• Hallo,


    Ich habe ein paar Fragen zu der Verrohrung.


    Hier mal die geplanten Größen :
    Ablauf 40mm / Notablauf 32mm / Rücklauf 32mm


    Ich habe diese Tankverschraubungen (in 40,32,32) :
    http://www.meerwasser-bartelt.…chnellanschlu---40mm.html


    Was muss ich jetzt noch genau auf diese Verschraubung aufsetzen, um ein Roher ankleben zu können ? Ich habe ja jetzt unten dieses Gewinde, aber dort kann ich ja kein Rohr ankleben.


    Ich möchte gerne bei der 40mm und einer 32mm ein Rohr ankleben und bei der anderen 32mm ein Schlauch der RFP anschließen.


    Dieses Teil hier oder :
    http://www.meerwasser-bartelt.…ndestueck--32mm-1-2-.html


    Die Frage ist nur wie viel " ich brauche.


    Und noch eine Frage, wenn ich die Teile verklebe, darf dort Luft zwischen den einzelnen Teilen sein, oder muss es auch schon ohne Kleber halbwegs fest sitzen ? Weil ich habe gemerkt, dass wenn ich einen 40mm 90° Bogen auf ein 40mm Rohr aufstecke es auch ohne Kleber schon fest sitzt. Habe dann auf ein 25mm Rohr einen 25mm Winkel 45° aufgesteckt und er war nicht fest und ist gerutscht (Luft zwischen Winkel und Rohr).


    LG
    Niklas

  • Hi,
    in der Tankverschraubung wird das Rohr nur gesteckt und dann verschraubt.
    An diesem gesteckten Rohr kannst Du dann deine Muffe mit Gewinde ankleben.

    _________________
    Mit freundlichen Grüßen
    Ingo
    Vegetarier kommt aus dem indianischen und bedeutet :zu doof zum jagen ! :EV012E~133:
    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

  • Hallo Ingo,


    Die Tankverschraubung wird ja mit dem Gewinde nach unten eingesetzt oder ? Also so das
    die Gewinde-Seite unten aus dem Loch raus schaut.


    Nur mit welcher Muffe muss es geklebt werden ? Mit dem Deckel den man oben abschrauben kann ?
    Weil dass Rohr rutscht ja durch, wenn ich es durch die Verschraubung stecke.

  • Die Tankverschraubung wird nicht geklebt.Durch die Tankverschraubung kommt ein Rohr durch.Unten an diesem Rohr kannst du dann die Muffe mit dem Gewinde dran kleben.

    _________________
    Mit freundlichen Grüßen
    Ingo
    Vegetarier kommt aus dem indianischen und bedeutet :zu doof zum jagen ! :EV012E~133:
    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

  • Das Rohr darf nicht durchrutschen,dafür ist ja die Gummilippe mit dem Gewindering unten an der Tankverschraubung.

    _________________
    Mit freundlichen Grüßen
    Ingo
    Vegetarier kommt aus dem indianischen und bedeutet :zu doof zum jagen ! :EV012E~133:
    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

  • Gewinde nach unten. Schwarzer Dichtring im Becken, dann von außen den weißen Gleitring und dann die Kontermutter festdrehen mit Gefühl!!


    Dann das Rohr durchschieben und anschließend mit der Rändelmutter an der Verschraubung festdrehen, dann ist das dicht und das Rohr rutscht auch nicht durch, da die Dichtung geklemmt wird!


    Zur weiteren Verrohrung wird dann auf das PVC Rohr eine Muffe geklebt.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Doch,Winkel und Bögen müssen verklebt werden.
    Nur die Tankverschraubung wird nicht verklebt.

    _________________
    Mit freundlichen Grüßen
    Ingo
    Vegetarier kommt aus dem indianischen und bedeutet :zu doof zum jagen ! :EV012E~133:
    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

  • Zwischen Winkel und Bögen,kommt immer ein Stück Rohr.

    _________________
    Mit freundlichen Grüßen
    Ingo
    Vegetarier kommt aus dem indianischen und bedeutet :zu doof zum jagen ! :EV012E~133:
    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

  • Nein,extra Muffe brauchst Du nicht.
    Dieses Teil :PVC Gewindestück Ø32mm-1/2" wird dann untem am Rohr geklebt und daran kommt dann ,mit einem Schlauch deine Rückförderpumpe.

    _________________
    Mit freundlichen Grüßen
    Ingo
    Vegetarier kommt aus dem indianischen und bedeutet :zu doof zum jagen ! :EV012E~133:
    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

  • Habe gerade mal geschaut, kann ich nicht auch einfach eine Schlauchtülle in die Tankverschraubung festschrauben ? Die
    haben ja unten den gleichen Durchmesser wie ein Rohr. Habe es gerade mal probiert, halten tut es genauso wie ein Rohr.

  • Kannst Du auch machen.Hauptsache es ist alles dicht.

    _________________
    Mit freundlichen Grüßen
    Ingo
    Vegetarier kommt aus dem indianischen und bedeutet :zu doof zum jagen ! :EV012E~133:
    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

  • Darum sollte ja das Rohr durch die Tankverschraubung geschoben werden.
    Anders (mit Schlauchtülle an der Tankverschraubung)habe ich es noch nicht gemacht.
    Wenn Du dort ein Rohr einklebst,ist es fest.

    _________________
    Mit freundlichen Grüßen
    Ingo
    Vegetarier kommt aus dem indianischen und bedeutet :zu doof zum jagen ! :EV012E~133:
    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

  • Also muss das Rohr oben genau bis zu dem Rohr/Schlauchtülle auf der anderen Seite geschoben werden.


    Praktisch bis es nicht mehr weiter geht. Und dann das obere Rohr mit Kleber ankleben.


    Wo macht man bei den PVC Teilen eigentlich immer den Kleber drauf ? Nur auf dass Teil was man verkleben will selber
    oder auch Kleber dort hin wo es später eingeschoben wird ?


    Bietet es sich eigentlich an die Klebestellen etwas aufzurauhen ?

  • beide seiten kann man mit feinem schleifpapier anrauhen. dann um das zu verklebende rohr eine linie tangit ziehen und in die muffe eindrehen. durch den kleber wird das pvc angelöst und verschweisst sich praktisch miteinander.


    bei der tankverschraubung kann man einmal das rohr direkt komplett durchschieben und dann mit der klemmverschraubung befestigen. dann müssten unten muffen eingesetzt werden, oder die hähne verklebt werden. je nachdem wie weit man das rohr durchschiebt.


    oder man klebt das obere rohr in der durchführung ca. mittig fest und schiebt von unten ein rohr gegen und verklemmt dieses mit hilfe der verschraubung. das hat den vorteil, dass du später die verrohrung unter dem becken nochmal ändern kannst, falls bedarf besteht. habe ich auch so.


    das siehst du aber alles, wenn du so eine durchführung mal in der hand hast.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Niklas,


    dir ist schon bewusst das Du dort an einer Stelle arbeitest, wo Du dir eine ordentlich nasse Bude holen kannst?


    Wie es scheint, hast du noch nie so etwas gemacht.


    Kauf dir eine neue Tankverschraubung, mit beidseitiger Klebemuffe zB. hier .
    Und mache es richtig, oder hol dir jemanden, der das schon einmal gemacht hat.


    Geklebt wird mit Tangit und dazu gibt es auch eine Lösung , womit die Flächen vorher behandelt werden, gibt es im Baumarkt, oder Du bestellst es mit deiner Tankverschraubung.


    https://www.youtube.com/watch?v=HBdbFpSNjPQ



    Gruß
    Stefan

  • Danke Michael.


    Stefan Nein, ich hatte vorher noch nie etwas damit zu tun. Habe meine Süßwasserbecken und die kleinen Nanos immer ohne
    Technikbecken betrieben.


    Aber die Tankverschraubungen würde ich schon gerne nehmen. Weil die 3 habe ich ja hier.


    Und diese wurden mir auch empfohlen.


    Ich schaue natürlich ganz genau hin ob alles dicht ist.

  • Na gut, mach wie Du denkst ;)


    Zur Info, Du hast dir eine Tankverschraubung mit Quetschverbindung gekauft, da musst Du überhaupt nicht kleben, passendes Rohr durchschieben und mit der Quetschverschraubung anziehen.
    Natürlich musst Du dann, um oben und unten weiter zu kommen, die passenden Teile haben, zB Muffe oder Winkel usw., die müssen dann natürlich verklebt werden.


    LG Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!