Bodengrund schwarz

  • Hallo
    Anbei ein Bild. Ich sah etwas schwarz und hab es mal etwas aungerührt.tippt ihr eher auf Fäulnis (ich hab zwei Flügelschnecken) und zig Mini schnecken und spspaghettiwürmer im Bodengrund, oder eher der Abrieb von Aktivkohle? Ich hatte mal einen Wirbelbettfilter im Betrieb mit Aktivkohle, er ließ zuviel vorbei und eher für Biopellets geeignet. Was soll ich nun am Besten tun?

  • sieht schon irgendwie nach faulstellen aus. unwahrscheinlich das der kohleabrieb sich genau auf einer stelle sammelt.


    saug es oberflächlich leicht ab.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi
    Das ist an vielen Stellen.Ich habe vor ein paar Wochen mal Spaghettiwürmer ausgegraben und überall war es in der Nähe
    Ist live Sand.
    Soll ich mal ein Bild von der höchsten und der niedrigsten Schicht, hochladen?



  • Anfang Oktober war es ein 9kg Sack und ich habe nicht mal alles reingepackt. Sagen wir mal max 8kg


    Die hohe Stelle im Eck ist vom Buddeln. Ganz unten liegt eine Plexiglasplatte, darauf die Steine und umzu der Sand.

    Einmal editiert, zuletzt von halamala ()

  • Hi
    ok, ich schnüffel gleich mal ;)
    Damals bei meinem 600L Tropheus Aquarium hatte ich mal echte Faulstellen im Bodengrund. Als ich ihn aufgewirbelt habe, da stank es sogar außerhalb des Aquariums.
    Bin mal gespannt......................
    Macht es so oder so Sinn bzw bringt es Vorteile, mal im Juli das Becken auszuräumen und den feinen live sand gegen z.B. den Fiji Größe M auszutauschen? Und ggf. die Steine auf eine Lichtrasterplatte stellen, die Flügelschnecken raus und nur eine 1cm hohe Sandschicht?
    Meinen grabenden Seestern habe ich vor 6 Wochen abgegeben. Er kam abends die Scheibe hoch und ich hatte Angst, dass er verhungert.

    Einmal editiert, zuletzt von halamala ()

  • Stinkt nicht, ist total staubig.
    Mir ist nicht etwas eingefalen und zwar ist mir mal vor 3 Monaten versehentlich viel RowaPhos ins Becken gekommen. Ich hatte es in einem Filtersack und dann ging versehentlich die Strömung an und direkt gegen den Filterbeutel und wurde schön im Becken verteilt. Vielleicht ist ja hier ein Fachmann der Wasserchemie am Start! Es könnten also Eisenablagerungen sein, sind die schwarz?

  • Hallo Leute,



    Meine beiden Kegelfechterschnecken sind momentan vorne am Wühlen und siehe da, das schwarze Zeugs ist nun dort. Kann es sein, dass das einfach ihre Ausscheidungen sind? Darüber hinaus ist das dort vorne im Bild die zweite oberflächige Verklumpung des Sandes. Hat dort jemand Eier gelegt oder was kann das sein? An der Strömung kann es NICHT liegen!


    Rechts ist die Verklumpung und links daneben das schwarze Zeugs

  • Durch den verklumpten Brocken gehen lauter weisser Fäden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!