Glasrosen in der Mehrzahl!?

  • Hallo,


    für die Bestimmung bräuchte man eine scharfe Nahaufnahme eines einzelnen Polypen. Die Tentakel sind, wie mir scheint, gefiedert. Dann wäre es keine Acrossota amboinensis. Die hat glatte Tentakel. Schau auch mal die Weichkorallen durch im Meerwasserlexikon. Cervera sieht recht ähnlich aus.
    Aber was auch immer es ist: Wenn die Polypen massenhaft sprießen, sind es unerwünschte Gäste, gegen die du vorgehen musst. Du kannst es z.B. mit einem handelsüblichen Glasrosenmittel versuchen.


    Außerdem meine ich auf dem einen Bild im rechten unteren Quartal Kugelalgen zu sehen. Die solltest du vorsichtig entfernen.


    Ich würde auch ein - möglichst aussagekräftiges - Bild zu Mrutzek schicken mit der Bitte um Bestimmung und um Stellungnahme. Wer sich das Gestein so teuer bezahlen lässt, darf auch ein wenig in die Pflicht genommen werden.


    Grüße
    Ingrid

  • so liebe Freunde!
    jetzt habe ich mir nochmals richtig Mühe gegeben beim fotografieren! Habe zig Digicams durch - trotzdem gings mit dem S3 am besten :D


    also:


    Bild 1-3 zeigt meine wachsenden Korallen
    Bild 4 für mein bisheriges Verständnis ganz klar eine Glasrose?
    Bild 5 eventuell auch eine Glasrose?



    Wichtig ist mir ob und wenn, um was es sich für eine Plage mit den Korallen handelt! Bitte alle eure Meinung sagen ^^


    Ich danke euch!

  • Ich denke, es handelt sich um eine Clavularia-Art.


    https://www.meerwasser-lexikon…/1355_Clavularia_sp01.htm


    Und ansonsten:


    Aber was auch immer es ist: Wenn die Polypen massenhaft sprießen, sind es unerwünschte Gäste, gegen die du vorgehen musst. Du kannst es z.B. mit einem handelsüblichen Glasrosenmittel versuchen.


    Du willst ja vermutlich noch etwas anderes neben dieser Koralle pflegen, oder? Wenn die so weiterwächst, wird das schwierig.


    Die letzten beiden Bilder zeigen wahrscheinlich Glasrosen.


    Grüße
    Ingrid

  • wenn es jetzt keine Acrossota amboinensis sind - stehe ich dann jetzt merklich besser da?


    Oder immer noch ein Grund das Riff rauszuschmeißen?

  • hast du ein konkretes Produkt für mich?
    bei der Acrossota amboinensis z.B. soll man laut Kommentare und Forenbeiträge machtlos sein! Ich weis ja nicht ob das bei den Clavularia auch so ist??


    Zu der Acrossota amboinensis schreiben fast alle - Steine entfernen - oder auskochen etc... :(




    Bin ja noch ein Neuling und habe keine Erfahrung im "handeln" ^^


    Dank dir

  • Ein spezielles Produkt kann ich dir da nicht empfehlen. Es ist auch nicht sicher, ob die überhaupt auf ein Glasrosenmittel reagieren. Aber das brauchst du ja sowieso gegen deine Glasrosen und dann kannst du es einfach mal austesten. Ich würde vermutlich einen Brei aus Calciumhydroxid anrühren, um sie damit zu verätzen.


    Du kannst auch versuchen, die Polypen mit einer Pinzette vom Stein abzuziehen. Vielleicht klappt das zumindest in einigen Fällen, sodass du sie etwas dezimieren kannst.

  • Guten Abend allerseits!
    so, habe Red Sea Aiptasia X bestellt und werde damit versuchen meine Glasrosen zu bekämpfen!


    Denke ich werde das Wachstum der Clavularia einfach mal im Auge behalten. Selbst wenn Sie etwas wachsen und eine kleine Fläche bilden, zerstören sie doch nicht das ganze Riff oder? Alternativ könnte ich die Clavularia mit dem Red Sea Zeug vernebeln.. Aber sind die Korallen wirklich so schlimm wie die Acrossota amboinensis? Ich denke das wird die Zeit und das Wachstum zeigen...


    Ansonsten nochmals vielen Dank für eure Hilfe! Ich lass den Kopf nicht hängen - es geht vorran :6_small28:

  • Huhu Leuts,
    heute ist das Aiptasia-X angekommen! Funktioniert Super, direkt alle Glasrosen beseitigt! Allerdings waren echt sehr sehr viele vorhanden, teilweise so winzig - als kleine helle durchsichtige Punkte an den Steinen verteilt. Denke ganz los wird man sie nie oder? ^^ also immer Spritze parat haben...


    Ebenfalls habe ich das Zeug mal an einer Ecke der Clavularia probiert. Direkt wie ein Rasenmäher alles weg. Was meint ihr soll ich alle Polypen oberhalb wo ich dran komme beseitigen? Oder erst nach Beobachtung wenn diese Oberhand nehmen?


    Schönen Gruß aus Dortmund!

  • alle Glasrosen beseitigt! Allerdings waren echt sehr sehr viele vorhanden, teilweise so winzig - als kleine helle durchsichtige Punkte an den Steinen verteilt.


    Nach Glasrosen klingt das jetzt aber nicht wirklich.


    Grüße
    Ingrid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!