Servus aus Niederbayern!

  • Ein Herzliches Hallo,




    möchte mich kurz vorstellen.


    Mein Name ist Sebastian. Bin 28 Jahre alt und möchte mich mit der Meerwasseraquaristik intensiv befassen.


    Bin wohnhaft in schönen Niederbayern in der Markt Tann. Dieses liegt ca. 50km von der Dreiflüssestadt Passau entfernt.



    Mein 1 Projekt was Meerwasser betrifft soll ein Dennerle Nano Marinus Cube Complete PLUS 60 werden.


    Ist es für einen Blutigen Meerwasser Anfänger das richtige ?


    Ich werde es auch dokumentieren wie es verlaufen wird mit der Einlaufphase ect..



    :EVERYD~16: :EVERYD~16:

    Einmal editiert, zuletzt von SebiVrT ()

  • Hallo und herzlich Willkommen hier...das passt schon...habe auch das 60l und das 30l Dennerle...wie übrigens viele hier im Forum lg Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ein liebes Hallo und herzlich willkommen von noch einer Dennerle 30l Besitzerin, Du siehst, wir sind schon ein paar. Außerdem teile ich mit Dir die Eigenschaft "blutiger Anfänger" ;-))


    Viel Spaß und liebe Grüße,


    Susi


    :EVERYD~16:

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • das Becken ist schon da. Auch schon ausgepackt. Allerdings muss ich mich erstmal umhören wo ich vernünftige LS her bekomme.


    Jemand nen Tipp ?



    Wohnort ist 84367

  • Servus Wasti,


    Viel Spaß in der Nudelwasser Fraktion :)


    Ryan aus Landshut

  • Das is dann SUPRA ROCKS Lebendgestein (Sulawesi).



    Ist das besonderes LS ?


    Wann is denn der Ideal Zeitpunkt das LS einzusetzen ?


    Mit dem Wasser oder erst danach ?

  • Hallo Sebastian! ich wünsche dir einen erfolgreichen Start, bin eigentlich aus Passau!
    Bei dir in der nähe gibt es Euro Corals in Simbach! War ich zwar leider selbst noch nicht, aber die machen einen guten Eindruck finde ich! Ist bestimmt mal einen Besuch Wert.Berichte mir bitte wie es dort war.
    Kann dir nur empfehlen zu nem Fachhändler zu gehen der dich auch persönlich beraten kann, dass ist viel Wert!


    mfg
    Michl


    PS: Ich hab Wasser eingefüllt, aufgesalzen, mir am gleichen Tag LS geholt und eingebaut, als letztes dann Sand(vorher waschen!)! Die Technik sollte dann komplett laufen und das Wasser sobald das LS reinkommt um die 25 Grad haben sowie die Dichte stimmen.

  • Besonders vielleicht nicht,aber von dort kommt üblicherweise sehr gutes LG...in ganz frisch angesetztes Wasser würde ich nicht sofort LG einbringen...lieber ein paar Tage warten...wenn Du natürliches Meerwasser verwendest,kannst Du gleich starten

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ne Meerwasser wird dann angemischt.


    Nimm dann Osmosewasser her.


    Das is dann doch ne richtige schweinerei im Becken wenn du den Boden einfach ins Wasser kippst ?

  • Ich muss mich eh leicht korrigieren, ich habe bei meinem Aufbau 3 tote Riffsteine genommen, die auf eine Lichtrasterplatte gestellt und dann den Sand eingefüllt und verteilt(Wasser war schon drinnen)! auf diese toten Riffsteine hab ich dann meinen Aufbau aus LS konstruiert. Das tote Riffgestein soll verhinder ndass sich zwischen sand und ls Gammelecken bilden. Wenn du den Sand gut auswäscht ist das keine große Sauerei. MAn kan auch ein PVC Rohr benutzen um den Sand einzufüllen. Wenn Sand aufs LS kommt kann man den mit der Strömungspumpe wegblasen! Zwischen Wasser anmischen und Lebendstein einbringen waren bestimmt 8h Pause.
    Machst du dein OSmosewasser selbst!?


    mfg
    Michl

  • Nein mache das Osmosewasser nicht selbst.


    Haben in der Arbeit so n rießen Filter an der Wasserleitung hängen da sollte Osmosewasser raus kommen laut der Kartusche xD

  • Ich kann dir nur empfehlen dir ein Leitwertmessgerät zu kaufen, das gibts um die 25 Euro! Damit kannst du überprüfen wie gut das Osmosewasser tatsächlich ist! Wird die Osmoseanlage auch regelmäßig überprüft?
    Desweiteren wäre wichtig dass bei der Osmoseanlage ein Harzfilter nachgeschaltet ist, damit du auch kein Silikat im Wasser hast! gibts wohl auch Testsets dazu! und die Genehmigung von deinem Arbeitgeber, du wirst da doch im Laufe der Monate einige Liter abzapfen müssen! :D


    mfg
    Michl

  • Schau doch mal zu dem Fachhändler den ich dir empfohlen habe. Meistens verkaufen die auch Osmosewasser.Da kosten 25l meistens um die 5 Euro. Für unsere Nanos geht das. In destilliertem Wasser ist auch manchmal Silikat drin. Leitungswasser musst du erstmal ne genaue Analyse machen oder bei deinem Wasserversorger nachfragen! Ist oft für Meerwasser ungeeignet.
    Beim Neuansetzen würde ich nicht mit dem Wasser experimentieren. Das stellt doch die Grundlage für ein später gut funktionierendes Becken dar! Würde da wie gesagt auf Wasser vom Fachhändler zurückgreifen.


    mfg
    MIchl

  • Ja hab schon Kontakt mit dem hergestellt.


    LG kann er mir bestellen muss nur schauen in welcher Menge er es bestellt.


    Ja Osmosewasser brauch sogesehen nur salzen und ins Becken ?!

  • Wenn du erst das Wasser ins Becken gibst kannst du dort auch direkt aufsalzen, dann musst du nicht umständlich außerhalb das Wasser anmischen! wenn du aber zuerst LS und Sand ins Becken gibst und dann mit Wasser auffüllst muss das Wasser natürlich schon aufgesalzen sein! Außerdem sollte es dann schon um die 25 grad haben. Ich denke zuerst das Wasser ins Becken hat viele Vorteile aber da gibt es sicher unterschiedliche Meinungen.


    mfg
    Michl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!