mehr wie neu hier

  • Hallo
    ich habe knapp 4 Jahre ein 400l Süsswasseraquarium. Bin jetzt seit ca 7 Jahren raus aus der Materie,und habe trotzdem Spass an einem Meeresaquarium. Da ich damit anbsolut keine Erfahrung habe,wollte ich mit einem Nano beginnen. Ich weiss,ein kleines ,verzeiht weniger,als ein grosses. Trotzdem ,ich möchte es versuchen,bzw realisieren.
    Ich hoffe ich kann auf eure Meinungen zählen ;)
    :EV9A87~129:

  • Hallo,


    herzlich willkommen im Forum. Viel Spaß hier!


    Da findest Du hier sicher einige nützliche Informationen zum Beckenstart. Ansonsten am besten einfach direkt fragen, wenn Du was wissen möchtest.


    Ein Name wäre nett.


    Gruß,
    Matthias

  • Servus,


    was wird es den für ein Becken?

    Gruß Milten :vain:
    --------------------------------------------
    Dennerle Nano Marinus Cube 60l (Aufbau 17.01.2015 - Lebendgestein seit 04.02.2015)
    Technik: AS Tunze 9004, Beleuchtung AI Prime + 2x Strömungspumpe Hydor Koralia Nano + Tunze Osmolator nano 3152 + GHL Doser 2.1 SA
    Versorgung: Balling light - gestartet am 21.04.2018

  • Es ist ein Nano 30l Becken ,welches ich heute erhalten habe. Ich warte noch auf auf die restlichen Komponenten,werde nächste Woche mit dem anfahren beginnen.
    Bestellt habe ich es mit:
    -Sicce 959268 Aquarien Strömungspumpe Voyager Nano, 1000 Liter/h
    -Hobby 45000 Coralit, fein, Durchmesser 1-2 mm, 3 l
    -24 LED 7000K Farbtemperatur White und Blue Light 3 Mode Fish Tank Aquarium Clip(reicht das,oder?)
    -Dennerle 7004169 Nano Marinus ReefElements 15 ml
    -Tetra 606449 HT 50 Reglerheizer
    -Reef Salt 4 kg


    MFG Marko

  • Hallo Marko


    Was fehlt wäre ein Abschäumer



    und die Lampe ist definitiv zu schwach....


    als günstige Alternative:
    Lampe

    Becken: 100*50*50 Tunze Reefpack

  • Hmm über einen Abschäumer habe ich mir überhaupt noch keine Gedanken gemacht. Habe die Komponeten nach einem Vorschlag von einen anderem Meeresaquarianer übernommen :hmm: :hmm:
    Und wegen der Lampe,habe ja mitbekommen da so die T5 Lampen der Renner sind. Das heisst ,noch eine solche Lampe mit 7000 k reicht dann in der gesamt Leistung von 14000 k auch nicht aus :?: :?:

  • Abschäumer ist bei geeignetem Besatz und vernünftigen Aufbau ( genug Bakterien) nicht notwendig, Wasserwechsel hin und wieder und du wirst sehen, dass dein Becken auch ohne läuft!


    Fahre selber ein 60L Würfel ohne Abschäumer, läuft bestens!


    Was ich dir empfehlen kann, dass du dich mit der Pflegelinie Sangokai mal auseinander setzt, die habe auch nano-Präparate.


    Kann ich meinerseits nur empfehlen.


    Viel Spass und viel Erfolg.


    LG

  • 7000k bleibt 7000k. das addiert sich nicht. die leistung wird in watt gemessen. :D


    die lichtfarbe sollte mindestens 10000k -14000k haben. ich halte deine jetzige lampe für ungeeignet.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Denke, der Nano Marinus BioCirculator 4 in 1 von Dennerle kann nicht schaden !!!

    Gruß Milten :vain:
    --------------------------------------------
    Dennerle Nano Marinus Cube 60l (Aufbau 17.01.2015 - Lebendgestein seit 04.02.2015)
    Technik: AS Tunze 9004, Beleuchtung AI Prime + 2x Strömungspumpe Hydor Koralia Nano + Tunze Osmolator nano 3152 + GHL Doser 2.1 SA
    Versorgung: Balling light - gestartet am 21.04.2018

  • Ich würde die Ausführung von Michael gerne nochmal ergänzen/erleutern. Die Kelvenzahl (K) gibt an welche Farbe das Licht hat ( Blaulastig, Warmweiss, Kaltweiss usw....) Leider sagt die reine Kelvinzahl aber nichts darüber aus, aus welchen Lichtbestandteilen das Licht zusammengesetzt ist. Es kann theroetisch auch ein Lampe aus reinen Roten LED und einer entsprechend deutlichen höheren Anzahl Blauen LED eine Lichtfarbe von ca. 12000K ergeben. Leider wäre das Licht für Korallen gänzlich ungeeignet. Zudem gibt die Kelvinzahl nichts über die Helligkeit an. (Die dann in LUX gemessen würde was für die Korallen ebenfalls nicht passen würde :) ) Die eigentliche Leistung der Lampe hängt dann von der Wattstärke,bzw der Art der LED ab.
    *klugscheissen aus*


    Herzlich willkommen

  • Was ist als Beleuchtung denn mit dem kleinen Dennerle Reef Light? Keine LED, aber erprobt und absolut ausreichen.
    Die Nachrüströhren gibt es auch in verschiedenen Lichtfarben.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Es ist ja nicht so,das nach dem Motto,was willst du,was kannst du, wieviel möchtest du ausgeben.
    Sieht so aus,billiger de.
    Ich möchte die Sache nur ausloten. Ich höre von lokalen Händlern 7000K reicht,ich lese 12000 k empfehlenswert,habe eine mit 12000k,ist zu billig. ?( :pardon:
    Ich möchte hier keine Billigschiene fahren,sehe aber für eine Dennerle Reef light 36 Watt bei netto 28l kein Sinn 70 € auszugeben.
    Es sei denn ,ich habe die falsche Einstellung dazu und sollte es dann ganz sein lassen,dann belehrt mich eines besseren.



  • Hallo Marko,


    wenn Du die Lampe aus Beitrag #15 meinst, was war das nochmal genau für eine Lampe? Gibt's da ne Beschreibung?


    Das Reef Light von Dennerle gibt es ja auch noch in 24 Watt. Kostet allerdings auch ca 70,--.


    7000 Kelvin ist nicht wirklich ausreichend für die Mehrzahl der Korallen.


    Gruß,
    Matthias

  • Es geht bei den von dir vorgeschlagenen Lampen eigentlich weniger um die Kelvinzahl.
    Diese beschreibt nur die Lichtfarbe.


    Die Lichtstärke wird in Lumen gemessen. Die ist bei deinen Lampen zu schwach.


    grüße
    Dirk

    Becken: 100*50*50 Tunze Reefpack

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!