Beiträge von ERA

    Guten Abend zusammen,


    gerade den Silikat Gehalt meines Beckens gemessen: < 0,1 mg/l. Danach mein Osmosewasser: 0,2 mg/l. Minimal konnte ich dort einen Farbumschlag ins Grüne erkennen -> aber mehr als 0,2 mg/l waren es sicher nicht.


    Mein Wasser läuft durch eine Dennerle Osmose Professional + Dupla Silikatfilter. Ich schätze das der Dupla Silikatfilter ca. 500l Durchlauf hatte.


    - Wann muss ich den Silikatfilter erneuern bzw. wie viel Liter schafft er? (Füllung 500ml Duresin)


    - kann ich mit einem frischen Filter die < 0,1 mg/l auch im Osmosewasser erreichen? Oder sorgt letztendlich der Verbrauch im Becken für die komplette Neutralisierung?



    Dank euch!

    Hallo,


    der Tropic Marin KH Standard Test aus dem Combi Paket hat bei mir auch ca. 2° zu wenig angezeigt. Habe ebenfalls den KH Professional Test von Tropic Marin bestellt (der mit der 1ml Spritze und dem langsamen Tröpfchen zugeben/ähnlich dem Ca/Mg Test). Dort war das Ergebnis sehr genau -> ebenfalls noch mit Gilbers Referenz gegengemessen. Lag 2° höher als der Standard-Test aus dem Combi Paket.


    Aus meinen Erfahrungen würde ich sagen dein TM Test zeigt zu wenig an (aber nur so aus dem Bauch raus weil ich es selber hatte)

    Guten Abend zusammen,


    wie groß ist die Gefahr im Meerwasser durch das Gift Palytoxin? Man hört und liest viel - viel dummes Zeug - aber trotzdem bringt es einem zum Nachdenken.


    - geht es wirklich nur von Krustenanemonen aus?


    - man weiß nie, was aus dem Lebendgestein noch alles so rauskommen kann - ist es gefährlich mit den bloßen Händen zu hantieren?



    Wie geht ihr mit dem Thema um?

    Guten Abend zusammen!


    So mein 2er T5 Modul http://www.fluvalaquatics.com/…stem-double/#.VXXfkGccRDw habe ich heute zu meiner 25W Standard LED zugeschaltet.


    Der WOW Effekt bliebt aus. So viel merklich heller scheint es nicht zu sein. Außerdem wirkt der klobige Aufsatz sehr unschön. Also noch ein 2. T5er Balken zusätzlich kommt auf keinen Fall in Frage. Wenn das mit der LED + 2xT5 nichts wird, brauch ich was komplett anderes!




    Da auch schon zu dem Vergleich:


    zuerst eine X1 drüber gehangen. Leider sind meine SPS immer brauner geworden, obwohl ich diese auf 90% innerhalb von 5 Wochen hochgeregelt habe. Jetzt hab ich eine ATI Hybrid mit 4x24Watt T5


    was meint ihr X1 oder Hybrid? Wenn schon richtig Geld ausgegeben wird...

    Nabend zusammen!


    jörg


    mit den Strudelwürmern bist du dir aber sicher? Dann werde ich wohl oder übel die Koralle rausholen müssen. Habe diese mit AMA Reef Bond fest"gemörtelt". Habe noch keine Erfahrung im lösen. Ist das ein Akt? Hmpf, die ganze Zeit stand die Koralle lose auf dem Stein - und prompt habe ich sie festgekettet muss sie raus :phat:


    Habe schon gegoogelt, eine Möglichkeit "im" Becken die Teile loswerden gibt's anscheinend nicht so ohne weiteres...


    Und das sie von alleine nachlassen brauch ich auch nicht hoffen? Denke die werden dann höchstens noch weiter fressen... ?


    Danke


    Gruß ERA

    Guten Abend liebe Forengemeinde!


    Hier mal ein Gesamtbild meines Riffs + die aktuell gemessenen Wasserwerte:


    PH 8; KH 8,5; Ca2 414; Mg2 1320; PO4 <0,01; NO2 0,02-0,05; NO3 10-15




    Soweit so gut, die Korallen stehen gut, Polypen alle raus. Meinen 10 Einsiedler + Seeigel geht es auch prächtig.


    ABER meine Acropora macht mir sorgen, sie wird immer brauner - wird sogar schon stellenweise weiß.




    Ich gebe die Schuld aktuell meiner 25W LED Beleuchtung -> Habe jetzt noch eine 2x24W T5 Beleuchtung bestellt die ich davor/dahinter schalten werde in der Hoffnung das es das Problem lösen wird. Falls dies immer noch nicht reicht, kann ja noch ein zweiter Balken davor/dahinter gelegt werden so das ich 4x24W T5 + LED25W an Beleuchtung habe.




    Was sagen die erfahrenen Leute, was kann und sollte ich eventuell sogar vorab noch unternehmen?




    Vielen Dank

    komisch ist ja schon, dass die Tropfen aus dem Standard-Test irgendwie "schwammig" sind. Dreh ich die Flasche um, dann tropft es schon - ohne drücken - und ob die Tropfengröße immer gleich ist würde ich nicht beschwören...


    Das mit der Spritze aufziehen und Tröpfchenweise zugeben bis die Farbe umschlägt von Blau/Violett zum klaren Pink finde ich schon klar besser.


    Calcium 414 und Magnesium 1320 heute ebenfalls mit dem TM Test gemessen. Die Arbeitsweise von dem Test ist ja gleich.



    Was genau ist Calcium Ausfall und wie macht der sich bemerkbar? Einfach ein stark sinkender Wert? Denke aber KH von 8,5 sollte Optimal sein - muss ich da jetzt mit Problemen rechnen?



    Danke

    Guten Morgen allerseits!


    So nun kann ich eine Aussage bzgl. der beiden KH Tests (Standard/Professional) von Tropic Marin machen. Ich bin froh das ich mir den Professional Test bestellt habe! Dieser ist nämlich exakt genau!


    Ich habe beide mit der Referenzlösung von Reefanalytics (d KH = 6,6) gemessen:


    Der Standardtest lag daneben mit 5


    Der Professionaltest ergab exakt 6,6



    Finde diese Abweichung schon viel oder? Wenn ich das mal so überschlage und meinen damaligen KH Wert von 6 nehme - dann habe ich die ganze Zeit fast immer 8 gehabt.



    Aktuell mit dem Professional Test habe ich bei mir eine KH von 8,5 - 9 gemessen - und werde den Standardtest jetzt weglegen und dem Professional vertrauen und danach handeln und dosieren.



    Gruß ERA

    Huhu,


    gerade noch voll in den Anfängen meines ersten Meerwasserbeckens (Fluval M60) - mache ich mir schon Gedanken wie es in Zukunft mal weitergehen könnte!


    Klar, größer soll es sein! am besten ein perfekt durchgeplantes Konzept mit Schrank, automatischer Auffüllanlage - im perfekten Design - Weißglas sowieso!


    So aus dem Bauch raus wären so 300l denke ich für mich das Maximum. Den Scubacube habe ich mir angesehen, die Incpiria Serie gefällt aber schon besser (Finde den Deckel mit der verschiebbaren Beleuchtung ganz nett) - nun bin ich beim Reefer von RedSea gelandet.


    richtig chick finde ich von RedSea das blau lackierte Becken - gibt's leider nur nicht als Reefer.



    Was meint ihr, welches ist aktuell das schönste am besten durchdachte Becken bis 300l (Preis mal Außen vor)?

    das Problem bei mir ist der Übergang zum geeisten Rand. An der geeisten Fläche scheinen die Grünalgen besonders gut zu halten :dash:


    und Blöd das da der Kies vorliegt. Bedeutet Kies wegschieben und sauber machen - was immer mit reichlich Staub verbunden ist..


    Der zuerst geliebte geeiste Rand entpuppt sich eventuell so als Fluch - bin noch am tüfteln nach ner Lösung...

    Hallo Daniel! Marco aus Dortmund :)

    wie sind denn deine NO3 und PO4 Werte ?


    also NO3 5-10 mg/l und PO4 <0,01 letzten Sonntag gemessen...


    Spurenelemente oder sonstige "Zutaten" gebe ich nicht ins Wasser. Becken steht 6 Wochen und Wasserwechsel strebe ich nach der 8. Woche an.

    Es geht vieles, dass ist auch das Problem!


    Du musst dir sicher sein, was du möchtest!


    Ich möchte das meine SPS nicht ins bräunliche übergehen sondern von der Farb-Intensität zunehmen und knallig bunt werden.


    Das möchte ich.



    Da meine Wasserwerte gut sind und die Standard Fluval LED nur 25Watt hat, "vermute" ich das ich die Beleuchtung tunen muss...



    und wie und womit am besten müsst Ihr mir sagen!


    2. LED / oder 2 T5er dazu. / oder sogar die LED komplett weg und 4 T5er?



    Wie würdet Ihr dies bei einem 60er Becken realisieren?