Hilfe - "lebendiges Schneetreiben" - Soll das so sein?

  • Guten Abend Nachtschwärmer,


    ich habe seit 2 Tagen zunehmendes "Schneegestöber" im Becken. Zeitgleich habe ich grüne Algen an den Scheiben. Jetzt habe ich gelesen, dass man die grünen Algenbeläge ca. 3 Wochen aushalten muss, damit ein Lebenszyklus der Algen durchlebt ist und sie von alleine verschwinden. Die winzigen kleinen Tierchen habe ich erst für Staub gehalten, so klein sind sie. Inzwischen habe ich natürlich mitbekommen, dass sie nicht von der Pumpe durch das Wasser getrieben werden, sondern selbständig schwimmen, es könnten Copepoden sein.


    Ich habe das Gefühl, dass meine Euphyllia etwas beleidigt ist, wegen des "Schneetreibens", kann das sein? Die Tierchen (unter 0,5 mm) mögen offensichtlich den Algenfilm. Wer frisst sie oder wie kann ich sie dezimieren? Ich habe ja nur 20l effektive Flüssigkeit, da ist es mit Fischen nicht so dolle.


    Wäre dankbar für Kommentare.


    Wasserwerte
    KH 8
    PO4 0,08
    NO3 5
    Mg 1350
    Ca 440


    Besatz: 2 Einis, 3 Kegelschnecken


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Und die beleidigte Euphyllia, wird sie den "Schneesturm" ohne Frostbeulen überstehen? Ich mag sie so sehr, dass ich überlege, ihr einen Namen zu geben ;-)))


    Danke übrigens für die schnelle Antwort, ihr seid wirklich super!


    Lieben Gruß,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Die wird auch wieder. Nur ruhig.


    Und die Algen an den Scheiben musst du nicht 3 Wochen ertragen. Diese bilden sich überall. Nur an den Scheiben siehst du sie am besten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ganz lieben Dank, dann kann ich ja jetzt beruhigt ins Bettle und von grünen Auen und fröhlichen Krebstierchen träumen ... :3_small30:

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!