kann man die Einlaufphase beschleunigen

  • hallo bei meinen malawi becken , kann ich einfach wenn ich ein neues becken habe




    einen filterschwamm aus eines der eingelaufen Becken nehmen ,




    so bringe ich in massen bakterien in den filter ,




    und schon nach paar stunden kann mann das Becken voll besetzten !




    gibt es so etwas auch bei meerwasser, damit mann nicht wochenlang warten muß




    bis es 100% läuft ??




    weil gedult ist nicht meine größte Tugend




    gruß markus

  • Hallo Markus,


    Du kannst ein wenig Sand von einem laufenden Aquarium beim Neustart einbringen. Das ist für die Biologe hilfreich. Dass man das Becken nach ein paar Stunden gleich voll besetzen (=Fische) kann ist totaler Unsinn.
    Das gilt sowohl für das Süßwasser als auch für das Meerwasser.
    Da muss sich erstmal ein Stickstoffkreislauf bilden (nützliche Bakterienstämme).
    Korallen kannst Du in der Regel sehr schnell einsetzen, wenn die Parameter (KH, Ca, Mg, Salinität, Temperatur) stimmen. Aber ich glaube, Du meinst Fische. Und das geht definitiv nicht sofort!


    Wie willst Du starten?
    Lebendgestein, Totgestein, Riffkeramik?
    Größe, Wunschbesatz?


    Gruß,
    Matthias

  • hallo Matthias, bei süßwasser geht das ohne probleme , wenn mann den filter richtig impft
    kann mann das becken nach 5 stunnden voll besetzten ,
    das habe ich schon 7 mal so gemacht , wichtig ist das der filter richtig gut geinpft wird !


    das es bei mehr wasser nicht geht dachte ich mir ,
    ich meinte es so das mann die einlauf phase beschleunigen kann , das mann schon korallen einsetzen kann


    gruß markus

  • Es ist richtig, dass Malawibuntbarsche möglichst gleichzeitig eingesetzt werden sollten, um spätere Revierkämpfe durch Nachsetzen von Fischen zu vermeiden.
    Aber ich glaube einfach nicht, dass man es jetzt als allgemeine Regel sagen kann, dass ein ausreichend angeimpfter Filter, eine so wahnsinnig kurze Startphase ermöglicht. Schon möglich, dass es bei Dir geklappt, ich würde es jedoch nicht empfehlen.


    Für mich hat es sich halt so angehört, dass Du auch im MW schnell machen willst und gleich Fische reinsetzen möchtest.


    Bei Korallen ist das doch gar kein Problem.
    Setz rein was Dir gefällt. Du musst halt auf die Versorgung achten.
    Licht, Strömung, Abschäumer, Dichte, Wasserwerte, Temperatur, das muss alles (dauerhaft) stimmen. Bei ein paar Sachen kann man natürlich später noch Anpassungen vornehmen, aber die Technik sollte auf jeden Fall größtenteils laufen.


    Viele versprechen sich von NSW einen Vorteil im schnellen Besetzen.
    Nun, ich sehe da keinen großen Vorteil und außerdem ist es sehr teuer und m.E. ökologisch unsinnig und überflüssig.


    Nimm gutes Salz zB TM Pro Reef Salz und gutes Ausgangswasser (ohne Silikat). Dann ist schonmal eine gute Grundlage da.
    "Einfahrphase beschleunigen" - Wie meinst Du das denn genau?
    Schaff einfach gute Voraussetzungen für die Haltung Deines Wunschbesatzes.


    Was hast Du Dir denn vorgestellt für Korallen?
    Wie groß soll das Aquarium sein?
    Was für Gestein?


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo Markus,


    wie Matthias schon geschrieben hat kannst du etwas Livesand in das Becken einbringen. Damit kann man die Einlaufphase effektiver gestalten. Wenn du nicht lange genug wartest bis sich das Becken stabilisiert hat kann es für die Korallen, Fische und andere Bewohner deines Aquariums fatale Folgen haben.


    Viele Grüße


    Birgit ^^

  • hallo vielen dank für eure hilfe


    soweit habe ich schon alles ,da
    becken .osmose ,silikatfilter und und und


    es fehlt nur noch salz , sand und steine


    dann kann ich los legen !


    dann werde ich da behutsam ran gehen , und mal 2 wochen warten
    und am anfang nur mit ein paar robusten weich korallen beginnen


    gruß markus und danke für die hilfe

  • Hallo Markus,


    Malawisee Buntbarsche sind jetzt auch nicht wirklich das beste Beispiel für Süßwasser.
    Weil die sind so anspruchslos ( zumindest die Standardmalawis ), dass Du die auch direkt in Leitungswasser einsetzen kannst.
    " Eingefahren " ist Dein Filter auch nach animpfen deshalb noch lange nicht nach 5 Stunden...
    Das dauert auch im Süßwasser seine Zeit. Anspruchsvolle Süßwasser Fische brauchen auch ein vernünftig laufendes Becken und das dauert einfach seine Zeit..
    Hatte Matthias ja schon ganz richtig erwähnt.


    Ich z.B. habe meine Einfahrphase sehr verkürzt, indem ich nur lebende ( gute) Steine verwendet habe und mit 100% ATI natürlichem Meerwasser gestartet bin.


    Kommt halt auch auf die benötigte Wassermenge an.
    500 Liter würde ich damit auch nicht machen, kostet ja ordentlich Geld.


    Bei mir hats so wunderbar geklappt, bei Gelegenheit mach ich von meinem Becken thread auch mal wieder ein update....

    Grüße Ralph

    • Aktuell Red Sea Reefer 250---2× AI Hydra 26 HD---2x Ecotech Marine MP40 wqd---Deltec 600i---Ecotech Vectra S1---
  • Hallo,
    gutes Salz, gutes Wasser (Osmose und Filter dahinter), gute lebende steine, habe bei mir aber auch mit totem Riffgestein gearbeitet (natürlich gut gereinigt!), angeimpft mit Microbe-Lift Producten (Special Blend und Nite Out) und dann als die WW einigermassen normal waren, sehr rasch besetzt mit Weichen aber auch LPS/SPS (einer meiner ersten Korallen -> Euphyllia), klappt gut, Becken steht nun schon bald 2 Jahre. Jetzt benutze ich Sangokai und würde mein nächstes Becken auch so einfahren. Aber muss jeder selber wissen!

    Mfg Anna
    200 x 70 x 90

  • Hallo Markus,


    in der Regel sollte eine Becken schon zwei Monate stehen bevor die ersten robusten Korallen eingesetzt werden. Nach sechs bis acht Wochen Standzeit kannst du schon Krebse und Schnecken einsetzen, sofern du welche möchtest. Ich weiß, die Einfahrzeit ist die "schlimmste" Zeit, weil man da wirklich viel Geduld braucht, aber es lohnt sich.


    Viele Grüße


    Birgit :EVERYD~16:

  • Hm, als meine Wasser Werte in Ordnung waren, habe ich mit Weichkorallen, Zoas und Scheiben Korallen gestartet.
    Dazu Einsiedler und Schnecken gegen die Algen.
    Das war nach 2 Wochen..


    Gibt ja mittlerweile genügend User, die das auch so machen und es funktioniert.

    Grüße Ralph

    • Aktuell Red Sea Reefer 250---2× AI Hydra 26 HD---2x Ecotech Marine MP40 wqd---Deltec 600i---Ecotech Vectra S1---


  • Bei meinen ersten Becken habe ich das noch gemacht, aber die kamen beide nie richtig in Gang.
    Ich möchte mein Becken ja nicht für Algen und Krebse einlaufen llassen, sondern, dass sich der biologische Kreislauf für die Haltung von Korallen und Tieren stabilisiert .
    Mein Becken steht nun 11 Tage ohne lebende Steine nur Keramik, keine Bakterien Präparate und ist an Korallen nahezu voll besetzt .
    Hauptsächlich SPS wenig LPS und eine E. Quadricolor .
    Grüne Fadenalgen sind schon fast wieder weg.


    Meiner Meinung nach ist die Einlaufphase von mehreren Wochen und Monaten veraltet.
    Blind starten, ohne die Materie einigermaßen zu kennen und dies gründlich zu planen würde ich jedoch nicht, schon garnicht mit raschem anspruchsvollem Besatz.
    Was ich damit sagen will:
    Viele Wege führen nach Rom!
    Aber ohne Karten zu studieren fährt man trotzdem nicht los!
    (ich ignorier die Navis mal :EV02A9~123:)

  • Es gibt auch Aquarianer, die nach 3-4 Tagen Korallen einsetzen. Das ist im Grunde gar kein Problem.
    Auch komplizierte SPS Korallen können da schon eingesetzt werden, wenn die Versorgung stimmt und der Aquarianer das beherrscht.

    Dazu gab es ja schon die ein oder andere Diskussion.
    Ganz klar, man kann früh mit Korallenbesatz beginnen und das ist auch sinnvoll das so zu machen. ^^


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo Markus,


    Matthias sagt zwar, dass man Korallen schon nach 3-4 Tagen einsetzen kann. Kann man schon, aber es können während der Einfahrphase auch Algenblüten entstehen, die auch Korallen so schädigen können, das diese dann nicht zu retten sind. Deswegen ist es immer besser abzuwarten bis das Becken stabil ist. Gerade wenn man in der Meerwasseraquaristik noch keine Erfahrung hat kann das dann ein sehr kostenintensives Hobby werden.



    Viele Grüße


    Birgit :EVDB00~131:

  • hallo vielen dank für eure ganzen antworten und hilfe !!!!!


    ich lerne täglich von euch dazu ! und ich hoffe es klappt alles mit meien becken !


    ich habe mich bei meerwasserLive Tv erkundigt


    ich habe hier mal eine antwort an mich


    von Carsten Dewald auf meerwasserLive TV an mich








    Also fangen wir mal an. So wie man früher eingefahren hat, sprich Steine
    rein und Wasser rein und dann erst einmal warten am besten 2 oder 3
    Monate bis man bloss alle Algenphasen durchlaufen hat, macht man heute
    nicht mehr.




    Ich höre oft das Argument, das ist doch aber sooo spannend. Oder Geduld
    gehört dazu oder nur in dieser Zeit kann man was lernen. Da frage ich
    mich allerdings. Was ist so lehrreich auf ein paar Steine zu schauen
    insbesondere wenn ich davon ausgehe, das heute nicht mehr jeder
    Lebendgestein verwendet aus umwelttechnischen Gründen. Da kommt nämlich
    nix raus.




    Was lernt man daraus, wenn das Becken so nach und nach zu algen tut.
    Aber gut ist ja auch Ansichtssache. Was wir aber heute wissen, ist das
    wir eben durch dieses Warten bilologisch nicht sinnvoll vorgehen. Sprich
    was passiert. Die Bakterien verhungern so langsam wieder und dann ja
    dann hauen wir mal gleich 10 Fische rein, weil wir dürfen ja nun
    endlich. Völliger Quatsch. Oder wir bieten den Algen im ungüstigsten
    Falle eine Nische und sie bevölkern das ganze Becken. Macht auch nicht
    wirklich sinn. Vor allem weil manche dem ganzen nicht Herr werden und
    irgendwann entnervt aufgeben. Macht für mich nicht vill Sinn. Deswegen
    besetzen wir heute andern.




    Es gibt heute Methoden wo man nach 24 Stunden direkt voll besetzt. Sag
    ich gleich, lass als Anfänger die Finger weg. Das kann jemand machen der
    wie Rene
    oder auch ich sehr lange Erfahrung hat und weiss wie er mit
    entsprechenden Wasserwerten umgehen muss oder wie er bei Problemen zu
    reagieren hat. Ich für mich tu mir den Stress schon nicht wirklich an.
    Braucht kein Mensch. Aber ja es ist möglich.




    Dann gibt es noch die relativ schnelle Methode wo man nach 7 - 10 Tagen
    alles vollbesetzt hat. Auch die ist nix wirklich für jemanden, der
    gerade anfängt mit Meerwasser, sie ist nicht ganz so stressig aber noch
    stressig genug.




    Dann gibt es aber eben die normale Methode. Die ist eigentlich recht
    entspannt. Auch für einen Anfänger sehr gut zu handeln. Ja natürlich man
    muss sich um Wasserwerte
    kümmern man muss ein wenig schauen das alles stabil läuft aber sein wir
    doch mal ehrlich, das ist lehrreich. Zu sehen was da passiert, zu
    verstehen was da abgeht. Sein Becken wachsen zu sehen und zu begreifen,
    die Aktion hat folgendes Resultat. So lerne ich Chemie kennen. lerne
    mein Becken kennen. Aber weiter im Text.




    Bei dieser Methode fängst du nach 4 -5 Tagen an, die ersten Korallen einzusetzen. Natürlich nicht gleich SPS
    . Aber etwas robustere 3 -5 Stück dürfen es schon sein. Dann hast du
    schon einmal Verbraucher drin. Das Becken füllt sich mit Leben. Du
    machst mal die ersten Wassertests. Schaust dir an wie die Nitrifikation
    sich entwickelt. Kannst zeitnah die ersten Einsiedler und Schnecken
    einsetzen. Weiteres Leben, weiterer Schub für die Biologie. Wenn du
    merkst deine Nährstoffe
    gehen langsam zu weit runter, kannst du sogar nach 10 Tagen die ersten
    Fische einsetzen. Bitte nicht zu viele vielleicht ein paar nicht mehr.
    Das bringt wieder Stickstoffrpoduzenten ins Becken. Deine Bakkis
    bekommen was zu tun, denn Ammonium wird produziert. Du kannst das ganze mit Bakterienpräparaten unterstützen was sinnvoill ist. Wenn du dies einhälst, deine Wasserwerte beobachtest und dir anfängst auch Gedanken zu machen, wie du den KH, MG und CA auf einen Optimalen Wert bringst, kannst du weitere Korallen einstzen. LPS ja vielleicht sogar die eine oder andere SPS.
    Dazu müssen die Werte aber passen. So ziehst du ganz entspannt das
    Becken nach oben. Das ist nicht in 10 Tagen abgeschlossen. Das dauert
    vielleicht vier sechs vielleicht sogar acht Wochen. Aber du wirst
    weniger Algen bekommen viel weniger Probleme. . Denn du schliesst direkt
    die Biologischen Nieschen.




    Du kannst sogar wenn du magst noch schneller Korallen besetzen, aber
    dazu solltest du auch ein entsprechendes Versorgungsystem ich will hier
    keines nenen, aber du hast ja drüben in der anderen Gruppe schon eines
    genannt bekommen. Damit kannst du noch schneller Leben in dein Becken
    bringen udn einfach dafür sorgen, das sich eine stabile Biologie
    aufbaut, die nicht sofort zusammen bricht wenn du nach 4 Monaten nix tun
    5 Fische reinhaust oder alles mit Algen überwuchert.




    Ich hab versucht mich so kurz als möglich zu halten. Wenn du noch Fragen
    hast, stell sie einfach. Wir helfen gerne weiter.

  • Hallo Birgit,


    ein Becken, in dem monatelang nur Wasser und Steine sind und sonst nichts passiert, wird nicht stabil. Wie denn auch?
    Ob man die Korallen sofort oder doch lieber erst nach einer gewissen Frist einsetzt, ist sicher Ansichtssache. Aber zwei Monate sind definitiv zu viel. Und auch mit den Schnecken muss man nicht sechs Wochen warten.


    Grüße
    Ingrid

  • Hi,
    Ich kann mich der Mail von Carsten nur anschließen.
    Es geht verdammt schnell, muss aber nicht. Grad als Anfänger kann es auch sehr schnell sehr teuer werden.


    Ich selbst habe es aber auch sehr sehr rasch besetzt.Habe keine lebenden Steine und keine Bakterien eingesetzt.
    Mein Becken steht nun 11 Tage, ab Tag 2 mit Fischen und ersten Korallen, bis heute beständig weiter besetzt.
    An SPS ist es nun voll, lediglich Nährstoff Produzenten (Fische )und evtl. 1-2 LPS ziehen noch ein.


    Aber bevor du das machst:
    Ließ dich gut ein, es kann auch nach hinten losgehen.

  • Hallo Markus,


    Auf die alte, langsame Art habe ich mein 60 l Dennerle gestartet. Habe ein ganzes Jahr mit Algen und anderen Plagen zu kämpfen gehabt. Der Spaß war dahin. Dann hat meine bessere Hälfte günstig ein 130 l Becken geschoßen! Das haben wir zügig besetzt. So ungefähr 2 Wochen lang sind immer mal wieder ein paar Korallen übergesiedelt. Erst Keniabäumchen und Scheiben, dann die Krusten, Euphyllias und Acans! Lief super so! Und weil es so schön war haben wir uns noch mal vergrößert! :thumbup:


    Ciao Christine

  • *ingridzuwink* :EVDB00~131:


    ich bin auch für zügiges besetzen (zumindest mit Korallen, Schnecken und Co).. Fische je nachdem wie das Becken sich entwickelt. Eben die Algen brauchen Konkurenz, die kommt nur durch z.B. Korallen rein etc. Aber im Endeffekt muss es jeder selber wissen.
    Aber all die tierchen die per LS-Express kommen, überleben ja auch. Hatte schon Seeigel dabei, diverse Schnecken, Seehase, Krabben, Fangschreckenkrebse usw usf.

    Mfg Anna
    200 x 70 x 90

  • Hallo Ingrid,


    ich habe mein Becken so eingefahren, seitdem ein super stabiles Becken, in dem alles gedeiht und wächst. Große Probleme hat es während der Einfahrphase auch nicht gegeben. Da ich damit so gute Erfahrungen gemacht habe, werde ich auch nicht von meiner Meinung abweichen.


    Viele Grüße


    Birgit

  • Hi Birgit,
    Ich glaube auch nicht, dass Ingrid oder sonst wer dir das abreden möchten.
    Wir wollen Lediglich aufzeigen, dass es auch anders geht.


    Meine ersten beiden Becken sind mit der Langzeit Methode nie stabil geworden.
    Eins habe ich an bryopsis verloren und aufgegeben, dass zweite war ein zweijähriger Kampf gegen Plagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!