Wie lange überrascht einen Lebendgestein?

  • Hallo ihr Lieben,


    ich glaube, ich habe wieder mal etwas entdeckt, dass neu ist. Mein Cube steht jetzt seit 21. Juni. Das Neue könnte eine Scheibenanemone oder etwas anderes sein, es ist noch zu klein, sieht aber grün und blütenartig aus. Bilder will ich erst machen, wenn ihr eine Chance habt, es auch zu erkennen, es ist noch zu klein. Nun meine Frage, wie lange kann sich nach Beckenstart aus Lebendgestein noch etwas Neues oder überraschendes entwickeln, dass man noch nicht gesehen hat, wie z.B. neue Anemonen oder Korallen. Meine Krabbe habe ich vor einer Woche erst gefunden, aber die war ja die ganze Zeit da ;) Dieses Blumentier, dass ich gesehen habe, ist definitiv neu.


    Lieben Gruß,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Teilweise kann nach mehreren Monaten noch etwas neues aus den Steinen kommen. Bei mir ist eine Koralle erst nach einem halben Jahr aus dem Gestein gewachsen.


    Gruß
    Sandy

  • Uiih, ist ja sagenhaft, was für eine Koralle war das denn? Wäre cool die Spätzünder mal zu sammeln. Wer kann sich so lange verstecken?



    LG, Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Eine grüne Montiplatte mit braunen Polypen, die ist hier im "Was ist das?"-Bereich ab und zu schon aufgetaucht. Leider sind auch Seeastern aus dem Gestein gekommen, die mich ebenfalls noch heute plagen.


    Gruß
    Sandy

  • Oh sorry, danke für den Hinweis. Ich bin erst auf Seite 10 in dieser Untergruppe, da bin ich wohl noch nicht bei der Fragestellung angekommen ;) Ich finde diese Untergruppe wirklich interessant, hoffe ich bin bald an der richtigen Stelle angekommen ;) Da können also auch noch Plagegeister erscheinen, nachdem man sich schon einigermaßen entspannt hat...


    Ganz lieben Gruß und schönen Tag,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hallo


    Als mein Becken ca. 1 Jahr und ein paar Monate stand, und schon einmal komplett mit inhalt umgezogen wurde, hab ich eines Abends eine ca. 8 mm große Filtrierende Krabbe entdeckt. Die war mir vorher noch nie aufgefallen !
    Manchmal gibts halt überraschungen... Manche sind gut, manche weniger :D


    Grüße
    Michael

  • Ich würde leider nach 1,5 Jahren kalt erwischt-Cervera. Habe den. stein Gotts Ei Dank separiert können, da selbst Koralenkleber nichts brachte! LG Chris

  • Ist ja unglaublich, nach so langer Zeit, hätte ich nicht gedacht. Da lohnt sich tatsächlich permanente Neugier ;-))


    Danke für die Antwort,


    liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Auch bei mir habe ich erst nach 1 1/2 Jahren eine Krabbe entdeckt, obwohl ich sehr oft Abends ins Becken geleuchtet hatte. Zudem entstand erst nach sehr langer Zeit die Röhrenwürmer, Muschelsammlerinnen und die ein oder andere Seescheide kam zum vorscheinen. Lebendgestein ist viel besser wie ein Ü-Ei, aber dennoch habe ich nach fast zwei Jahren das LG abgeschrieben und bin zu komplett totem umgestiegen, da mir die ein oder andere Überraschung den nerv raubte.



    Es kann ein Segen, aber auch ein Fluch sein :)

    Liebe Grüße
    Chantal


    _____________________________________________________________________________________
    280x100x70 mit 2 ATI Hybrid á 3x75 Watt + 8x54 Watt

  • Liebe Chantal,


    danke für die Antwort, das ist ja wirklich interessant. Bei mir zeigten sich gerade, nach fast 4 Wochen in meinem LS erst ein, dann mehrere Röhrenwürmer. Ich habe ja mit nicht mehr viel gerechnet, und dachte, was soll da jetzt noch kommen, das war faszinierend. Gut, dass ich nicht alleine nachts in mein Becken leuchte, ich habe mir schon Sorgen gemacht, wie jeck man werden kann ;))))


    :EV6CC5~125:


    ieben Gruß aus Belgien und schönes Wochenende,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!