Grüße vom schönen Niederrhein....

  • Einen wunderschönen Abend zusammen.


    Mein Name ist Daria, ich bin gerade 30 Jahre alt geworden :S ich habe eine 10 Monate alte Tochter und einen Labrador. Ein Mann gehört natürlich auch zur Familie :D
    Zu meinem 30. Geburtstag habe ich ein Aquarium geschenkt bekommen, da ich schon lange mit einem Seewasserbecken liebäugel... es handelt sich um ein scapers tank 50 liter.


    Mittlerweile ist schon etwas Lebendgestein eingezogen. Bin aber am überlegen ob es vll. noch zu wenig ist? Nach etlichen Wochen sind nun auch schon 2 Schnecken und 2 Einsiedler eingezogen. Hab das Wasser vorher im "Fachhandel" testen lassen. Da sagte man mir, dass ich die Tiere schon einsetzen kann...


    Gestern Abend ist mir beim beobachten dann aufgefallen, dass noch jmd. in meinem Aquarium wohnt! Ich würde auf ne Krabbe tippen... aber sie hat sich noch nicht wirklich gezeigt, ich sehe immer nur mal ein Bein oder ne Schere. Muss ich sie entfernen bevor ich die ersten Weichkorallen einsetze? Wie bekomme ich raus, was es für ne Krabbe ist? Jmd. nen Tipp für nen Anfänger?


    Ich freue mich auf regen Austausch und hoffe auf ein paar hilfreiche Tipps, damit mein Nanoriff gelingt ^^


    Liebe Grüße
    Daria

  • Hallo Daria,

    ...viel Spass bei uns...


    [align=left]man sagt ca 1kg lebendgestein pro 10l wasser. als faustformel.


    wassertest wirst du aber früher oder später brauchen. gängig sind salifert, gilbers, nyos. evtl. noch ne multireferenz zum checken der tests.


    entweder machste ein foto von der krabbe und fragst damit hier, oder schaust dich mal bei www.meerwasser-lexikon.de selber um.


    entfernen musst du die wegen korallen eigentlich niocht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Vielen dank...


    Okay, in dem Becken sind jetzt ca. 4 kg Gestein drin. also muss schon noch was rein....


    Ja das ist mir bewusst... aber da ich für die Einsiedler eh hin musste habe ich einfach etwas Wasser mitgenommen. Nen kh test habe ich schon hier!


    Wenn ich sie vor die Kamera bekomme, werde ich ein Foto machen. Die Datenbank ist gut, aber ich bin mir absolut nicht sicher... ich hab bis jetzt nur komisch "behaarte" Beine gesehen und rote scheren, aber da bin ich mir nicht sicher...
    ich werde es weiter beobachten!


    Noch sind ja auch keine Korallen drin... wollte damit noch etwas warten, bevor ich die ersten einsetze...

    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!