Beiträge von ERA

    Huhu allerseits!


    so, habe mit reinem Calciumchlorid-Dihydrat aus der Apotheke (war sau teuer 250g - 11 Euro - aber zeitlich keine andere Wahl gehabt) meinen CA Wert auf 430 gebracht. Habe zeitlich verteilt immer 3-4g dem vorher entnommenen Beckenwasser hinzugegeben - und anschließend wieder ins Becken geschüttet.


    - gewundert habe ich mich um die anschließende Magnesium-Messung -> diese ist nun plötzlich auch im grünen Bereich 1400mg/l. Gibt es da Zusammenhänge (CA hoch Mg runter?)



    - habe ja jetzt meine All-for-Reef/+K-Elements Dosierung für 2 Tage ausgesetzt -> meine KH ist von 7,5 auf 7 gesunken. Sollte ich jetzt wieder täglich ganz normal mit der Versorgung weitermachen? CA passt ja jetzt...



    Meine Bartkoralle will immer noch nicht wieder aufgehen - einzig ein kleiner Tentakel ragt mal aus dem Mund... aber das wars dann auch schon. Was könnte sie noch stören?


    Gruß aus Dortmund


    Marco

    Ich würde dabei eher auf die fehlenden Nährstoffe tippen.


    da ich aktuell noch keine Mittelchen für NO3 und PO4 habe, die Frage ob ich vermehrt füttern soll? Habe noch Mysis da, da reiche ich einmal die Woche so eine Hälfte von so einem Blöckchen... vielleicht sollte ich einfach mal jeden Tag einen Block Mysis reinwerfen? Nährstoffe sollten doch dann aufkommen? Nur nicht messbar?

    Der Test ist schon korrekt, oder?



    TM Professional. Habe öfter gegen eine Referenz gemessen. Ich denke schon. Werde vor Dosierung nochmals gegen die Referenz prüfen und langsam erhöhen und messen messen messen :4_small16:


    ... aber kann ein CA Wert von 370 die Ursache für meine unzufriedenen Korallen sein, so das diese sich ganz verkriechen.... meine Bartkoralle hat das noch nie gemacht...

    Wie wird im Urlaub dosiert?


    wir fahren Sonntag, da werde ich noch dosieren bevor wir fahren. Sind Freitag früh wieder da - liegen 4 volle Tage zwischen.


    ein übern anderen Tag kommt jemand aus der Familie zum dosieren. Hoffentlich kriege ich bis Sonntag das CA Problem in den Griff, so das alle Parameter wieder in Reihe sind und ich mit All-for-Reef weiter dosieren kann. (bin da eigentlich ganz begeistert von, KH einfach zu halten und Wachstum + Farben sind besser geworden.) Und ist auch gut ohne Dosieranlage sehr bequem zu handln. Bei meinem Reefer wird alles gezielt dosiert...

    gibt es einen Grund warum du nur K+ Elements benutzt ohne die A+ Elements dabei?


    die A+ sind in den All-for-Reef schon enthalten.



    @cubicus und ingrid


    kann ich den Wert denn über den Tag verteilt von 370 auf z.b. 420 anheben? oder ist die Erhöhung an einem Tag zu viel?



    Ich fahre Sonntag für eine Woche in Urlaub.. :(

    Nabend zusammen,


    ich habe etwas Sorge mit meinen Korallen.


    Meine Bartkoralle ist seit 2 Tagen komplett verkrochen. Eine SPS hat zur Hälfte die Polypen drin und wird eventuell weiß. Meine gelbe Leder-Weichkoralle sieht ebenfalls nicht ganz so dolle aus.


    Habe soeben einen Wasserwechsel gemacht. Meine Wasserwerte:


    PH 8 / KH 7,5 / CA 370 / MG 1680 / NO2/NO3 n.n. / PO4 n.n / Temp. 25-28°C / Dichte 1,023-1,024



    Meine KH halte ich mit täglicher All-for-Reef 8ml Dosierung stabil. Dadurch steigt mein CA auch wieder sehr langsam. Zusätzlich dosiere ich täglich K Elements.


    Meine Acropora und meine Kupferanemone stehen super - also es geht nicht allen schlecht...



    Was kann ich tun?



    Danke


    Marco

    Hallo Leute,


    seit dem Wechsel meiner Beleuchtung von LED-25W nach T5-144W macht sich meine Gonipora nicht mehr so richtig lang.


    PO4 und NO3 ist nicht nachweisbar, die Flüssigkeit bleibt klar - kein Farbumschlag erkennbar.




    liegt eine Nährstofflimitierung vor? und was "genau" kann ich dagegen tun. Welche "konkreten" Produkte sollte ich verwenden?

    Guten Abend zusammen,


    da ich meinen Meerwasser Einstieg mit dem Fluval Reef M60 recht erfolgreich geschafft habe und mich das Hobby immer noch packt, wird es Zeit für eine Vergrößerung. Die Wahl ist auf das Red Sea Reefer 250 in weiß gefallen und ich möchte mir schon ein paar Gedanken über die Planung machen.


    Mein jetziges Becken habe ich ausschließlich mit 10% Lebendgestein gestartet und es lief alles reibungslos. Das Riff habe ich mir fertig zusammengebaut bei Mrutzek bestellt und bin damit auch hochzufrieden. Größere Probleme gab es keine und die Einfahrphase war auch quasi nicht da. Alles Top :EVERYD~313:



    aaaber: bei meinem nächsten Projekt möchte ich das Riff komplett "in Ruhe" selbst entwerfen und gestalten. Denke bei Norbert bin ich da bestens aufgehoben - riesen Auswahl denke ich hat er auch - so das meinen Vorstellungen keine Grenzen gesetzt sind. Würde dort gereinigtes Totengestein für das komplette Riff holen - noch mit dem Gedanken kein zusätzliches Lebendgestein wegen Plagegeister einzubringen...


    Meine Frage nun:


    Ich kenne nur den unkomplizierten Start mit LG wo die Biologie relativ schnell in Schwung kommt. Ratet ihr mir von einem kompletten toten Riff ab? Nicht das hinterher alles den Bach runter geht und ich stehe da mit meinem schönen Riff :Adore:


    oder reicht es wirklich die "Zutaten" da reinzukippen und abzuwarten...?


    Mein jetziger Besatz soll natürlich umziehen, so hätte ich ein paar Verbraucher. Denke mein LG soll nicht mit umziehen, weil ich selber mein Riff gestalten möchte...



    Danke


    Gruß


    Marco

    Nabend zusammen,


    wie der Titel schon sagt, habe ich die Befürchtung das meine Einsiedlerkrebse verhungern. Überall steht das diese nicht so schnell verhungern und nicht beigefüttert werden müssen - doch von meinen 10 zähle ich nur noch 8 - einen schleift mein Seeigel mit sich rum...


    Ich fütter nur 1x die Woche 10 Crabs Naturel Ringe. Ist das zu wenig? Algen scheinen zumindest keine massiven Sichtbaren da zu sein..


    -Vielleicht sollte ich einfach jeden 2./3. Tag 10 Ringe reinwerfen?



    Wie pflegt ihr eure Einis?

    Nabend,


    heute ist mal wieder Sonntag und natürlich der langwierige Wassertest-Tag :phat:


    wie immer alles gemessen und zum X. mal im Bereich:


    • Ammonium
    • Nitrit
    • Nitrat
    • PO4
    • Silikat


    nichts nachweisbares gemessen.



    Stellt sich mir dir Frage diese Parameter nicht mehr jede Woche zu testen - wenn keine Besatzänderungen, vielleicht höchstens 1-2 Korallis dazu kommen..


    Was meint ihr?



    Mein Problem wie ich PO4 und Nitrat wieder etwas angehoben bekomme - bin ich noch nicht angegangen...