Ein Servus aus dem Süden

  • Hallo zusammen,
    ich möchte mich auch kurz vorstellen.


    Ich bin der Alex und komme aus dem Großraum München, mit 46 Jahren sicher auch nicht mehr der Jüngste hier und was das Hobby Meerwasser betrifft auch nicht ganz unerfahren. Ich hatte bis vor ziemlich genau 10 Jahren ein 900l Riffbecken und ein 540l Seepferdchenbecken und als der Hausbau bevor stand habe ich lieber vorher alles abgebaut und verkauft da ich damit nicht umziehen wollte. Das Thema Meerwasser habe ich aufgrund anderer Projekte erstmal nicht wieder angegriffen. Dafür haben wir uns einen 30.000Liter Koiteich gebaut und ein großes Paludarium mit Phelsumen, Pfeilgiftfröschen und einem 250Liter Aquariumteil. Außerdem haben wir noch ein Freigehege für Schildkröten und meine Töchter haben noch vier Kornnattern. Es hat sich also auch ohne Salz bei uns viel bewegt und das Salzige haben wir in der Regel auch immer im Sommer beim tauchen. Aber irgendwie treibt es einen dann doch immer wieder zurück zu seinen Wurzeln und daher möchte ich mir in meinem Büro ein kleines Nanonbecken mit hauptsächlich SPS und LPS einrichten. Ich möchte es technisch möglichst eingeständig betreiben da ich viel arbeite und auch mal ein paar Tage nicht ganz so viel Zeit habe und den Aufwand den ich früher betrieben habe, vor allem bei den Pferdchen heute nicht mehr leisten kann.


    Grundlage für mein neues Projekt soll ein Blau Reef Aquarium 90 werden. Die Maße sind für mich perfekt, es hat ein Filterbecken und ich kann mir meine Technik selbst zusammenstellen. Aber da ich natürlich nicht mehr ganz auf dem laufenden bin und mit der Größe auch keinerlei Erfahrung habe, werde ich bevor ich los lege viel fragen und hoffen somit das ideale System für mich zu finden.


    Falls es Fragen an mich gibt sehr gerne.


    Viele Grüße aus dem Süden
    Alex

  • Hallo Alex


    willkommen auch von mir.


    Viel Erfolg mit dem neuen Projekt.

    Grüße Ralph

    • Aktuell Red Sea Reefer 250---2× AI Hydra 26 HD---2x Ecotech Marine MP40 wqd---Deltec 600i---Ecotech Vectra S1---

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!