Reefer 250 - Bin nun auch ein Riffjaner

  • Hallo Toni,


    na dann versuche ich das mal. Blöd ist bloß, dass die sich seitlich am Riff festgemacht hat. Aber ein Versuch ist es wert. Habe ja über die Feiertage Zeit ;)
    Ein Tontopf gibt aber nichts ans Wasser ab, oder?

    Grüße Ricky

  • nicht in der kurzen Zeit, die sollte da auch ziemlich schnell reingehen. Ich gehe mal von weniger als 1 Tag aus. Schau aber das um sie herum alles "dicht" ist, das kannst du dann mit ausgeschnittenen Teilen vom Plastikbecher realisieren.

    VG
    Toni

  • Hey Ricky,
    Dein Becken ist top, total nach meinem Geschmack :thumbup:
    Aber der Besatz mit 2 Doc's und der Zwergkaiser bei der Becken Größe ?( die gehören in viel meerwasser ^^ :wacko:
    Gruß Matze

  • Hey Matze,


    da gebe ich Dir recht. Nicht wirklich der optimale Besatz für die Beckengröße. Dennoch muss ich sagen, dass keiner der Fische eine unnatürliches Verhalten zeigt. Der Schwimmraum hinter und druchs Riff wird voll ausgenutzt, was den Besatz dennoch nicht rechtfertigt ^^

    Grüße Ricky

  • Das mag ja sein...und ich bin absolut dafür,Tiere artgerecht...sprich der Beckengrösse angepasst zu halten...und manche Tiere sollten wirklich besser im Meer bleiben...aber wenn es danach geht,dürfte wohl keiner meiner immerhin 8 Fische in meinem kleinen Riff schwimmen...und ich denke mal nicht,daß auch nur einer davon unglücklich ist...ansonsten hätte ich ihn sofort abgegeben...die Sache mit den Doktoren wäre sicher zu überlegen...stimme ich zu...ist sicher seeeehr grenzwertig...aber auch auf dem Video ist das für mich soweit ok...vielleicht überlegst Du Dir ja mal,ob Du die beiden evtl in ein grösseres Becken abgibst und dafür 2 andere Schönheiten einsetzt :EVC471~119: LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Sau starkes Becken, einfach nur erste Sahne. Was mich interessiert ist, ob du die beiden Dekorgrundeln gemeinsam gekauft und eingesetzt hast? Waren die schon ein "Paar"? Ich würde gerne bei mir eine zweite dazusetzen, bin aber noch nicht 100% sicher welches Geschlecht meine hat.

    Viele Grüße,


    Jan :6_small28:


    Red Sea Reefer 250


    ATI Sunpower 6*39 - Deltec SC1351 - AquaBee UP8000 - Maxspect Gyre XF130 - Tunze 6020 - Aqua Medic Multireaktor M

  • Hallo Jan...ich grätsch mich mal mit rein und antworte Dir auch...habe 2 Dekorgrundeln von Mrutzek...verstehen sich super...ob es ein sicheres Pärchen ist,kann Mrutzek auch nicht garantieren...aber sie suchen 2 harmonisierende Tiere aus,die sie eine Weile beobachtet haben...später ein Tier nachsetzten,ist sicher Glücksache...kann funktionieren...aber auch nicht ...hast Du einen Händler vor Ort,der das Tier evtl zurücknehmen würde,falls es nicht klappt und Du es herausfangen kannst ? LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Moin und Danke für die antwort. Rausfangen klappt bei der Grundel leider überhaupt nicht, deswegen will ich keinen Versuch auf gut Glück riskieren. Ich habe schon oft gelesen dass die Versuche einer Zusammenführung mit dem Verlust eines Tieres enden. Scheint wohl schwierig zu sein das Gescjöecht zu bestimmen, habt ihr dazu irgendwelche Tipps?

    Viele Grüße,


    Jan :6_small28:


    Red Sea Reefer 250


    ATI Sunpower 6*39 - Deltec SC1351 - AquaBee UP8000 - Maxspect Gyre XF130 - Tunze 6020 - Aqua Medic Multireaktor M

  • Nein...leider nicht...würde da auch nix riskieren wollen...vielleicht suchst Du Dir eine Alternative :EVC471~119: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Jan
    Meine sind zwar Feuerschwertgrundeln, aber vom Verhalten her gleich. Ich habe meine als Paar gekauft. Ein Nachsetzen würde ich auch nicht riskieren.


    @Angelika
    Abgeben würde ich meine Doktoren nur, wenn es Zoff gibt oder ich ein Unwohlsein erkenne. Habe die "Kleinen"" ins Herz geschlossen.

    Grüße Ricky

  • Endlich ist es geschafft. Ich habe den gestrigen Tag damit verbracht meine Anemone zu lösen. Erst hatte ich aufgegeben, da der Fuß so tief in einer Spalte war, dass ich Ihn nicht lösen konnte. Später am Abend ging die Anemone auf Wanderschaft. Sofort ergriff ich die Maßnahme und schnappte mit wieder meine Zahnbürste. Nochmal ca. 1 Stunde am Fuß gekitzelt. Nachdem Sie sich gelöst hatte, kam Sie erst in eine Einwegglas. Am Morgen war sie immer noch im Glas (wie auch, die Nemos haben so doll gekuschelt, dass sie garnicht rauskommen konnte). Heute habe ich mit noch eine Stück Lebendgestein mit einen großen Loch gekauft. Die Anemone wurde gleich auf das Gestein umgesetzt. Nun hoffe ich, dass Sie nicht auf Wanderschaft geht. Rundherum ist nur Sand. Jetzt hat Sie ordentlich Platz und kann sich ausbreiten.


    Grüße Ricky

  • Wenn der Fuß gut umspült ist, die Strömung und das Licht gefällt hast du gute Chancen :EV6CC5~125:

  • Die erste Nacht ist überstanden und die Anemone ist sitzen geblieben :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße Ricky

  • Hallo Ricky,
    tolles Becken, muss man schon sagen! Ich bin bei mir auf der Suche nach der optimalen Strömung. Kannts du ein wenig zu der Einstellung deiner Pumpen sagen (Modus, Intervat, Strätke)? Mir gefällt besonders das sanfte hin und her. Leider habe ich bei mir den Dreh noch nicht raus. Wenn ich deine Bilder so anschaue hast du "nur" zwei Strömungspumpen drin oder noch eine hinter dem Riff versteckt?
    VG und guten Rutsch!

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Hey,


    danke für das Kompliment. Meine zwei 6095 laufen mit einem 7096 Controller abwechseln (10-minütig) im Pulsmodus (0,6s 35% auf 70%).
    Ebenso guten Rutsch...

    Grüße Ricky

  • Das trifft sich gut, dass du den 7096 Controller hast. Ich habe grad einen hier zum Testen. Wie verhalten sich deine Pumpen? Wenn ich die Pumpe 1 auf power 1 - 30% und power 2 - 50% (im pulse only modus) stelle. Dann pulsiert die Pumpe so, dass sie ausschaltet und wieder für die festgesetzte Zeit max 8 sec anläuft... ist das auch so bei dir oder läuft die durch und dafür mal langsamer, mal schneller?
    Ich hoffe, ich hab mich klar genug ausgedrückt ;)



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Hi,
    Das Problem hatte ich auch. Die Pumpen müssen auf den Controller eingestellt werden, hier mal die Antwort auf meine Frage hierzu von Tunze, samt Videolink:
    Hallo,




    vielen Dank für Ihre Nachricht. Vorab möchte ich erklären, dass die Zahl Null „0“ bedeutet Pumpe ausser Betrieb. Die kleinste mögliche Einstellung ist 30%, einstellbar bis zu 100%. Power1 gibt den minimal- und Power2 den maximalwert an. Wenn die neue Turbelle bei 30% stehen bleibt, muss diese erst an den 7096 Controller wie folgt angepasst werden:




    https://www.youtube.com/watch?v=oaFUu7KW8qE


    1. verbinden Sie die 6055 mit Ihrem 7096 Controller
    2. Stellen Sie bitte bei Ihrem 7096 den unteren Wert auf Minimalleistung (30%).
    3. schalten Sie bei der 6055 in den extern Modus (gelbe LED muss leuchten)
    4. drehen Sie den Einstellknopf "pulse power" auf eine Mittelstellung
    5. drücken Sie die Foodtimer Taste solange, bis am Einstellrad "pulse power" ein kurzes aufblinken der blauen LED zu sehen ist und halten Sie die Taste gedrückt.
    6. drehen Sie "pulse power" solange nach links, bis die 6055 im minimal Bereich anläuft.

    Grüße Alex

    Einmal editiert, zuletzt von AlexanderW ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!