Beiträge von Zoe.Caro

    Jaa genauso ist das bei meinem auch, susi! Andere Häuschen habe ich in die er ziehen könnte und in sein altes könnte er ja auch einfach zurück, echt komisch..
    Ja ich hab sie am Anfang einmal am Tag gefüttert, seit dem jetzt langsam Algen wachsen und sie diese immer abgrasen, nicht mehr so oft. Bzw jetzt wo ich das Gefühl habe dass wirklich genug Nahrung vorhanden ist wollte ich eigentlich gar nicht mehr füttern. Bei dem
    Nackedei ist mir aber auch aufgefallen, dass er von Anfang an nicht so aktiv war wie die anderen, öfter rum lag und nicht so viel gefressen hat..

    Danke für eure Hinweise zum Korallenbesatz, hört sich alles schonmal super an :)
    Warte jetzt nur noch auf gute Wasserwerte,
    damit es endlich los gehen kann :) mein Nitritwert ist jetzt noch auf 0,4 mg/l und Ca und Mg Tests sind bestellt, damit ich das auch checken kann :)
    Zwei Einsiedler haben sich gehäutet, zwei leere Hüllen lagen im Becken rum. Der eine ist wieder fleißig am futtern und kraxeln aber das Häuschen von dem anderen ist leer und er unauffindbar. Ist auch in keinem neuen Häuschen :( was kann da passiert sein? Hatte noch beobachtet dass er auf seinem Haus saß und als ich später nochmal geschaut habe war er weg :/

    Hi Caro,


    die Händler haben zu versichern ? Nee haben 'Sie nicht,,, sie verkaufen :) Spaß beiseite ;) ist aber soo...
    Ich kaufe nur das was ich will, weil ich gar nicht wissen will , das irgend eine Einfahrphase ist..


    Lieber Dietmar, ich hatte auch nie von einem Händler erwartet, dass er mir etwas versichert, er hat mich anscheinend einfach falsch beraten, von einem Fachhändler sollte man jedoch erwarten können, dass eine gewisse Kenntnis vorhanden ist, gerade wenn es um das Wohl von Tieren geht. Ich als Anfänger glaube auch einfach erstmal was mir von einem 'Fachmann' erklärt wird.
    Wie soll ich das verstehen, dass du gar nicht wissen willst, dass eine Einfahrphase ist? Setzt du einfach die Tiere direkt ein?

    Hallo,
    mich würde auch interessieren wie deine Einfahrphase weiter gelaufen ist.
    Habe auch mit Real Reef Rocks gestartet und wäre über einen Erfahrungsbericht sehr dankbar, gibt ja noch nicht so viele die von dem Start mit Real Reef Rocks berichten :/


    Liebe Grüße,
    Caro

    Oh ich bin erstmal verwundert, dass ihr alle sagt was für ein Brummer der Einsiedler werden kann :D Noch ist er wirklich klein..
    Der Händler hatte mir versichert sie wären schon ausgewachsen, hatte nämlich gefragt ob ich dann auch Häuschen brauche, wenn sie größer werden.. Er meinte ich müsse keine kaufen, da sie ausgewachsen sind. Jetzt werde ich erstmal welche besorgen! :nono:
    Habe zwei von den Calcinus laevimanus und hoffe sie benehmen sich auch in Zukunft, wenn ich Korallen einsetze.. Werde sie im Auge behalten, danke für eure Hinweise! :thumbup:


    ...wie LPS und SPS ihren Einzug erhalten.
    Wenn Caro überhaupt Korallen dieser Art pflegen möchte.
    In meinem ersten Becken habe ich hauptsächlich Weiche und Scheiben gepflegt und eher weniger auf den CA-Wert geachtet..


    Ehrlich gesagt bin ich noch nicht ganz sicher welche Korallen ich einssetzen möchte. Für den Anfang hatte ich auch an Scheiben, Krusten und Weichkorallen z.B. ne Xenia oder Capnella gedacht.
    Wobei ich ne Euphyllia auch super schön finde, bin mir nur nicht sicher ob ich mich an LPS als Anfänger ran traue.. :hmm:


    Ein bisschen Zeit zum überlegen hab ich ja noch :D

    Gut, dann werd ich mir die Tests besorgen und jetzt schon messen, danke.


    Ja das stimmt, naja vielleicht versuch ich dann mal mit rotem Licht sie nochmal genauer anzuschauen und zu beobachten..
    Das ist ja schonmal beruhigend, dass es eine eher algenfressende Art ist, dankeschön für die Infos!

    Das ist echt schwierig zu sagen.. hab mir die cyclodius ungulatus angeschaut, ähnlich sieht sie ihr schon.. Das blöde ist, dass sie immer erst Abends raus kommt wenn das Licht schon länger aus ist und total scheu ist und sich sofort versteckt sobald man ein kleines Licht an macht.. Sollte ich sie vorsichtshalber versuchen einzufangen?


    Nein du hast nichts übersehen, Ca und Mg habe ich noch nicht gemessen, da mir gesagt wurde, dass ich das in der Einfahrphase erstmal vernachlässigen könnte. Wollte damit eigentlich erst anfangen wenn mein Nitritwert sich wieder eingependelt hat.. Oder ist das falsch? Sollte ich jetzt auch schon Ca und Mg messen?

    GOTT SEI DANK!!! :D ich war kurz davor den Laptop gegen die Wand zu werfen :D
    Und dein Kommentar zu meinen Wasserwerten und dem Heizer beruhigt mich auch, danke sehr :)


    Was das bearbeiten angeht, Susi.. Ist das nur ne bestimmte Zeit möglich? Und auch nur ein mal? Einen gerade geposteten Beitrag kann ich noch einmal kurz bearbeiten und dann wird mir dieser Button nicht mehr angezeigt..

    Wenn ich dir einen Tip geben darf, klebe deine Korallen fest, denn bei mir testet er regelmäßig die Statik der Ablegersteine => alles was nicht fest ist fliegt runter. :10_small20:

    Haha, ja danke für den Tip, ich merke auch schon, dass sie ganz schön aktiv sind und überall drüber klettern :D Wirklich niedlich die eifrigen Kerlchen :love:

    Habe gerade bemerkt sobald ich in den Editor wechsel hört der auf meinen Beitrag zu übernehmen.. scheint grad irgendwie ein grundsätzliches Problem zu geben -.- Es funktioniert grad nur die Schnellantwort.. Kann ich auch Beiträge löschen?

    Danke erstmal für euer Feedback :)
    Habe es jetzt hinbekommen die Fotos kleiner zu machen, im Anhang seht ihr das Aquarium, ein schönes Bild von einem Einsiedler und zwei Fotos von der Krabbe im Lebendgestein.


    Hier meine Wasserwerte, ich messe sie mit den Tröpchentests von JBL:
    am 3.9., 7.9., 13.9. und 14.9. hatte ich für diese drei immer die selben Werte:
    KH: 8°dKH
    pH-Wert: 8,2
    NH4: 0,05 mg/l


    NO2 ist gestern von ursprünglichen 0,025 mg/l auf 0,6 oder 0,8 gestiegen (finde dass diese Pinktöne sich unheimlich ähneln -.-), heute ebenfalls noch bei 0,6
    NO3 war ursprünglich bei 1mg/l, gestern noch so zwischen 1 und 10 und heute definitiv bei 10mg/l, soweit ich das sehen kann..


    Danke für den Tipp, selbst Dennerle empfiehlt die Benutzung ohne Filterschwamm, werde es so machen! :)
    Und auch den Heizer werde ich beobachten, sie hatten den wohl tatsächlich erneuert, es gibt jetzt auch ein Rädchen womit man die gewünschte Temperatur einstellen kann, gab es vorher wohl auch nicht. Bis jetzt heizt er, einmal richtig eingestellt, zuverlässig.




    Hoppla, natürlich nicht, ich meinte den 27.August :D

    Hallo ihr Lieben,
    nachdem ich schon seit langer Zeit darüber nachdenke mir ein Meerwasseraquarium zu kaufen, habe ich mir diesen Wunsch im Juli zu meinem Geburtstag erfüllt. Meerwasser deshalb, weil ich es einfach 1000 mal schöner, farbenfroher und faszinierender finde :love:
    Da ich absoluter Neuling bin habe ich mir das Meerwasser-Set von Dennerle gekauft. Dementsprechend habe ich auch folgende Technik in dem Becken:
    4 in 1 Biocirculator, Nano Marinus Reef Light 2:2 und eine Miniheizung



    Nachdem ich mich umfangreich informiert habe über Einfahrmethoden usw. war ich zunächst einmal überflutet von Erfahrungsberichten und verschiedensten Meinungen. Ich entschied mich aber schließlich (trotz vieler Kritiken) auf Empfehlung meines Aquaristik-Händlers für die Einfahrmethode mit Real Reef Rocks. Die meisten kennen diese sicher schon, ich erkläre es trotzdem einmal kurz:
    Real Reef Rocks sind künstlich hergestelltes Riffgestein, welches aber der Struktur, dem Aussehen und den Zusammensetzungen des echten Lebendgesteins sehr ähneln. Dadurch dass sie viele Wochen in Meerwasseeranlagen 'reifen' soll auch die Biologie gegeben sein.
    Durch diese kontrollierte Herstellung fängt man sich keine Plagegeister ein und durch das wenig organisch belastete Material soll die Einfahrphase sehr viel kürzer ausfallen.


    Hier nun meine Einfahrphase:


    27. August 2015:
    Ansetzen des Meerwassers mit dem im Set enthaltenen Meersalz und dest. Wasser
    Dennerle empfiehlt das Wasser erstmal ohne Steine laufen zu lassen, da dieses noch 'chemisch zu aggressiv' ist


    1.September 2015:


    Einsetzen der Real Reef Rocks, eines echten lebenden Steines, den der Händler mir noch mitgegeben hatte um die Biologie zusätzlich in Schwung zu bringen und des im Set enthaltenen Sandes.


    Schon kurze Zeit später entdeckte ich auf dem lebenden Stein drei Seesterne und unter dem Stein eine kleine Krabbe! Laut Meerwasserlexikon vermute ich eine Rundkrabbe: https://www.meerwasser-lexikon…_Actaeodes_tomentosus.htm
    Würde ja gern ein Foto von ihr hochladen, aber meine Dateien sind zu groß, muss erstmal schauen wie ich die kleiner kriege :/


    8.September 2015:


    Laut des Händlers sollte ich nun bereits nach einer Woche 5 Einsiedlern und 3 Trochus-Schnecken einsetzen.
    Hatte auch ein paar Bedenken, dass die Rundkrabbe sich an den Einis vergreifen könnte, wollte das ganze aber erstmal beobachten bevor sie raus fliegt. Bis jetzt hat sie noch keine Anstalten gemacht den Einis etwas anzutun..
    Den Einis und den Schnecken scheint es sehr gut zu gehen, sie sind fleißig am futtern und am kraxeln ^^
    Ich füttere sie alle zwei Tage mit einer Perle Crustagran, weil ich gar nicht so viele Algen habe und etwas Angst habe dass denen das zu wenig ist? Es ist wirklich nur so ein bisschen zu sehen auf den Steinen..


    Heute am 13.September ist ein Anstieg des Nitritwertes zu messen. Der Wert ist jetzt von 0,025 mg/l auf 0,6 mg/l gestiegen. Ich weiß dass dieser Anstieg ja völlig normal ist in der Einfahrphase, aber frage mich ob den Einsiedlern und Schnecken das wirklich nichts ausmacht? Wobei der Händler das ja sonst nicht vorgeschlagen hätte sie so früh einzusetzen?


    So das wars erstmal..
    Würde euch ja gerne ein paar Fotos zeigen, aber wie gesagt, meine Datein sind zu groß :thumbdown:
    Muss morgen nochmal gucken wie ich die kleiner bekomme :D
    Bis bald,
    Caro ^^

    Hallo ihr Lieben :hi:
    Zu meinem Geburtstag im Juli hab ich mir endlich den Wunsch erfüllt und mir das 60L Nanocube von Dennerle gekauft.
    Dieses fahre ich nun seit dem 1. September 2015 ein, aber dazu mehr in 'unsere User-Becken'.
    Kurz zu meiner Person: Ich bin 21 Jahre jung und Neueinsteiger in der Aquaristik. Ich wohne in Wuppertal und bin Chemielaborantin, weshalb ich immerhin ein bisschen Ahnung von der Wasserchemie besitze.
    Freu mich schon ganz viel neues zu lernen und Erfahrungen zu sammeln ^^