TM Test richtig ablesen

  • Nabend zusammen,
    heute ist meine Gilbers Referenzlösung angekommen und ich habe direkt mal Übungsweise gemessen.


    Ich denke ich habe beim durschauen immer falsch abgelesen:


    Muss das Röhrchen auf der Farbkarte stehen und der Boden aufliegen wenn die Farbe bestimmt wird? Dadurch wird die Farbe verstärkt und intensiver..


    oder Leicht über der Palette halten - und dann von oben durchschauen?


    Habe immer auf dem Boden aufgesetzt und die Farbe gelesen - wenn ich das jetzt mit meiner Referenzlösung vergleiche scheint es so, als ob die Probe quasi über dem Feld leicht schweben muss um die Farbe zu ermitteln.. quasi in der Luft halten-


    edit: vergleich anbei. einmal abgesetzt und einmal leicht in der luft beim durschauen

  • [offtopic]ich habe mal den titel bearbeitet... ich denke so weiss jeder besser was gemeint ist.[/offtopic]


    und ich denke der test muss auf die karte gestellt werden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • in der Anleitung steht auch "stellen" und dann durchschauen.


    Aber durch die Bodenwirkung scheint die Farbe kräftiger - und passt nicht mehr zum Ergebnis.


    Halte ich sie leicht erhöht kommt das mit meiner Referenzlösung hin..

  • gute frage!


    hatte das gleiche Problem bei meiner Messung heute auch!


    Zum Lichteinfall steht in der Beschreibung kein "direktes" Licht...?

    Einmal editiert, zuletzt von reefla ()

  • Wenn man aber doch mal ehrlich ist, ist es doch egal ob man 2 oder 3 oder 4mg/l von sagen wir NO3 hat. Solang ne leichte rosa färbung da ist passt es doch.



    Ich stell den Test bzw. das Röhrchen drauf und schau dann von oben durch. Du kannst auch mal vergleichshalber ein mit 5ml mit Beckenwasser gefülltes Röhrchen auf die Farbprobe stellen.


    Was ich für mich als gut empfunden habe ist, bei gutem tageslicht(aber indirekt) auf weißen untergrund(also alles weiss(mein Tisch ist weiss, aber es tun auch 2-3 DIN A4 Blätter) sich das ganze anzuschauen.


    Zur Multireferenz. Die Referenz wird richtig sein, aber warum bist du dir zu 100% sicher dass der Test auch ganz genau misst? Ich hab mit der Multireferenz eigetnlich bei jedem Test immer Abweichungen fest gestellt und dann auf die Packung geschrieben. Mal waren sie sehr gross, oft nur klein, aber Abweichungen waren fast immer da.


    Also wenn bei der Multiref. 5mg/l rauskommen müssten und du jetzt beim drauf stellen mehr abliest, dann zeigt dein Test einfach mehr an als er sollte, daher einfach die Abweichung bei zukünftigen messungen beachten und gut ist es.

    Liebe Grüße


    Micha

  • kann man da dann nicht nen korrekturfaktor errechnen? wenn die referenz 2 haben soll und der test zeigt 5 an, muss da doch ein faktor errechnet werden, mit dem man dann die folgenden tests berechnen muss.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!