EVD335~121:

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Also ich habs vorhin mal versucht.. Die Algen sind dann in kleinen Stücken im Becken verteilt worden und abbekommen hab ich auch nur die grossen Büschel, die kleinen sind immernoch da...


    Gibts denn keine Option, die Algen restlos zu entfernen? ausser Schnecken und Seeigeln.. ?( Die Algen versauen momentan das ganze Becken, ich würde gerne anfangen mit Korallen verkleben, drüber kleben will ich nicht.




    Gruss,
    Pepino

  • Ich hab die bei abgeschalteter Strömung gezupft, um Verteilung zu vermeiden und in der anderen Hand einen Schlauch zum Absaugen gehabt, das ging eingentlich ganz gut. Aber die Wasserchemiker haben bestimmt noch einen Tipp auf Lager.


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Also meine hartnäckigen Algen habe ich immer mit einer Zahnbürste vom Stein geschruppt. :EV6CC5~125:

  • Die Algen habe ich natürlich rausgefischt. Allerdings staubt dann dein Becken für diesen Tag recht heftig, man glaubt nicht wieviel Dreck unter den Algen ist.

  • Gut, dann werde ich mich am Wochenende mal mit Zahnbürste und Netz ans Werk machen und den Felsen Putzen bis er glänzt, dann kann ich auch mal meine Korallen festkleben.


    Wann würdet Ihr eigentlich Fische einsetzen? also ich denke da an eine bis zwei Okinawa Grundeln und eine Weissband-Putzer Garnele, nicht mehr.

  • kann ich eigentlich einen Seeigel (Globulus) jetzt schon ins Becken setzen? Ich erhoffe mir von dem, dass er meine Algen wegputzt. Wenn die weg sind würde ich Ihn wenn möglich wieder zurückgeben.

  • Ich würde gar nichts einsetzen. Das Becken steht seit mitte August und ist doch noch absolut frisch. Im Moment stockt Pepino seinen Bestand auf und muss erst mal sein "Nährstoffangebot" in den Griff, ins Gleichgewicht setzen. Dazu gehört einfach auch Geduld.


    Rupfe das an Algen raus wo du ran kommt, für die jungen Sprossen hast du ja deine CleaningCrew im Becken. Wie lang und mit was beleuchtest du dein Becken? Wichtig ist die Beleuchtung zu optimieren und den PO4/No3 Haushalt in den Griff zu bekommen. Wenn sich das eingespielt hat ist das Algenproblem meist auch Geschichte.


    Es hat wenig Sinn nun einen Seeigel oder Seehasen einzusetzen der nach kurzer Zeit wieder aus dem Becken muss.

    Gruß Hauke

  • Wie lang und mit was beleuchtest du dein Becken? Wichtig ist die Beleuchtung zu optimieren und den PO4/No3 Haushalt in den Griff zu bekommen.

    Ich beleuchte 10 Stunden Pro Tag mit einer 11W EHEIM powerLED Hybrid mit 787 Lumen. P04 und No3 sind beide auf 0. (Ich benutze die Test's von Salifert)


    Gruss,
    Pepino

    Einmal editiert, zuletzt von pkllr ()

  • Die Lampe hat eine Leiste mit Aktinischen Blau oder? Kannst du die Leisten getrennt Steuern? Ich habe die Erfahrung gemacht und das deckt sich auch mit dem was man an Beleuchtungsempfehlungen von den echten Fachleuten bekommt, dass man immer dazu neigt zuviel Blau zu beleuchten was einem Algenwachstum zugute kommt aber für Korallen oft schon Strahlungstress bedeuten kann. Die Empfehlungen lauten meist ein Verhältnis von 7:10 Blau/Weiß

    Gruß Hauke

  • Die Lampe hat eine Leiste mit Aktinischen Blau oder?

    Ja genau.


    Kannst du die Leisten getrennt Steuern?


    Nein, leider nicht. Ich könnte jedoch die Hälfte der Blauen LED's mit Malerklebeband abkleben, dann wäre der Blauanteil ja auch geringer :D oder doch ein wenig zu primitiv? :rolleyes:

  • Ne nicht abkleben ;)


    Das ist der Grund warum ich die Eheim Leuchten gern beim Händler links liegen lasse. Keine Controller, Netzteile mit Y-Kabel und das ganze für zuviel Geld. Man könnte sich da einen TC420 ran bauen, dann könntest du die Kanäle einzeln steuern. So ein TC420 Controller bekommt man im Netz ab 30€


    Ich weiß ja nicht wie Fit du in Sachen Elektro-Bastelei bist und ob du überhaupt Lust hast an der Lampe was zu verändern. Du musst an die Versorgungsleitung der Leisten und diese vom Netzteil trennen. Das Netzteil wird dann an den Controller angeschlossen und die Leisten dann seperat an die Ausgänge des Controllers.


    Ob die Beleuchtung ursächlich für dein Algenproblem ist, sei dabei natürlich einfach mal so hingestellt. Dennoch macht es natürlich so oder so sinn seine LED Lampe vernünftig steuern zu können. Ob es die Intensität des blauen Kanal ist oder einfach nur die Möglichkeit einen Sonnen-Auf und Untergang binnen 30 oder 45 Minuten zu simulieren. So eine Steuerung macht in jedem Fall viel mehr Spaß.

    Gruß Hauke

  • An der Lampe werd ich nichts basteln, ich hatte sowieso vor in den nächsten Tagen die AI Prime zu kaufen, vorallem wegen der Smartphone-Steuerung, die sollte das Becken auch perfekt ausleuchten. Konnte jetzt schon Beobachten, dass dir seitlichen Scheiben mehr Algen aufweisen als die vordere, da die Lampe auf den seitlichen aufliegt. Du wirst schon Recht haben.


    Danke für die Info :)

  • Bevor du dir die Al Prime für das Geld kaufst, schau einfach mal bei ledaquaristik.de rein. Nimm dir ein 35cm Lampengehäuse und such dir dir die Leisten Polar mit 7500k, Reef mit 11000k und Marine mit 13000k jeweils in 30cm Dazu ein 12V Netzteil und ein TC420 Controller und du bist mit guten Licht für ein Bruchteil des Preis dabei. Die 13000k 10-20% geringer als die andern beiden Leisten einstellen und du hast ein gutes Spektrum für Meerwasser. Alternativ kannst du die Marine auch gegen die CoralMix tauschen.


    Diese Config habe ich über ein Dennerle 60 Marinus gehabt und war sehr zufrieden. Die Leuchte hängt nun mit einer Leiste von 5500k erweitert über mein Cubicus.


    Ich kaufe keine fertigen Leuchten mehr weil die Hersteller es bis auf wenige Ausnahmen einfach kein vernünftiges Spektrum liefern. Immer der hohe Blauanteil weil es ja ach so toll flureszieren soll und der Markt scheinbar danach verlangt.. entweder vollständig selber bauen oder mit einzelnen Leisten sich ein gutes Spektrum selbst erstellen, damit man mit der Leuchte auch zufrieden ist

    Gruß Hauke

  • Bevor du dir die Al Prime für das Geld kaufst, schau einfach mal bei ledaquaristik.de rein.

    Hi und danke für den Tipp jedoch muss ich gestehen, dass ich nicht so viel Lust habe mir selber eine Lampe zu bauen. Die AI Prime ist für mich eine perfekte Lösung, da ich die Lampe frei konfigurieren kann und das auch vom Smartphone oder PC aus. Klar ist sie nicht gerade günstig jedoch kann man das von rein gar nichts bei diesem Hobby behaupten :D Ich schreib sie mir mal auf die Wunschliste für Weihnachten :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!