Beiträge von ERA

    Huhu,


    ich beleuchte 10h täglich. Von 14:00 Uhr bis 24:00 Uhr. Nun möchte ich Abends 1-2 Stündchen nur die blauen Röhren 2x24W laufen lassen.


    Kann ich 10h komplett +2h Blaulichtphase beleuchten?



    Wie macht ihr das?

    so siehts aus.


    ja Strömung wird schwierig! Habe ja nur meine Rückförderpumpe - die aufs Riff gerichtet ist um drum herum eine "Kreisströumung" in Verbindung mit der Strömungspumpe zu erzeugen...


    Wichtig ist doch das, dass Riff schön durchströmt wird? Oder ich hole noch eine extra Strömungspumpe die ich an die Oberfläche lenke? Oder kann ich die Oberfläche so lassen?

    Deine sprunghaften Differenzen im Messwert bzgl Magnesium sind wahrscheinlich Messfehler.


    Hey cubicus!


    Habe heute nochmals mit aller Ruhe und viel Zeit Tröpfchen für Tröpfchen zugegeben und nach jedem Tropfen geschwenkt.


    MG 1480-1500 mg/l, also bei 1480 war der Umschlag von hellblau nach klar erkennbar. Ein Tropfen weiter war das Wasser komplett klar.




    Denke schon das die "große Zugabe" der Messflüssigkeit auf einmal das Ergebnis verfälscht. Naja MG ist zwar immer noch zu hoch, aber werde jetzt keinen neuen Test kaufen und erst mal im drei Tages Rhythmus MG messen und schauen.


    meine KH ist von gestern 6,5 wieder gesunken -> 6,1! Also seit der neuen Beleuchtung ist jedenfalls jetzt ein täglicher Verbrauch von 0,1-0,5 in irgendeiner Weise da. Habe jetzt 3g Natriumhydrogenkarbonat hinzugegeben und messe in zwei Stündchen nochmal ob sich was getan hat.




    Das wichtigste für mich ist jetzt erst einmal die Verbräuche zu ermitteln wenn ich mit einem Versorgungsystem starten möchte? Denke täglich KH + CA messen sollte erst einmal reichen?

    da kommt mir grad der Gedanke, dass ich die Tröpfchenzugabe bis zum geschätzten Farbumschlag ziemlich schnell auf einmal zugegeben habe und nicht nach jedem Tropfen geschwenkt habe.. hmm.. aber normal dürfte es ja nichts ausmachen...


    Anfangs habe ich streng nach jedem Tropfen geschwenkt und gewartet, obwohl klar war das noch eine gewisse Menge bis zum Farbumschlag fehlt...



    naja werde morgen nochmals messen...

    ne immer im Schrank. Hmm, hatte immer gepasst.. naja. Vielleicht ist auch so ein Combitest schlecht > weil ja erst ca und mit der selben Probe Mg gemessen wird..


    denke werde jetzt mal von TM Abstand nehmen und die RedSea Serie probieren...

    Hey, ne habe keine Keramik eingesetzt. Habe soeben nochmals gegen die Gilbers Referenz gemessen.


    Soll:1260, Ist: 1520 gemessen. :Adore:



    Scheint der Test plötzlich ungenau zu sein. Wie geht das denn...

    Mit welchen Test misst Du denn und hast den schon mal mit einer Referenz geprüft.


    Tropic Marin CA/MG Professional. Anfangs habe ich gegen die Gilbers geprüft. War immer Ok. Werde später nochmals gegenchecken. Habe aber immer kontinuierlich gemessen und nun steigt MG komischerweise...


    ja, messe KH jetzt täglich um meinen Verbrauch zu ermitteln, bevor ich dosiere...

    Guten Abend zusammen,


    bei mir steigt Magnesium. Sonntag waren es 1500 mg/l. Heute 1700 mg/l.


    KH sinkend: 15.06.:7,4, 17.06.:7,3, 21.06.:7,1 22.06.: 6,6, 23.06.:6,5


    CA Sonntag 440, heute 430



    Was ist mit Magnesium los? Habe wie ihr wisst die Beleuchtung getauscht und es macht schon den Anschein als ob das Becken jetzt richtig "arbeitet" aber normalerweise sollte Magnesium doch verbrauchen und sinken und nicht steigen?


    Hat wer eine Idee?

    Moin,


    wie sehen eure Zeitpläne bei den Wassertests aus? Aktuell messe ich jeden Sonntag alle meine Werte und bin da gut 1,5 Stunden beschäftigt, mit anschließendem Reinigen der Tools etc.


    täglich messe ich KH und werde jetzt auch noch CA und MG hinzuziehen um mich auf ein eventuelles Versorgungssystem einzustellen...

    Huhu,


    danke, auch ein Anfänger bahnt sich seinen Weg :thumbup: habe schon viel gelernt und dank euch wird es immer mehr - ich lass nicht locker :phat:


    Dann später, werde ich mal mit einem größeren Becken starten -> möchte ja schließlich zu meinen Weißkehl Docs kommen :SMALL_~45: (kleiner Scherz, aber wer weiß hehe)



    CeiBaer, ja wegen der Blaulichtphase. Hätte sie schon gerne in der Mitte aber nach vielem hin und her habe ich die Priorität den anderen Röhren gegeben... Die Aquablue leuchtet am "weißesten" und sitzt ganz vorne - so wird der Sand direkt am Anfang schön weiß. Mit weiterem Verlauf nach hinten wird es blau/lila - So wird die schwarz/graue Kunstoff Rückwand von Fluval quasi durch die actinische Purple Röhre dunkelblau verstärkt - schwierig zu beschreiben - Aber über den Korallen sitzen die Basisröhren, sollte denen hoffentlich jetzt an keinem Farbspektrum mehr fehlen...



    Mein nächstes Becken werde ich komplett selber planen, Technik einzeln zusammenstellen und auch eine Hybrid Leuchte verwenden. Aber für dieses, ich sag mal "low Budget" Komplettset sollte das so passen hoffe ich..

    Hallo Leute!


    in letzter Zeit war es eher ruhig bei mir, habe meine Beleuchtung nun ausgetauscht -> ATI Powermodul 6x24W! Röhrenwahl von vorne gesehen:


    Aquablue Special


    Blue Plus


    Coral Plus


    Purple Plus


    Blue Plus


    Actinic




    4 Basisröhren und 2 lila Ergänzungsröhren. Durch die zweifach Schaltung kann ich nun auch Abends eine Stunde eine Blauphase einstellen.


    Ich hoffe nun durch die neue Beleuchtung den SPS gerechter zu werden -> die 25W Standard Fluval LED hat nicht gereicht -> und die 2-fach T5 Fluval Aufsetzleuchte war so klobig und sah irgendwie gefuckelt aus..




    Das Becken wirkt jetzt schon viel schöner. die Polypen leuchten richtig und selbst meine "braune" Acropora wirkt wieder lila.




    Bin mal gespannt wie es weitergeht..

    Nabend zusammen,


    die Frage, die ich mir stelle: wie ein Wechsel von ca. 10% etwas bewirken soll... Klingt halt wie ein Tropfen auf dem heißen Stein...


    "das bisschen soll es jetzt richten?^^"

    Du kannst Dir mit Deinen aktuellen Werten die Frage doch schon fast selbst beantworten...


    Calcium gezielt dosieren! :phat:


    Nachteil, man bleibt halt dran^^ und das ganze messen und einstellen nimmt kein Ende.


    "Die Frage wie gut das Produkt All-for-Reef halt die Werte synchron gerade rückt..."

    Guten Abend zusammen,


    aktuell immer noch mit den Versorgungssystemen beschäftigt, habe ich durch Zufall die Balling Videos von Meerwasser Live TV gesehen.


    Nach den ganzen Vorträgen wurde zum Schluss das "All-for-Reef" Produkt erwähnt, dass die komplette Balling Methode in einer Lösung enthält und für normal/mittel besetzte Becken Ideal sein soll.


    Stellt sich mir die Frage, ob das Produkt die beste Lösung für mein Mischbecken (91 Liter) mit aktuell noch wenig Besatz darstellt. Aktuelle Wasserwerte:


    PH8 / KH7,2 / CA406 / MG1300 / NO2 0,02-0,05 /NO3 5-10 / PO4 <0,01



    Was meint ihr?



    Gruß ERA