Dennerle 60L mit Real Reef Rocks

  • Gut, dann werd ich mir die Tests besorgen und jetzt schon messen, danke.


    Ja das stimmt, naja vielleicht versuch ich dann mal mit rotem Licht sie nochmal genauer anzuschauen und zu beobachten..
    Das ist ja schonmal beruhigend, dass es eine eher algenfressende Art ist, dankeschön für die Infos!

  • Die Eigenschaft der Nachtaktivität konnte ich bei vielen dieser Krabben
    beobachten. Problematisch wird es dann, wenn sich die Tiere an teuer
    erstandenen Korallen oder Anemonen vergreifen. Alles schon mal da
    gewesen..


    Und wie Carmen schon sagte, die Einsiedler können einiges durcheinander bringen. Je größer umso mehr Chaos.
    Deswegen sollte der Riffaufbau gut gesichert werden und eingesetzte Tiere eben verklebt.
    Ich habe lange Zeit einen Calcinus elegans gepflegt.
    Der ist mir in der Nacht oft aus dem Becken geklettert und durchs Wohnzimmer marschiert. :EV8CD6~126:
    Ach ja, die MG und CA Werte sind meiner Meinung nach in der Einlaufphase nicht so von Bedeutung. Wichtig werden diese, wenn die Kalkrotalgen zu wachsen beginnen und Calciumverbraucher wie LPS und SPS ihren Einzug erhalten.
    Wenn Caro überhaupt Korallen dieser Art pflegen möchte.
    In meinem ersten Becken habe ich hauptsächlich Weiche und Scheiben gepflegt und eher weniger auf den CA-Wert geachtet..

    Seit 24 Jahren Aquarianer; Kaltwasser, trop.Süßwasser, seit 12 Jahren begeisterter Meerwasseraquarianer

  • die Krabben haben noch nie was bei mir angefressen, nur, die sind noch stärker wie die Einis, deshalb, alles schön festmachen. Schleppen alles durch die Gegend.

    Gruß Markus :pleasantry:


    130x65x60 Ralf Lerbs Becken, Vectra M1 RFP, Bubble Maggus NAC7, KnePo

    2x MP40 QD, GHL Doser 2.1 Dosieranlage, ATI Hybrid 4x 54 Watt T5 - 3x 75 Watt LED


    Real Reef Rock, Fauna Marine Balling Light Versorgung

  • Hey,
    dein Einsiedler ist ein Calcinus laevimanus
    das wird ein ganz schön großer Brocken der damals mein 60er Cube auf links gedreht hat.
    nachdem er auch noch anfing andere Siedler wie z.B die Tricolor aus dem Haus zu ziehen um sie zu zerlegen habe ich das Tier verschenkt.
    sind nur meine Beobachtungen mit dem Gesellen...

  • Was spricht dagegen, wenn man die Werte des Beckens gleich auf das optimale Niveau bringt und gleich alle Technik, so wie sie endgültig laufen soll, mitbetreibt?


    Wann wäre denn die Einfahrphase beendet und woran würde sie das erkennen?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • OT: Bilder jetzt sichtbar, auf der Arbeit werden die vermutlich geblockt, also Bilder schauen nur zu Hause und nicht in der Pause ;-)) 7


    Der Beckenaufbau gefällt mir sehr gut. Der Eini wird ziemlich groß, schließe mich Dueanchai an, meine zwei Tricolor haben mir schon mein Becken gekramt, hab sie dann auch abgeben müssen, weil sie sich an meine Korallen rangemacht haben. Behalte ihn besser im Auge ;)


    Lieben Gruß,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Da spricht natürlich nichts dagegen gleich alles von Anfang an zu machen.
    Ich würde das am ehesten an den Wasserwerten festmachen und daran, wie das Becken optisch wirkt. Sind die Werte einigermaßen im grünen Bereich würde ich langsam mit unempfindlichen Weichen beginnen. Natürlich gibt es keinen definitiv festgelegten Zeitpunkt für das erste besetzen mit Tieren..

    Seit 24 Jahren Aquarianer; Kaltwasser, trop.Süßwasser, seit 12 Jahren begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Oh ich bin erstmal verwundert, dass ihr alle sagt was für ein Brummer der Einsiedler werden kann :D Noch ist er wirklich klein..
    Der Händler hatte mir versichert sie wären schon ausgewachsen, hatte nämlich gefragt ob ich dann auch Häuschen brauche, wenn sie größer werden.. Er meinte ich müsse keine kaufen, da sie ausgewachsen sind. Jetzt werde ich erstmal welche besorgen! :nono:
    Habe zwei von den Calcinus laevimanus und hoffe sie benehmen sich auch in Zukunft, wenn ich Korallen einsetze.. Werde sie im Auge behalten, danke für eure Hinweise! :thumbup:


    ...wie LPS und SPS ihren Einzug erhalten.
    Wenn Caro überhaupt Korallen dieser Art pflegen möchte.
    In meinem ersten Becken habe ich hauptsächlich Weiche und Scheiben gepflegt und eher weniger auf den CA-Wert geachtet..


    Ehrlich gesagt bin ich noch nicht ganz sicher welche Korallen ich einssetzen möchte. Für den Anfang hatte ich auch an Scheiben, Krusten und Weichkorallen z.B. ne Xenia oder Capnella gedacht.
    Wobei ich ne Euphyllia auch super schön finde, bin mir nur nicht sicher ob ich mich an LPS als Anfänger ran traue.. :hmm:


    Ein bisschen Zeit zum überlegen hab ich ja noch :D

  • Hallöle,


    ich bin auch eine blutige Anfängerin, aber mir wurde hier versichert, dass, wenn die Wasserwerte stabil sind, die Euphyllia eine Option ist. Ich habe sie eingesetzt, nachdem mein Becken vier Wochen stand und die Werte stabil blieben. Ein sehr schönes Tier und sollte ich inzwischen Fehler gemacht haben (sie steht immer noch gut-seit 2 Monaten), dann ist sie nicht besonders zickig oder nachtragend ;-))) Ist übrigens eine meiner Lieblingskorallen. :2_small9:


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hi Caro,


    die Händler haben zu versichern ? Nee haben 'Sie nicht,,, sie verkaufen :) Spaß beiseite ;) ist aber soo...
    Ich kaufe nur das was ich will, weil ich gar nicht wissen will , das irgend eine Einfahrphase ist....darum brauche ich keine Tiere hierfür...ich denke f ür mich sowieso ein Nonsens...sowas zu haben....Sinn unbekannt...alte Regel ? vielleicht ! Ich kaufe auf jeden Fall keine Tiere zur Bereinigung ! Sicherlich ist dies nun Geschäftsschädigend...weil viele Leute davon leben...ich aber nicht :)



    Grüssle
    Dietmar

    Grüssle


    Dietmar

  • Aber klar kannst Du das ...Euphys sind dankbare Pfleglinge...die kommen auch mit nicht so ganz perfekten Wasserwerten zurecht...können manchmal zwar auch echte Zicken sein,aber ich liebe meine (habe 5 verschiedene) lg Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hi Caro,


    die Händler haben zu versichern ? Nee haben 'Sie nicht,,, sie verkaufen :) Spaß beiseite ;) ist aber soo...
    Ich kaufe nur das was ich will, weil ich gar nicht wissen will , das irgend eine Einfahrphase ist..


    Lieber Dietmar, ich hatte auch nie von einem Händler erwartet, dass er mir etwas versichert, er hat mich anscheinend einfach falsch beraten, von einem Fachhändler sollte man jedoch erwarten können, dass eine gewisse Kenntnis vorhanden ist, gerade wenn es um das Wohl von Tieren geht. Ich als Anfänger glaube auch einfach erstmal was mir von einem 'Fachmann' erklärt wird.
    Wie soll ich das verstehen, dass du gar nicht wissen willst, dass eine Einfahrphase ist? Setzt du einfach die Tiere direkt ein?

  • Liebe Zoe Caro,


    zum Thema Händler: es gibt meiner Meinung nach nicht nur schwarze Schafe, man kann auch gute erwischen. Vielleicht kennt einer von den Forenmitgliedern einen guten in Deiner Nähe. Ich habe auch einen guten erwischt, bei dem kaufe ich aber auch schon 20 Jahre, er hat süß und salzig. Es sind sogar einige von den guten hier unterwegs, wenn ich richtig mitgelesen habe. Außerdem muss es "die Guten2 geben, wo hätten sonst die ganzen Menschen ihr Equipment und die Tiere her...?


    Wie auch immer, behalte Deinen Eini doch einfach im Auge und mit der Zeit wirst Du ja beobachten, ob er größer wird oder ob er sich an irgendetwas vergreift. Spätestens dann kannst Du die Beratung bewerten :EVD335~121: Dann würde ich ihn zurückbringen, den "Kleinen" ;)


    Ich konnte es auch nicht erwarten, die Euphyllia zu halten, aber ich habe festgestellt, dass sich leider nur die glabarescens hält. Die Euphyllia paradivisa ist mir leider gestorben, sie soll aber auch empfindlicher sein. Bei mir habe ich festgestellt, dass sich Krustenanemonen gut entwickeln und die Caulastrea fühlt sich wohl. Und Briareum auf einem extra Stein! (weil ein Wucherer) sieht auch gut aus. Discosoma kannst Du auch schon früh besetzen.


    Es wird sicher bald belebter in Deinem Becken, dann will ich aber Fotos sehen :7_small27:


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hallo Caro,
    Scheiben und Krustenanemonen sind leicht zu halten und geben farblich teilweise so richtig was her, man denke da nur mal an die Ricordea Florida - ein Traum.
    Weiche sind auch leicht haltbar und verzeihen so manchen Anfängerfehler. Ich persönlich finde die Xenia umbellata einfach superschön, ausserdem kannst du auch die Sinularia in Betracht ziehen, die Capnella ist eine der am leichtesten zu haltenden Weichen.
    Was mir noch einfällt wären Pachyclavularia violacea und Stolonifera Arten.
    Solltest du wie schon geschrieben deinen Calcium und Magnesiumanteil im Wasser prüfen und sicherstellen, dass die Versorgung gesichert ist, dann spricht bei guten Wasserwerten auch nichts gegen einfach zu haltende Steinkorallen.
    Empfehlen kann ich dir auf jeden Fall die Euphyllia, dann sind da auch noch Montipora Arten die interessant sein könnten..


    Grüße Tobias :3_small30:

    Seit 24 Jahren Aquarianer; Kaltwasser, trop.Süßwasser, seit 12 Jahren begeisterter Meerwasseraquarianer

    Einmal editiert, zuletzt von tobiwid ()

  • Danke für eure Hinweise zum Korallenbesatz, hört sich alles schonmal super an :)
    Warte jetzt nur noch auf gute Wasserwerte,
    damit es endlich los gehen kann :) mein Nitritwert ist jetzt noch auf 0,4 mg/l und Ca und Mg Tests sind bestellt, damit ich das auch checken kann :)
    Zwei Einsiedler haben sich gehäutet, zwei leere Hüllen lagen im Becken rum. Der eine ist wieder fleißig am futtern und kraxeln aber das Häuschen von dem anderen ist leer und er unauffindbar. Ist auch in keinem neuen Häuschen :( was kann da passiert sein? Hatte noch beobachtet dass er auf seinem Haus saß und als ich später nochmal geschaut habe war er weg :/

  • OT @ CeiBaer: das ist mit Abstand die formulierungstechnisch die schönste Frage, die ich gelesen habe, seit ich hier bin :10_small20:


    Zoe.Caro: Ich hatte auch am Anfang einen, der sein Haus nicht mehr aufgefunden hat oder nicht mehr rein wollte. Er ist mir leider gestorben. Hast Du noch Reservehäuschen oder nur die, die jeder beim Einzug dabei hatte? Allen anderen ging es bis zur Abgabe gut und ich habe dieses Phänomen auch nicht wieder beobachten können. Ich musste sie abgeben, weil sie sich als ausgewiesene LPS Liebhaber geoutet haben und ich meine Korallen eigentlich gerne behalten wollte ;-))



    Lieben Gruß,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!