Beiträge von ERA

    Hallo Leute,


    gerade zu dieser Person hier, gibt es in letzter Zeit sehr viele Postings in anderen Foren sowie auch in den Sozialen Netzwerken.
    Dies muss natürlich nicht immer zwingend etwas bedeuten, allerdings sieht es in diesem Fall leider so aus, das es besagte
    Hardware noch nicht im Handel zu erwerben gibt.


    Ich vermute das dies die Schreiber zuvor mit ihrem wink meinten ?


    Viel trauriger finde ich hier, das diese Leute dann noch versuchen, Ihre "unabhängigen" Berichte auf Statischen Webseiten
    zu verteilen, um so auch noch den Herstellern zu helfen Ihre neuen Produkte in die Indexe der Suchmaschinen
    zu bekommen.


    Es handelt sich hier nur um mein empfinden, denn ich bin schon lange dabei in der Riffaquaristik und habe zu oft mitbekommen
    wie der Neid hier spielt. Und eben diese Person war da auch häufig involviert.


    Persönlich konnte ich ja hier bereits viele Hitzige Diskussionen mitverfolgen wo eben unter anderem auch der Betreiber
    dieses Forums mehrfach angegriffen wurde das er nur Werbung betreiben würde.
    Und nun nutzen damalige Kontrahenten dann auch noch seine Webseite für diese Werbeaktionen.


    Daher freue ich mich da auch ein wenig, das hier ein Fehler gemacht wurde und die Person nun mal am
    eigenen Leibe erfahren wird, wie das so ist wenn man dann so im Gefecht steht.


    Nächstes mal besser dinge Vorstellen die es auch schon zu kaufen gibt.


    Falls ich falsch liegen sollte, und hier später ein Foto mit der Rechnung gepostet wird, dann tut es mir leid,
    aber der Eindruck entsteht hier eben einfach, da in der letzten Zeit eben sehr viel von der Firma Deltec von Dir
    vorgestellt wurde.
    Dies wie erwähnt nicht nur hier.


    LG Marco

    Hallo zusammen,


    zwecks Umsetzung des Riffs, wie lange kann ich den Stein aus dem Wasser nehmen inkl. befestigter Korallen - das kein Schaden entsteht?


    Wie lange können die Korallen ohne Wasser ausharren?


    Es geht um eine knappe Stunde.


    Danke



    LG Marco

    Guten Abend zusammen!

    Wow, das ist ja ein Krasses Wachstum der SPS, wie viel Zeit liegt denn zwischen den beiden Aufnahmen?

    müssten knapp 5 Monate sein. Danke für den Vergleich, ist mir gar nicht so bewusst gewesen 8)


    Wie hast du den leise bekommen?

    nach einiger Zeit wurde er einfach leise. Ich halte den Wasserstand mit der Tunze Nano Nachfüllautomatik ziemlich auf max. vom Abschäumer. Das Luftventil ist fast komplett geöffnet und der Auffangbehälter steht recht hoch (also O-Ring weit unten am Behälter)


    Hast du die Möglichkeit beide Becken zu betreiben?


    Ja, die Möglichkeit hätte ich. Möchte aber gerne 100% in nur ein Becken stecken. Also beide stehen zu lassen kommt für mich nicht in Frage.


    Nun hätte ich zwei Optionen:


    1. Das komplette Riff ins 250er übernehmen
    2. Das Becken so wie es ist mit allem drum und dran abzugeben und neu zu beginnen



    Ich möchte so gerne das neue Riff nach meinen Wünschen designen. Mehrere Säulen/Ebenen und kein großes zentrales Riff mehr. Da passt das jetzige leider schlecht dazwischen - und die Tiere da runterrupfen mag ich auch nicht.


    Ich würde komplett auf TG und Riffkeramik setzen um in aller Ruhe das Riff zu bauen. Ob damit ein reibungsloser Start gelingt mag ich aber zu bezweifeln.. nicht das ohne LG dann alles in die Hose geht.



    Tja eine Vergrößerung mit neuem Riff gestaltet sich als äußerst schwierig^^



    LG Marco

    Hi Matthias,


    gerne ein kurzes Feedback zum aktuellen Stand. Das Becken läuft großartig und ich bin echt stolz darauf im Meerwasserbereich Fuß gefasst zu haben. Anfangs war alles doch so neu und schwierig zu verstehen. Aber das viele lesen und vor allen Dingen "dieses" Forum hier haben mir sehr geholfen.


    Mein Becken steht jetzt knapp 8 Monate und im Großen und Ganzen lief alles recht problemlos. Maßgeblich dafür ist für mich das gute Lebendgestein und die Umstellung auf die T5 Beleuchtung.


    Als Versorgungssystem nutze ich die "eine Flasche" All for Reef von Tropic Marin. 12ml täglich um eine KH von 7,5 zu halten. Calcium und Magnesium passt auch. NO2, NO3, PO4 sind nicht nachweisbar. Da alles Rund läuft werde ich auch an NO3 und PO4 erst einmal nicht dran rumspielen. -> Wasserwechsel wöchentlich 10%/8Liter. Danach sieht man ein deutlich steigendes Polypenbild der Korallen.


    Meine beiden Clownis fühlen sich auch sehr wohl. Ab und zu kuscheln sie beide in der Kupferanemone. Ansonsten geht der eine in die Anemone, der andere in den Pilz. Gefüttert wird Nachmittags Flockenfutter und Abends Frostfutter (aufgetaut und ausgewaschen). Das anfängliche Zanken der beiden hat sich komplett eingestellt. Die Kupferanemone fängt nun auch an zu wachsen (seit dem ich Frostfutter fütter). Ansonsten schwimmen beide Fische meist zusammen durchs ganze Becken.


    Die viele Flohkrebse haben sich ebenfalls eingestellt (da ich keine Sera Crabs Natural mehr dosiere). Schnecken werden immer mehr.


    Der Fluval Abschäumer ist super. Total leise mittlerweile. Licht läuft 10h am Tag. Scheiben werden mit den Tunze Nano geputzt (mit großen Aufsätzen) (schade das die Magnetkraft um die Ecken nicht reicht)


    So, das war es mal so grob zusammengefasst. Eine Sache beschäftigt mich jedoch: ich werde ja Bald auf ein Reefer 250 Umsteigen, aber irgendwie schade alles so auseinander zu pflücken. Alles passt in diesem Becken irgendwie so gut zusammen. Außerdem würde ich gerne in dem Reefer mein Riff selbst gestalten ohne mein altes zu übernehmen -> eine Lösung habe ich bislang noch nicht.




    Liebe Grüße aus Dortmund


    Marco

    Huhu liebe Forengemeinde!


    Mittlerweile erreichen einige Stellen meiner SPS die Aquariumscheibe und das problemlose Reinigen mit meinem Tunze Scheibenreiniger ist nicht mehr möglich. Mir bleibt nur vorsichtig mit einem anderen flachen Reiniger dazwischen zu gehen um die Scheibe zu säubern. Aber das wird auch nicht mehr lange gehen.


    Mir wurde gesagt ich solle die störenden "Äste" z.B. von meiner Acropora abkneifen und anderswo befestigen.



    Was meint Ihr?

    Guten Abend zusammen,


    es scheint das meine Lederkoralle schon wieder meine Acropora an einer Stelle berührt hat. Diese Stelle ist ebenso geworden, wie die andere.


    Jetzt habe ich die Lederkoralle umgesetzt, da ich jetzt ziemlich sicher bin das es sich um eine Vernesselung handelt.



    Blöd, dass die Acropora nun genau in der Mitte berührt wurde. Dort kann ich die defekte Stelle nicht einfach entfernen.



    Was kann ich tun?


    Dank euch


    Marco

    Hallo,


    für die Planung meines Reefers 250 sind die o.g. Pumpen für mich interessant. Meine Frage, reicht die Tunze Silence für einen geräuschlosen Betrieb aus - oder komme ich um die Red Dragon nicht herum?


    Welche Tunze Version würdet ihr bei 250Liter wählen?



    Danke


    LG Marco

    Guten Abend zusammen!


    so, ich war heute bisschen etwas an Frostfutter einkaufen und wollte euch fragen, was ihr meint - welche Mengen sollte ich verfüttern - und wie am besten? An Fischbesatz sind nur die beiden Fische vorhanden.



    1. Mir wurde gesagt, aus den großen Blöcken kann ich pro Block 6 Mahlzeiten machen - scheint mir dann aber bisschen wenig? oder reicht die Menge tatsächlich für die beiden Fische?
    2. Die kleinen Blöcke habe ich in einem anderen Laden geholt -> dort wurde mir gesagt ein Block pro Mahlzeit.
    3. Ist es wirklich notwendig das Futter unter klarem Wasser abzuwaschen? Nitrat und PO4 sind bei mir n.n. - trotzdem stets die Nahrung z.B. in einem feinen Fangnetz auswaschen?
    4. nach Futterzugabe ins Becken fliegt Strömungsbedingt das ganze Futter durchs Aquarium, was kurze Zeit später wieder nachlässt. Irgendwie habe ich nicht den Eindruck, dass der kurze Moment der "fliegenden" Nahrung den Fischen reicht? Kriegen die wirklich alles mit?
    5. Das Flockenfutter scheinen sie gar nicht zu wollen. Ob ich ein Stück von so einer Lage ins Wasser lege oder zwischen den Fingern zerkrümmel und reinstreue ist egal.
    6. Reicht eine Frostfuttermahlzeit am Abend aus?


    Habe bisher nur Krabbelgetier gepflegt, brauche beim Fischfüttern noch eine Schulung^^


    Dank euch

    ich sehe das Problem weniger in der Größe des Beckens als in der Größe der Anemone.


    gut, dann ist das jedenfalls definitiv der Grund warum nicht beide dort hausen. Das Problem möchte ich bis zum Umzug noch lösen. Ist nur die Frage, ob abwarten - Anemone füttern, soweit in Ordnung geht. Oder soll ich akut eine 2. Anemone beisetzen? Oder gar die Anemone austauschen gegen eine einzelne größere?


    - Was würdet ihr mir in dieser Situation raten?



    die anemone kannst du mit kleinen stücken fisch füttern

    Hey, danke für den Tipp - aber wie genau und mit welchem Produkt soll ich füttern? Hast du vielleicht einen konkreten Link zum bestellen für das Anemonen Futter?

    Hoffe nur für die Fische das es mit dem Reefer dieses Jahr klappt.


    ich habe wohl kaum vor, die Clownis in 91l auswachsen zu lassen. Das neue Becken ist schon in Planung und wird ein Reefer 250 werden. Muss nur noch den Boden + Decke perfekt dafür herrichten.


    Und wie gesagt waren die Fische ein Geschenk und sie waren plötzlich da^^ Konnte unmöglich zu meiner Frau am Hochzeitstag sagen, dass sie die Fische zurückbringen soll. Was auch, so denke ich für die Fische nicht schön gewesen wäre, denn das kleine Zuchtbecken ist sowieso kein schönes Zuhause - mal abgesehen von dem Stress hin und her. Klar ist mein Becken aktuell nicht super optimal, aber die Vergrößerung rückt näher und das jetzige Anemonen Problem schaffe ich noch aus der Welt - also bitte keine Angst um die Fische :rolleyes:

    Hallo liebe Leute,


    meine Frau hat mir ganz still und heimlich zum Hochzeitstag 2 Clownis geschenkt und somit bin ich nun doch noch eher Papa geworden als das, dass Reefer steht. Planungen zum neuen Becken laufen bereits.


    Nach dem Einbringen der Fische haben diese sich auch direkt meine Kupferanemone als Zuhause ausgesucht. Beide flauschten zusammen in der Anemone.. naja fast, nach ein paar Minuten hat der größere von beiden den kleineren weggeschubst und haust seit dem alleine dort. Ich habe in mehreren Beiträgen gelesen, dass dies schon normal sein kann bzw. sich die beiden vielleicht erst noch als Pärchen entwickeln - oder ganz einfach, Frauchen ist Chef :phat:


    Generell schwimmen beide durchs komplette Becken, die Chefin allerdings ist immer ganz schnell wieder in ihrer Anemone verschwunden.


    Natürlich habe ich auch ein paar Fragen im Gepäck^^


    1. Die Fische sind seit Samstag im Becken. Ist es wirklich ok, dass aktuell nur ein Fisch Platz findet in der Anemone? Soll ich erst einmal Abwarten?


    2. Ist die Anemone vielleicht noch zu klein für beide Fische - und das ist der Grund für das verjagen des kleineren Fisches?


    3. Wenn ja, kriege ich die Anemone schnell zum wachsen? Habe damals aus Platzgründen extra, eine nicht so große gewählt.


    4. Alternativ eine 2. Anemone einsetzten? Sollte ich eine andere Art wählen?


    5. Kann es auch sein, dass beide Fische sich nie verstehen werden und immer zanken?




    Ansonsten scheint es so, als ob sich die beiden Pudelwohl fühlen.




    LG aus Dortmund


    Marco

    Was für ein Seeigel ist es?

    Ein harmloser Globulus natürlich^^


    Ich würde in diesem Fall aber auch nicht ausschließen, dass er lediglich den Algenbelag auf dem Häuschen abschaben wollte.


    möglich wäre es... Hatte aber auch schon Mal einen kompletten Einsiedler (Kadaver(keine Häutung), ohne Häuschen) am Seeigel hängen sehen. Also scheint er diese anscheinend schon anzusaugen.



    Eigentlich sollte genug Futter vorhanden sein, habe eine Zeitlang gut mit Crabs Naturel gefüttert - und vom Scheiben reinigen mit dem Tunze fallen ja auch immer ganze Algen Fäden ab... hmm..



    schwierige Situation...

    Hallo zusammen,


    gerade konnte ich beobachten wie mein Seeigel einen meiner Einsiedlerkrebse fressen wollte. Er hat die Muschel komplett an sich gesaugt und nicht mehr losgelassen.


    Ich habe eingegriffen und die beiden getrennt. Hätte ich das nicht getan wäre der Einsiedler jetzt nicht mehr da.



    Oje kriegt mein Seeigel nicht genug zu fressen? >Von 10 Einsiedlern sind mittlerweile noch 6 da, und nun bin ich mir auch sicher warum. Mein Seeigel scheint ein Killer zu sein.


    Hat jemand Tipps für mich?

    Hallo zusammen,


    nochmal kurz zu diesem Thema. Bei mir sieht es weiterhin ähnlich aus. Denke das Futter (Sera Crabs Natural) haben bei mir auch dazu geführt das es überall kreucht und fleucht. 6 Einsiedler und 1 Seeigel. Keine Fische, nur Korallen. Schnecken vermehren sich auch seehr... Des weiteren sind mir zwei sehr große Borstenwürmer untergekommen, also wenn ich fütter - kommen sie raus und holen sich die ringe^^


    Wie werde ich halbwegs Herr der Lage, denke "noch weiter" vermehren wäre nicht so toll...



    Sollte ich das tägliche/jeden zweiten Tag füttern der Crabs naturel einstellen? Bzw. welchen Fressfein wäre für 91Liter perfekt?



    Dank euch