Der Mund ist zum ersten Mal voll :)

  • grad nochmal geschaut, einer hat wohl ein schwimmblasenproblem :(

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hi Mara!
    bei uns waren es ja 7 von 27 mit diesem Problem... vermutlich war die Strömung im Hangon zu stark, als er die kleinen rausgelassen hat und so haben sie es nicht geschafft an die Oberfläche zu schwimmen... Zumindest ist das bisher die einzig mögliche Erklärung die ich dafür habe. Werden versuchen beim nächsten Mal das besser hinzubekommen und dann mal schauen. (Sollte er sie mal wieder durchbringen, im Moment ist Halbzeit :-D)

  • Hi,
    bis gestern konnte er gut schwimmen, am WE war mir aufgefallen, dass er nen eingefallenen Bauch hat trotz fressen.
    Gestern abend lag er dann auf dem Boden, als würd er schlafen. Er hat es aber nicht geschafft. Wer weiß, was aber wirklich der Auslöser war.
    Alle anderen platzen nach dem Fressen fast :)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Woran man es merkt, dass sie eigentlich im Vergeich zu den anderen eben ständig am paddeln sind und die Brustflossen gespreitzt sind. Die Gesunden stehen viel ruhiger im Wasser und müssen höchstens gegen die Strömung arbeiten, nicht aber gegen die Erdanziehung...

  • Hi Mara,
    habe im Net gelesen ( wahrscheinlich sogar hier im Forum ) das sie die Schalen ( Lobstereggs ? ) nicht verdauen ( ausscheiden ? ) können.


    Edit:
    Oder war das ein Problem bei anderen Fischen ?
    Naja , war nur ein Gedanke.

    _________________
    Mit freundlichen Grüßen
    Ingo
    Vegetarier kommt aus dem indianischen und bedeutet :zu doof zum jagen ! :EV012E~133:
    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

    2 Mal editiert, zuletzt von marc2301 ()

  • Hi,


    wie gesagt, bis gestern morgen schwamm er normal mit den anderen mit. Ich weiß nicht, wieso es plötzlich nicht mehr klappte.
    Ich kenn die Art von Schwimmen, die du beschreibst, von nem anderen Wurf, da war es auch so und es sind am Ende alle eingegangen.
    Diesmal glaub/hoff ich, dass es nicht der Grund ist.


    Lobstereggs haben Schalen? Soweit ich weiß, werden ganz viele Jungfische damit aufgezogen? Kann mich bitte jemand aufklären, ob ich Lobstereggs nicht weiter füttern soll/darf? Das ist doch auch Frofu und wird oft gefüttert, oder täusch ich mich da?

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Also wir haben auch schon recht früh versucht (vielleicht etwas später als Du) mit Lobsteireiern (Frost) zu füttern.


    Oft spucken die kleinen übrigens das Futter das ihnen nicht passt auch wieder aus... Ich finde es nicht leicht zu beobachten ob sie wirklich fressen, aber an den Bäuchen erkennst man (und das berichtest Du ja auch) es aber dann doch recht gut. Wenn die anderen gut essen und weiterhin vital sind, sehe ich keinen Grund zur Panik


    Die zwei die bei uns bisher von den 7 eingegangen sind, hatten das gleiche Schicksaal wie von dir beschrieben, also irgendwann (vermutlich kraftlos) auf den Boden gelegt und aufgegeben, könnte ja auch sein, dass du das bei dem einen übersehen hast?


    Denke was Marc anspricht sind eher die Schalen der Naupillen, auf die man aufpassen muss wenn man selbst züchtet, da daran die Kauderni Babys ja tatsächlich sterben können. Bei Lobstereiern habe ich zumindest soetwas noch nicht gelesen (und ich habe viel gelesen im Internet zur Aufzucht :) )


    Edit: mit Naupillen meine ich die Artemia-Naupillen

  • Hi,
    es konnten auch Schalen von Artemia-Naupillen gewesen sein, wie Momato schreibt.
    Darum ja meine Klammersetzung und die vielen Fragezeichen.

    _________________
    Mit freundlichen Grüßen
    Ingo
    Vegetarier kommt aus dem indianischen und bedeutet :zu doof zum jagen ! :EV012E~133:
    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

  • Ok, ich bin beruhigt, Nauplien gibts bei uns ja auch mehrfach täglich. Da ich mit Pipette füttere und es "nur" 9 sind, sieht man ganz gut, dass sie die Eggs zu sich nehmen. Die gibts quasi als Snack zwischendurch, damit sie sich an Frofu gewöhnen :)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Soo,


    die kleenen sind jetzt schon 3 Wochen alt und gedeihen prächtig :)
    Es wird weiter fleißig gemampft bis man fast platzt :D


    Als letzt mal ne Artemia sich ins Hängebecken geschlichen hat - der Blick, die Jagd, die "Panik" - ein göttliches Bild :EV6CC5~125:

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • So, wir haben jetzt schon 4 Wochen - auch die Bäuche werden immer dicker und die Hubschrauber immer größer :)
    Wenns für die Großen Artemia gibt, kommt das ein oder andere kleine auch zu den Zwergen und wird angenommen.
    Auch Lobstereier nimmt man. Dennoch gibts auch weiterhin Nauplien und Copepoden.


    Wenn das so weitergeht - Carmen, Frank und wenn andere Interesse haben :) - ich denke, das wird dann wahrscheinlich vor Ostern noch was :)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Sehr schön. Ich freu mich schon drauf und zu 100% Nachzucht, das freut mich erst recht. :6_small28:

  • Artemia werden schnabuliert! Auch wenn eigtl viel zu groß und die Hälfte erst mal aus dem Maul raushängt und der Bauch nach einer schon kugelrund ist, wird fleißig das zweite und dritte Stück gejagt. Zu knuffig um anzusehn :EV48CE~136:

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • So, das Wochenende ist erfolgreich gelaufen, Artemia und rotes Plankton wurde freiwillig genommen.
    Die kleinen haben richtig zugelegt und immer dicke Bäuche. Dennoch gibt es auch weiterhin Nauplien und Copepoden. Den Zwergen solls ja an nichts fehlen :)
    Inzwischen fängt der eine sogar schon an, andere zu "jagen" :Adore:
    Ich bin gerade dabei, eine Überlegung fürs nächste Heim anzustellen. Ich hab ja noch ein 25er zum Übergang, weil ner Bekannten das Becken kaputt ging. Aber da ist, warum auch immer, der No2 deutlich zu hoch. Ist mir dann doch zu gefährlich. Zumindest im Moment. Werde da jetzt die WW mit meinem Altwasser machen, vielleicht pendelt es sich so ein.
    Im 25er leben Einis und Schnecken und Gammarus. Futterresteverwertung sollte also klappen :)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • HI Mara,


    wenn der erste anfängt, andere zu jagen, ist das mit größter Wahrscheinlichkeit das dominanteste Männchen. Er wird sich dann eine Partnerin aussuchen und andere verjagen. So kannst du dann Paare zusammenstellen... Immer erst den "Chef" und seine Partnerin abgeben, dann meldet der nächste "Chef" seine Ansprüche an. :thumbup:

  • Hey Thomas,


    cool zu wissen. Hätte es nur nicht so früh erwartet - sind ja grad mal 5 Wochen alt :)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Früh übt sich...


    So hab ich auch schon zweimal ein Kauderni-Paar aus dem Händlerbecken gefischt, man muss dann nur genau hingucken, dass der Händler die richtigen erwischt. Notfalls noch mal in Ruhe lassen ;-).

  • Hihi, dann klappt das ja doch schon bald mit den Kleinen? *freu* :EVADB5~117: Dann gibbet gemeinsames "Paarfischen" :10_small20:

  • Die 8 gedeihen weiter prächtig. Fressen gut. Auch kleinere Artemia Stückchen schon.
    Carmen, was meinst? Würdest du sie auch schon vor deinem großen Becken nehmen oder willst du noch warten bis das fertig ist?
    Kannst mir bzgl. Paarfischen gern auch ne PN schreiben ;)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!