Salzsäure gegen Protopalytoa

  • Hallo,


    in meinem Becken sind einige Protopalytoa aufgetaucht, die ich gerne entfernen möchte.
    Einen Stein kann ich ausserhalb des Beckens (natürlich unter Wasser und bei Ausreichender Schutzausrüstung) bearbeiten.
    Der zweite Stein ist fest im Riff verbaut und muss deshalb im Becken "behandelt" werden.
    Ich habe jetzt 16%ige Salzsäure besorgt und habe mir vorgenommen in den kommenden Tagen immer nur eine Kruste wegzuspritzen.


    Da ich die Kombination Krustenanemone und Salzsäure noch nicht hatte, würde ich gerne Eure Erfahrungen dazu hören.
    - Löst sich die Krustenanemone dadurch auf oder muss sie abgezupft werden?
    - Sollte während der drauffolgenden Tage über Aktivkohle gefiltert werden?
    - Abschäumer für einige Stunden ausgeschaltet lassen, bzw. Aktivkohlesäckchen auf die Abluftlöcher legen?
    - Werden die anderen Tiere im Becken durch das Toxin bzw. die Salzsäure geschädigt?


    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Hi Christian,
    ich habe über Wochen versucht, einen einzelnen Polypen mit Essigsäure wegzuspritzen...
    Anfangs hatte sich das Tier zurückgezogen und war auch lange Zeit wie verschollen, um dann irgendwann in voller Pracht wieder aus dem Nichts zu erscheinen... 8o
    Vielleicht zeigt eine Behandlung mit höher konzentrierter Säure einen besseren Erfolg?
    Schäden oder negative Reaktionen konnte ich bei meinem Vorgehen nicht beobachten!

  • Hallo Dirk,


    das Essigsäure nicht ausreicht habe ich mir schon fast gedacht, selbst meine Glasrosen hatten nur ein müdes Lächeln dafür übrig.
    Salzsäure besitzt im Vergleich zu den Carbonsäuren tatsächlich die Eigenschaft Gewebe zu zersetzten, worauf meine Hoffnung beruht....
    Ich hatte es auch schon mit Calciumhydroxid versucht, konnte aber leider keine bleibende Wirkung feststellen.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Wenn man seinen Chef nett fragt ....wir haben im Labor 32%ige Salzsäure, die ich 1:1 verdünnt habe.
    Es muss auch mal von Vorteil sein wenn man als Chemieingenieur im Labor arbeitet :thumbup:

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Hi,


    ich habe vor ein paar Tagen eine Paly mit 33%iger Salzsäure entfernt, wahrscheinlich geht es auch mit geringerer Konzentration. Am besten mit einer 1ml Diabetikerspritze anpieksen, kleinen Schuss setzen (0,2 ml oder so hat gereicht) und ca. eine Minute warten. Danach kann man sie nochmal anpieksen, lösen und aus dem Becken holen. Das hab ich auch mir Seeastern so gemacht, ging einwandfrei. Auch meine Glasrosen hab ich so weggespritzt, die lösen sich aber sofort auf.


    Man darf nur je nach Beckengröße nicht zu viel auf einmal machen und muss den PH-Wert und ggf auch die KH im Auge behalten. Auch darauf achten, dass keine Fische oder Krabbler in der Nähe sind. Über Kohle zu filtern ist sicher keine schlechte Idee, ob man bei einer Paly pro Tag auch den Abschäumer abschalten sollte? Keine Ahnung...


    Good Luck!

  • Hallo,


    das ganze hat sich als leichter herausgestellt als gedacht.
    Gerstern habe ich eine Stein direkt im Becken von den krusten befreit, und heute einen ausserhalb des Beckens, da ich noch die Rotalgen mit entfernen wollte.
    Es ist wirklich sehr einfach: 1ml Insulinspritze mit 16%iger Salzsäure aufziehen und in jeden Polypen ein wenig Säure spritzen. Nach ein paar Minuten kann man die Polypen mit der Pinzette dann abziehen.
    Den Stein, den ich heute ausserhalb des Beckens behandelt habe, hatte ich trotzdem unter Wasser gehalten, um zu vermeiden, dass mir die Krusten ihr Sekret entgegen spucken.
    Trotzdem empfehle ich Handschuhe und Schutzbrille zu tragen und sich anschließend gut die Hände zu waschen.


    Also keine Angst davor haben Protopalytoas zu entfernen, ich lebenoch und mir geht es gut. Wenn man ein wenig auf Eigenschutz achtet passiert auch nichts.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

    Einmal editiert, zuletzt von labmaster ()

  • Hey


    Ich denke mit Salzsäure müsst Ihr gut aufpassen das euch der pH bzw. die KH/Alkalinität im Becken nicht abschmirrt und alles kippt. Das wäre mir ein zu großes Risiko. Wenn man Essigsäure benutzt läuft man halt auch immer gefahr eine Bakterienblüte auszulösen.


    Der Knop hat ja im "Trojaner" schon die Methode mit Ca(OH)2 vergestellt, die ich letztens versucht habe. 2x Scheibenanemonen, diverse Krusten und eine Palythoa wurden behandelt, und scheinen sich bis jetzt komplett aufgelöst zu haben! Wichtig ist,das man eine Spritze nimmt die mit einer spitzen Nadel ausgerüstet ist. Damit muss man richtig in die Palythoa/Zoa/Scheibenanemone reinstechen (also in den Mund) und sie erst von innen damit füllen und dann von aussen nochmal bisschen was drüber. Ca. 15 min einwirken lassen, mit einer großen Pipette absaugen und fertig. Natürlich die ganze Zeit strömung aus. Anfangs hab ich es mit den stumpfen Nadeln gemacht die beim Aiptasia-X dabei sind, aber inner einer Woche war das ganze Zeug wieder da. Ich denke wenn man es direkt hinein spritzt kann es seine zerstörerische Wirkung komplett entfalten und ist damit am effizientesten. Allerdings muss ich zugeben das ich keine Ahnung hab wie leicht man an das Ca(OH)2 kommt, ich konnte es mir auch übers labor bestellen und bezahlen.
    Den Brei selbst hab ich einfach durch wenig wasser und soviel Pulver hergestellt bis er schön dick war, unter wasser muss er fest bleiben wenn man ihn aus der Spritze drückt und darf keine "Staubwolken" mehr erzeugen oder sich gleich im Becken verteilen.


    Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,


    mit dem pH-wert bzw. der KH hast du vollkommen recht, daher ist es wichtig anschließend pH und KH zu kontrollieren und ggf. mit Natriumhydrogencarbonat gegenzusteuern.
    Darum auch nur max. 1ml pro Tag verwenden. Selbst bei meiner Aktion heute außerhalb des Beckens, wo ca. 1ml 16%ige HCl auf 3 Liter Wasser gekommen sind, hat es meine Ricordea, die mit auf dem Stein sitzt, herzlich wenig gestört.
    Mit Calciumhydroxid hatte ich es mal wie bei den Glasrosen versucht, einfach draufgeben, hat aber nichts genutzt....eine direkte Injektion konnte tatsächlich die Lösung sein.


    Dann von Laborratte zu Laborratte einen schönen Abend noch.... :EV012E~133:

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!