ein hallo aus dem Pott

  • Hallo ich bin markus
    ich hatte mein erstes Aquarium mit 12jahren


    und die aquarien wurden von Jahr zu Jahr immer größer
    und immer mehr


    im moment habe ich 9 becken mit malawies
    720l , 540l , 2 von 450l , 360l , 240l , 2 von 80l und das kleinste 60l


    und ich wollte mich jetzt erstmals an ein kleines meerwasser ran trauen


    und mich im vorfeld imformieren umso wenig fehler wie möglich zu machen
    weil meerwasser ist ja völlig anders als malawies


    Gruß Markus

  • Hey,


    herzlich willkommen.


    Könntest du mal ein paar Bilder deiner Becken hier posten? Würde mich mal interessieren wie die so aussehen, wenn du so viele und vor allem nicht mal kleine Becken hast :)



    Als Tipp für und von einem Anfänger: Fang nicht "zu klein" mit dem Meerwasserbecken an, denn schnell sieht man dass man immer größer und mehr möchte. Ausserdem ist ein größeres auch wirklich einfacher im händling (Wasserwerte bleiben stabiler, weniger Schwankungen, falls mal was abstirbt ist die Belastung weniger, die Technik ist fast die gleiche, mehr Platz für Korallen Fische und co, mehr möglichkeiten der Gestaltung).


    Anstatt eines 30 Liter Würfels, nimm lieber 100 - 150 Liter :)

    [size=8][b]50x50x50 Cube | ATI Sirius X1 | Jebao RW4 | Eheim Skim 350 | Sander Picollo | Eheim Air 100 | ATI Dosieranlage + ATI Essentials

  • Herzlich willkommen Markus!


    Hier bist Du gut gelandet. Hab ein schönes Wochenende und liebe Grüße aus Aachen :EVERYD~16: ,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hallo Markus,


    herzlich Willkommen im Forum! Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen und möchte dir empfehlen mit einem nicht zu kleinen Becken (wähle so groß wie möglich) in dieses schöne Hobby einzusteigen. Ich habe im Mai 2014 mit einem 200l-Becken angefangen und da meine Korallen sehr schnell wuchsen habe ich mich Anfang dieses Jahres dazu entschlossen zu vergrößern. So wurde es schnell ein 500l Becken. ^^


    Viele Grüße


    Birgit

  • Hallo danke für die nette Begrüßung !


    hallo Birgit , da ich vom Meerwasser noch garkeine ahnung habe , wollte ich erst klein anfangen um zu lehrnen ,
    und wenn ich mir einiges angeignet habe , und weiß wie es optimal läuft
    wollte ich mein 540l aufzucht becken umbauen ,wenn es geht !


    gruß markus

  • Hallo Markus...na,aber die Bewohner Deiner Becken können können an Farbenpracht locker mithalten...traumhafte Kaiser hast Du da...hatte selber auch jahrelang Malawies...die leuchtend rote Variante ist ein ,,Red Rubin ? oder red Firefish ? sehe ich das richtig,daß in dem Becken nur ganz wenige Weibchen sind ? Auf jeden Fall braucht sich das vor einem Meerwasserbecken nicht verstecken...Ein schickes Becken in einer guten Grösse wäre zum Beispiel das Red Sea Reefer 170 ...optisch ansprechend und läßt sich vernünftig mit Technik bestücken LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • schönes cichliden becken. hatte auch malawis über viele jahre.


    würde es gerne mal bei fütterung sehen... :phat:


    ist der grosse blaue ein electra? der ist wohl der oberboss und der absolute hammer...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • hallo danke schön,
    es ist ein reines Männer becken und überbesetzt , damit die aggressionen im ramen bleiben !
    du hast recht es sind fire fische !


    danke für den tip ,
    ich denke aber das ein kleines becken zum üben und zum gucken , welche kosten auf mich zu kommen
    am besten ist !


    weil mit meinen ganzen becken , habe ich schon enorme stromkosten und wasserkosten ,
    an den becken wird wöchentlich 50% wassergewechselt und an den zuchtbecken
    2 mal die woche 80% !


    da ich mich da erst rein finden muß, und noch nicht mal weiß , was die abkürzungen lsp und sps heißen ,
    und wie und was ich einsetzen kann und welche lichtunterschiede es gibt und strömungsverhältnisse mann erzeugen muß,


    dachte ich , das ein komplett becken , wo alles abgestimmt ist
    am besten wäre, da kauft mann nicht sofort alles falsch !


    gruß markus

  • hey , die fütterung ist immer in 30sekunden beändet , das sind fressmaschinen :10_small20:
    es ist ein hybrid , er war bei einem gelege fire fische mit bei ( da fire fische aus einer mischung mit aulonocara red flush endstenden sind )
    passt er zu den aulonocara red flush , aber boss ist er nicht ,
    der absolute boss ist der weiß blau gescheckte ali calcio

  • Also dann würde ich das Dennerle marinus 60l nehmen...das bleibt preislich im Rahmen und funktioniert...allerdings ist Meerwasser deutlich kostenintensiver als Süsswasser...auch in klein :phat: LPS heißt Large Polyp Scleractinia...und SPS Smal Polyp Scleractinia...und bezieht sich auf die Polypengrösse...LPS sind in der Regel einfacher zu halten,was die Ansprüche an Licht und Wasserqualität betrifft,also für Anfänger besser geeignet

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • hallo danke für die die vielen freundlichen Begrüßungen !


    hey ich wollte das aqua medic blenny nehmen , weil es ein komplett paket ist
    und optisch finde ich es sehr schön


    gruß marks

  • Hallo Markus,


    natürlich ist es möglich ein 540 l Süßwasserbecken später problemlos umzubauen. Das ist auch eine schöne Größe für ein Meerwasserbecken. Ich würde es schön finden, wenn du weiter berichtest.


    Viele Grüße


    Birgit ^^

  • Wenn man das direkt wieder hört mit LPS und SPS.... tz tz tz


    Wenn jemand noch 0 Erfahrungen mit Meerwasser hat und erstmal prüfen möchte ob es ihm liegt und um erste Erfahrungen zu sammeln, dann sollte man niemals mit SPS direkt anfangen. Das sollte eher so als die Krönung jedes Beckens gesehen werden.


    Zum Einstieg (Kosten/Nutzen/Optik) sollte man mit Weichkorallen (günstig, einfach zu halten, vermehren sich schnell, brauchen keine spezielle Fütterung) anfangen in kombination mit ein paar Krusten. Wenn es läuft können dann ein paar LPS dazu, das ist so die nächste Schwierigkeitsstufe.


    Und wenn man dann sieht, das wirklich alles super läuft und die Korallen alle gedeien, kann man SPS mit einbeziehen. Hier brauchst du allerdings sehr gutes Licht und mehr Erfahrungen in Sachen Fütterung.


    Denn ein krasser Unterschied zu den Einzelnen Gruppen ist die Fütterung. SPS müssen fast alle aktiv gefüttert werden, während Weichkorallen, Krusten, LPS meistens nur von Licht leben können.


    Aber an einer Sache sollte man von vorne rein nicht sparen, und das ist eine vernünftige Beleuchtung. Das ist das A und O und auch gleichzeitig der größte Kostenfaktor eines Einzelprodukts. Auch wenn es "nur" ein 60 Liter Becken werden sollte, musst du damit rechnen, dass eine vernünftige Lampe so um die 300 € kostet (nach oben hin immer offen).

    [size=8][b]50x50x50 Cube | ATI Sirius X1 | Jebao RW4 | Eheim Skim 350 | Sander Picollo | Eheim Air 100 | ATI Dosieranlage + ATI Essentials

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha1983 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!