Unser Kauderni Thread

  • Die Erfahrung zeigt, dass nur Warten hilft. Wenn er schon über Tag 30 ist, kann es auch sein, dass er überträgt und die kleinen es nicht schaffen. Das hatte ich bisher 2mal. :(
    Und trotz folgendem Besatz: Kauderni, Magnifica, Stigmatura und rote Mandarins - hat es der zweite Wurf bei mir im Becken gar nicht überlebt. Ich muss aber dazu sagen, dass ich den Barsch nie rausfange, sondern immer nur die Babys.

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Einer ist ihm wohl entwischt und irgendwie ist er auch aus dem HangOn ins Hauptbecken geraten - dachte eignetlich ich hätte die Abläufe mit Schwämmen dicht, Pustekuchen... Naja, hab den einen erwischt und der schwimmt nun in einem Einhängebecken und hat wohl auch schon Naupilen zu sich genommen :6_small28:


    Wir sind gespannt wie es weitergeht :)

  • Gute Morgen!


    Eigenltich dachte ich ja der Rücklauf vom Hangon-Becken ins Lido sei dicht, aber irgendwie musste der kleine ja ins HAuptbecken gelangt sein. Also an den Auslauf des Lido ins Hauptbecken ein weiteres Einhängebecken gepackt und die Schwämme zum Abdichten entfernt


    Resultat: Heute morgen sind es 6 junge Kauderni im Einhängebecken - Wunderschön anzuschauen :) Ich hoffe ich kann heute mal ein Foto für euch machen.


    Zur Fütterung: Kann man auch zu viel zur Verfügung stellen? WIr würden halt so oft es geht immer wieder ne Kelle aus der Artemiaaufzuchtschale schöpfen :)


    Sonst noch was zu beachten?

  • Falls es jemanden interessiert, zumindest mal ein kurzes Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Verrückt, es kam noch ein siebter hinzu. Der Vater verweigert noch immer die Nahrung und es sieht so aus als hätte er noch was im Maul.... Wir sind sehr gespannt wie es weitergeht...


    Wie sind eure ERfahrungswerte, in was für einem Zeitfenster entlässt er die kleinen? Der erste ist nun schon vor über 24 Stunden raus...

  • Guten Morgen zusammen!


    Zwei gute Nachrichten:
    1) Der Bock kann wieder fressen und hat das gerade auch schon getan. HIerzu nochmal die Frage: Im (sehr kleinen) Hang-On lassen und erstmal noch 2-3 Tage aufpeppeln mit viel Futter? Oder lieber direkt zurück und eher den Stress durch das Weib ertragen?


    2) Er hat gestern nochmal ganze Arbeit geleistet - Nun schwimmen 15 junge Kaudernis im Einhängebecken - das hätten wir dem noch etwas kleinen Bock garnicht zugetraut - Repsepkt und :EV3584~124: :EVERYD~313: :EVADB5~117: :EV48CE~136:

  • Es ist immer wieder schön so etwas zu lesen. Da bekomme ich gleich wieder Lust auf ein großes Becken. :EVERYD~313:

  • Ich drück euch die Daumen, dass ihr mehr Glück habt :)
    Ich würd ihn übrigens zurücksetzen und im Becken füttern.

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Danke euch für eure Rückmeldungen. Den Bock haben wir wieder zurück, hoffentlich konzentriert er sich jetzt erst mal afs Essen ud lässt sich nicht vom Weib ärgern rumkriegen ;)


    Hier mal noch zwei (wieder eher schlechte) Videos:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • kommt es mir nur so vor oder ist die Strömung recht heftig für die Kleinen ? Bin jetzt nicht der Experte für die Aufzucht,aber das verbraucht meiner Ansicht nach sehr viel Energie...vielleicht hat da jemand mit Erfahrung mal ein Auge drauf :thinking:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • danke für den hinweis, wenn das jemand bestätigen kann müssten wir dan ein wenig was dran "drehen" ... wobei es eben schwer ist, weil wir auch den rhytmus im hauptbecken nicht zu sehr stören wollen..

  • Ich finde die Strömung sogar echt heftig für die kleinen.
    Die können sich mit Mühe und Not auf der Stelle halten.


    Hast du kein kleines Becken so ein kleines 12l Ding? Die gibts in jedem Baumarkt für 10€


    Da eine Luftpumpe rein für Sauerstoff und Wasserbewegung und gut ist.
    Alle 2 Tage Wasser wechseln mit welchem aus dem Hauptbecken und jeden Tag Futterreste und Dreck absaugen, so würde ich es machen.


    Wo ist denn dein Seeigel? Ich würde ja einen rein setzen, dann zeigen die kleinen ihr natürliches Verhalten.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Meiner Meinung nach, ist die Strömung auch viel zu stark.
    Den Igel würde ich auch anbieten, auch wenn sie nicht zwingend reingehen. War bei mir nie so. Dennoch hatten sie die Möglichkeit, wenn sie wollen. Ich würd auch n extra Becken mit Luftheber aufstellen. WW mit "Altwasser" aus dem großen Becken. Dann kannst du auch die Futterdichte gewähren und das Wasser ist auch einfacher gewechselt ;)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Seeigel ist drin - fürs erste sind sie nur erschrocken... (ob es an den weissen kabelbindern liegt?) - der war halt mit dem vater im hang on, aber in dem sind sie ja nicht geblieben, deswegen war er (noch) nicht da!
    Strömung runterggeschraubt
    Extrabecken ist noch nicht dring, kommt aber dann wohl früher oder später eh...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Danke für eure Tips/Anregungen! Werde nun erst mal wieder die Finger rauslassen denn ich denke gerade die kleinen brauchen neben Futter vor Allem auch eins: etwas Ruhe

  • Essen und ruhen, da sind doch alle Babys gleich ;-)) :3_small30:


    Und ihr habt euch jetzt auch mal Ruhe verdient ;-)) :7_small27:


    Lieben Gruß,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Extrabecken ist noch nicht dring, kommt aber dann wohl früher oder später eh...

    Hi Tobias,


    ein ganz normaler 10 Liter-Eimer ist auch okay. Gibt's für 2,-- im Baumarkt.
    Wenn Du hast ein kleiner Filter mit Filterschwamm rein, sonst kleine Luftpumpe Eheim Air Pump. Sowas sollte immer vorhanden sein.
    Super Thread und es ist spitze, dass das bis jetzt alles so wunderbar geklappt hat! :EV012E~133:
    Gruß,
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!