• Sorry, aber kein Mensch klebt die Fittings direkt in den Kugelhahn bzw dessen Klebestutzen. Wenn du damit zufrieden bist o.k. Mach das so!


    Mein Ding ist das nicht!!

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • ja, für den anschluss z.b. des 25er hahnes nimmt man ein 25er winkel oder muffe. die massangabe ist der innendurchmesser. der aussendurchmesser ist natürlich durch die wandstärke grösser. das ist bei den hähnen aber berücksichtigt.
    ein 40er hahn hat sicherlich auch grössere klebeseiten.


    es steht auf allen pvc teilen auch der innendurchmesser drauf.


    Sorry, aber kein Mensch klebt die Fittings direkt in den Kugelhahn bzw dessen Klebestutzen. Wenn du damit zufrieden bist o.k. Mach das so!


    du hast doch aber sonst eine querschnittsvergrösserung im rohr. das muss doch dann geräuse machen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    2 Mal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Wie gesagt, mach das so wenn's dir taugt.


    Bei mir kommt das Rohr in das Fitting und wird so verklebt. Fittings wie Muffen oder Winkel auf der Außenseite zu verkleben käme mir nie in den Sinn. Ist aber nur meine bescheidene Meinung. Um jetzt nicht weiter für Verwirrung zu stiften, Klinke ich mich an dieser Stelle endgültig aus.


    Nix für ungut Michael :beer:

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • ja kein problem.


    ich verstehe ja was du meinst. in den 25er hahn kann man die 32er rohre direkt verkleben. dann hat man diesen flaschenhals. um einen durchgehenden innendurchmesser ohne verengung zu gewährleisten, muss man es mit besagten muffen machen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Also ich habe gerade mal nachgeschaut, der durchmesser ist genau 32mm innen.


    Werde es dann wohl wie Matthias mit dem 50er Kugelhahn machen.


    Aber die Leitungen (Ablauf) sollten ja nun mit 40mm schicken, oder ?

    LG
    Niklas

  • Michael, du machst nichts anderes wie ich.


    Du klebst das fitting direkt in den größeren Kugelhahn und ich klebe das Rohr in eine Reduzierung und dann in den Kugelhahn.


    Unterm Strich muss der Kugelhahn eine Nummer größer sein, wie der Durchmesser des PVC Rohres, um einen Flaschenhals zu vermeiden.


    So, das war's jetzt aber :thumbup:

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Ist es eigentlich egal welche Reduzierung ich nehme ?


    Gibt ja lange und kurze und bei den Langen wieder unterschiedliche Längen.


    Die Abflussleitung wird jetzt übrigens 50er Rohr mit 63er Kugelhahn.

    LG
    Niklas

  • Für Kugelhähne und Fittings nimm ich immer die kurzen Reduzierungen.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Dann nehme ich die.


    Ich gehe davon aus eine Muffe zum anschließen brauche ich nicht, sondern die
    kurze Reduzierung ist praktisch schon die Klebemuffe ?

    LG
    Niklas

  • Du klebst die Reduzierung in die Klebeaufnahme des Kugelhahnes und dann in die Reduzierung das Rohr. Muffe brauchst nicht!



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Immer! Auch wenn es beim Ablauf nicht ganz so wichtig ist wie druckseitig!!



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • So die Reduzierungen in 50/63, 40/50 und 32/40 sind jetzt angekommen.


    Ich habe so viele Fittinge im Keller liegen... :D


    Jetzt frage ich mich aber wie ich diese Rohrgrößen auf diese Reduzierungen bekommen soll ?


    Gibt es da eine Anleitung ? Ich bekomme jedenfalls nicht beide Rohrgrößen auf die Seiten der Reduzierungen.


    Oder wie werden die genau angeschlossen ?

    LG
    Niklas

  • haste ein bild der reduzierungen?


    es gibt unterschiedliche... kurze und lange.


    normalerweise werden diese in das grössere teil gesteckt und dann das zu reduzierende da rein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Mit dem Kugelhahn das ist klar.


    Da kommt ein Rohr in 50 an 63er Hahn und ein 32mm Rohr an 40mm Hahn.


    Mir geht es aber darum ein Rohr von z.b. 32mm auf 40mm zu vergrößern. Also zwei Rohre verbinden.


    Geht wohl nur mit einer zusätzlichen Muffe.

    LG
    Niklas

    Einmal editiert, zuletzt von NiklasD ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!