Besatzplanung 100x50x50

  • Hallo zusammen!


    Wie vor ein paar Wochen in einem anderen Thread berichtet, plane ich derzeit eine Vergrößerung auf ein 100x50x50 Becken.
    Die Technik ist nun komplett und das Aquarium bestellt. Die Deko soll aus Keramik bestehen - bevor ich diese jedoch bestelle, möchte ich meinen Besatz durchgeplant haben, um die jeweiligen Haltungsansprüche sicherzustellen.


    Es wäre klasse, wenn ihr mich dabei etwas unterstützen könntet einen friedlichen Besatz zu finden.



    Folgenden Besatz habe ich derzeit im Auge:


    2x Amphiprion percula - Trauerband-Anemonenfisch
    2x Synchiropus splendidus - Mandarinfisch-Leierfisch (nur wenn Futterfest und natürlich erst nach etlichen Monaten)
    1x Ecsenius stigmatura - Schleimfisch
    1x Nemateleotris magnifica - Feuerschwertgrundel
    2x Lysmata amboinensis - Weißbandputzergarnele


    Passt das soweit und könnte ich die Liste noch erweitern oder wäre das Becken damit voll?


    Was die Cleaning-Crew anbelangt schweben mir momentan 20-25 Turboschnecken vor (auf Einsiedler möchte ich verzichten, da die Racker mir einfach zu viel Unfug treiben).
    Ganz zufrieden bin ich mit einer solchen Schneckenarmee aber nicht so ganz. Habt ihr vielleicht einen alternativen Vorschlag für mich?


    Besten Dank!

    Schönen Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    das passt und da passt auch noch einiges mehr.


    Denk an einen Springschutz. Der ist sowohl wegen der Leierfische als auch wegen der Grundel wichtig. Die Ecsenius lassen sich auch als Paar halten.


    Als Ergänzung zu den Schnecken würde sich ein Seeigel anbieten. Aber Unfug machen können die auch ganz gut.


    Grüße
    Ingrid

  • Hi,
    ich persönlich find die roten und die LSD Mandarins schöner und würd mich nicht trauen, Clowns einzusetzen, weil ich Angst hätte, dass die Anemone wandert und viel vernesselt. Empfehlen kann ich auf jeden Fall Kauderni. Die Stigmatura halte ich als Paar - zu süß. Was du dir auch noch anschauen kannst, sind Rainfordi Grundeln, Grundel+Knalli, Seenadeln (die blauen)


    An Schnecken würd ich mehrere verschiedene nehmen, frag mich aber nicht, wie die alle heißen. Z.B. auch welche, die den Boden durchgraben.
    Und glaub mir, Weißbandputzer und Seeigel sind genauso "schlimm" wie Einsiedler: rennen alles über den Haufen und randalieren :D

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hallo Andreas,


    ergänzend zu den bereits vorhandenen Vorschlägen:


    Gramma loreto
    Chrysiptera hemicyanea
    Elacatinus (Putzergrundel)


    Grüße
    Ingrid

  • Hi


    Gobiodon okinawae oder G. histrio sind auch schön anzuschauen ! Ich pflege je ein paar in meinem 300L becken.


    Vielleicht noch eine Baggergrundel ? Z.B. sind die Krabbenaugen-Grundeln nicht so groß.


    Zu den Einsiedlern, nimm doch einfach klein bleibende Arten wie C. tricolor oder P. cadenati. Von denen hab ich etwa 16 im Becken und noch nie Probleme gehabt. Eher die größeren Arten machen probleme, wie man ja immer wieder lesen kann.
    Ich würde bei den Schnecken eher ein bisschen mehr auf diversität setzen, ein paar Hummelschnecken, Cyprea moneta oder so ? Bringt bisschen abwechslung.


    Grüße
    Michael

  • Hi!


    Dank eurer Hilfe habe ich meinen Besatz dann wohl gefunden:


    2x Amphiprion percula - Trauerband-Anemonenfisch
    2x Synchiropus splendidus - Mandarinfisch-Leierfisch
    1x Ecsenius stigmatura - Schleimfisch
    1x Nemateleotris magnifica - Feuerschwertgrundel
    4x Chromis viridis - grünes Schwalbenschwänzchen
    2x Pseudochromis fridmani - König-Salomon Zwergbarsch
    2x Lysmata amboinensis - Weißbandputzergarnele


    Das sollte ein bunter und friedlicher Haufen sein oder was meint ihr? :)

    Schönen Gruß
    Andreas

  • Hallo!


    Ich habe die leidige Wartezeit genutzt mich noch einmal ganz ausfürlich mit dem geplanten Besatz auseinanderzusetzen und hätte von den Profis gerne gewusst, ob dies so passen würde?
    Laut dem Fishselector und den Beschreibungen im MeWa-Lexikon sollte es wohl keine Probleme geben:


    2x Amphiprion percula - Trauerband-Anemonenfisch
    1x Ecsenius stigmatura - Schleimfisch
    2x Elacatinus oceanops - Putzergrundel Neongrundel
    1x Nemateleotris magnifica - Feuerschwertgrundel
    2x Neocirrhites armatus - Feuer-Korallenwächter
    2x Gramma loreto - Königs-Feenbarsch
    2x Synchiropus splendidus - Mandarinfisch-Leierfisch


    Was sagen eure Erfahrungen?

    Schönen Gruß
    Andreas

  • Moin


    Bin kein Profi aber von Gefühl her kein Problem.


    Ich habe den normalen Synchiropus splendidus und den LSD im Becken. Jeweils zwei. Splendidus als Paar LSD leider zwei Männer. Mir ist aufgefallen dass der LSD optisch nicht so schön ist wie der splendidus dafür aber viel aktiver in sichtbaren Bereichen. Wenn ich mich für ein Paar entscheiden sollte würde ich mir den LSD als Paar kaufen. Selbst mein kleines Paar moyeri ist im Becken mehr zu sehen als der splendidus.




    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

    2 Mal editiert, zuletzt von Tow ()

  • Danke dir Torben.


    Das wundert mich jetzt aber. Sonst liest man ja immer, dass zwei verschiedene Mandarinarten nicht gut gehen.
    Aber vielleicht ist dies ja auch der Grund, warum sich die splendidus bei dir nicht blicken lassen ?!


    Die LSDs oder die roten sind auch bei mir eine Alternative. Jedoch werde ich zunächst versuchen beim Händler ein futterfestes Pärchen zu bekommen.
    Aber die kommen eh als letztes ins Becken...

    Schönen Gruß
    Andreas

  • Moin


    Mein Becken ist ziemlich groß deshalb geht das wohl. Ich sehe die normalen und die LSD oft nebeneinander. Keine Aggression. Wenn es die untereinander gäbe dürften sich die kleinen moyeri gar nicht blicken lassen. Habe oft verschiedene Arten bei Mrutzek in kleinen Becken gesehen. Also kein Problem. Zwei Männer von einer Sorte in einem Becken soll nicht gehen. Meine LSD Männer haben sich am ersten Tag ineinander verbissen. Ich habe sie getrennt. Danach gab es auch keine ähnlichen Aktionen mehr. Wie gesagt geht wahrscheinlich nur weil das Becken größer ist.


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!