Beckenplanung -Bitte um Mithilfe!

  • Hi Zusamen


    @ ceibär danke guter Tipp werd ich mir mal besorgen :)
    @ Rest da mich das Wasserwechselthema interessiert -fühlt euch frei dahingegend diesen Thread zu Kapern ;)


    Mfg Marc

  • Hallo Zusammen


    Jetzt steht so langsam alles bereit für den Beckenstart, nur noch keine Lampe ...
    wenns denn sein muss ;) wird es die Maxspect ,allerdings habe ich noch ein Paar fragen nach 3 Tagen intensivem Nachlesen(und Grippebedingtem rumrotzen *grins*)Erst einmal welche Version ist für ein Becken 50*50*60 nötig 60w 120w 0der 160w?
    und dann stellt sich mir die Frage ob es denn wirklich eine Lampe für 400 euro sein muss,oder ob nicht auch eine oder meinetwegen auch 2 China Vollspektrum-led Module geeignet sind . Ich meine ok wenns denn sein muss lege ich das Geld schon auf den*'Virtuellen*Tresen aber ist das wirklich nötig?


    Mfg Marc

  • Hi,


    Ich glaube dafür würde die 60W Maxspect reichen.


    Aber evtl. kommst Du auch mit einer ATI Sirius X1 hin. Die Serie ist wie
    man an vielen Becken sieht sehr gut.

    LG
    Niklas

    Einmal editiert, zuletzt von NiklasD ()

  • Hallo Niklas


    Ah ok das ist interessant irgendwieverstehe ich allerdings noch nicht wie genau man eine Entscheidung über die Richtige Lampe trifft hat das nun mit der Wattzahl zu tun oder nicht?Btw wenn tatsächlich die X1 reicht werde ich diese nehmen da der Preis doch atraktiv ist .


    Mfg Marc

  • Sicher nicht nur die Watt,sondern auch,was Du von der Lampe erwartest bzw was Du für Tiere pflegen möchtet und letztendlich auch das optische Gefallen...über meinem Becken ( 60l Dennerle ) funzt die Sirius X1 mit der Werkseinstellung,also 60 % Leistung...bin absolut zufrieden

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • @ annemonenkrabbe,bei deinem Dennerle reicht die X1 auch aber bei einem Würfel 150 Liter wird es schon knapp mit der Ausleuchtung.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Halloo Zusammen


    Geplant vom Besatz her ist eine Mischung von Weichkorallen,Zoas,annemonen Lps und einigen wenigen SPS.
    Leider bin ich immer noch nicht schlauer :) was ich nun für eine Lampe mit wieviel Watt nehmen soll;-)
    Btw hab gerade mit dem Dichtigkeitstest vom Aqua angefangen und alle Technik getestet :4_small16:
    in 14 tagen gehts los :D


    Mfg Marc

  • Schau mal hier,


    Sirius X1 - 73 w. - 1 Cluster - 25x20x4 cm. - Cobertura maxima de 45x45 cm. - Precio Aprox : 350 €
    Sirius X2 - 145 w. - 2 Clusters - 32x36x4 cm. - Cobertura maxima de 60x70 cm. - Precio Aprox : 575 €
    Sirius X4 - 290 w. - 4 Clusters - 65x35x4 cm. - Cobertura maxima de 90x70 cm. - Precio Aprox : 1.000 €
    Sirius X6 - 435 w. - 6 Clusters - 99x36x4 cm. - Cobertura maxima de 130x70 cm. - Precio Aprox : 1.475 €
    Sirius X8 - 580 w. - 8 Clusters - 133x36x4 cm. - Cobertura maxima de 160x70 cm. Precio Aprox : 1.900 €

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • ecotech radion xr30w, ati sirius x2, giesemann teszla-s, china led... da muss man sich mal selbst durchrobben... da kann man nix pauschal empfehlen.


    die radion, sirius und teszla machen gutes licht. die kenn ich selbst. bei den günstigeren china modellen muss man sich nach erfahrungsberichten umsehen.


    des weiteren sind wattangaben bei der erhöhten effizienz der heutigen leds eher im hintergrund zu sehen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja aber was sind denn dann die Kriterien um eine Lampe auszuwählen? Ich meine wir reden da ja (mal angenommen ich kaufe mir eine Lampe der hmm*etablierten* Hersteller von einem Preis von 400-700 Euro ... Also mindestens bei mir ist soviel Geld nicht *mal eben so*über ..
    Ich hab jetzt hier im Forum ,unter Riffaquaristik.de und die Pdf die ich hier im Forum gefunden habe, mit den Messungen alles über Lampen durchgelesen ,also jeden Thread aber worauf kommts an?
    Par-wert? der wird fast von keinem Hersteller angegeben..
    Lumen oder Kelvin? da stimmen die Wertangaben überein egal ob Radion oder NoName Chinamodule..
    Ich will ja gar nicht in die Technik groß einsteigen ;( aber man sollte doch zumindest Ansatzweise verstehen können was nötig ist ,was Spielerei und wo ausser im Preis die Unterschiede liegen -und zwar nicht in Technischen Begriffen bei denen ich mir als Schuhmacher für Orthopädische Schuhe schon n bissl Arg schwer tu da ich niemals damit zu tun hatte (was zur ****** ist ein PAR-Wert :D ) sondern im Sinne von -du wilst Arcroporas bzw Homophyllia halten dann achte auf X
    Ich gestehe nämlich das ich keinerlei Relevante (für mich) Unterschiede bei den hier und anderswo genannten Lampen erkennen kann ausser des Preises und der (zwar schönen aber doch hmm zweitrangigen -und ja will ich trotzdem haben :EV8CD6~126: ) Möglichkeit unterschiedlich viele Programme zu fahren.


    Mfg Marc

  • worauf kommts an? gute frage...


    kommt wohl darauf an was man halten will. ich kann dir nur meine erfahrungen sagen. halte lps und sps in bunter haribo colorado mischung. :D



    ich hatte 3 teszlas über meinem becken laufen. ausleuchtung war gut und sehr gleichmässig. die steuerung nur über externe geräte sinnvoll möglich. das teure steuergerät war mit bluetooth - 200 euro. gibts auch als kabelversion für rund 50. ging dann über pc und tablet. software war m.m. nach noch ein alphastadium. damals wohl gemerkt. ging aber letztendlich dann doch. man konnte wolkenflug und gewitter simulieren. braucht man nicht wirklich. mehr ne spielerei um leute zu erschrecken. korallen ist es egal ob wolken oder gewitter.
    es gibt eine neue serie davon. die teszla-s. darüber kann ich dir nichts sagen. die kenn ich so nicht.


    dann habe ich mir die sirius x4 gekauft. gerade wegen der messwerte. enorm mehr lichtleistung als die teszla. sehr flächige ausleuchtung mit leichter abschattung der korallen. das haben aber alle led leuchten. da sind die hybrid modelle besser.
    trotzdem stehen meine korallen unter dieser lampe um einiges besser. sps wachsen sogar am boden. und das nicht zu wenig.
    alle kluster und farben sind einzeln ansteuerbar. die allerdings nur via direkter kabelverbindung zum pc.
    zur not, und ich finde es tatsächlich nur ne notlösung, kann man es auch am integrierten display einstellen. die einstellung über den pc ist aber sehr gut.
    auf spielereien wie wolkenflug und gewitter ist verzichtet worden. wie oben geschrieben, für mich auch nicht wichtig. bei genauerem hinschauen braucht die software hier und da noch kleine verbesserungen. aber nix wildes. alles in allem: die lampenserie ist für lps und sps zu empfehlen.


    die radion hat mein nachbar. hab ich ihm installiert und eingerichtet. aquarium sc270. sein hauptaugenmerk liegt auf lps. und diese gehen mit der lampeneinstellung die wir eingestellt haben wie hölle. acanthastreas z.b. vermehren sich praktisch beim zusehen. aber auch andere lps wachsen recht gut. für sps müsste man anders einstellen. gehen aber im oberen bereich so jetz auch.
    die software, webbasiert, finde ich persönlich gewöhnungsbedürftig. diese wird entweder mit direkter verbindung zur lampe via kabel, oder mit externem gerät via wlan erledigt. auch dieses gerät kostet wiederum etwa 200 extra.
    die lampe ist von der leistung und dem einstellungsumfang, wenn man sich an die software gewöhnt hat, sehr gut. finde sie aber viel zu teuer.
    nutzbar für lps und sps im gleichen maße.


    china lampe als hqi version hatte ich auch. ist ins becken gerauscht. hat aber auch geleuchtet. über led aus der region kann ich nichts sagen. würde ich auch nicht kaufen, daher hab ich mich auch noch nie damit beschäftigt.


    ich hoffe das hilft dir etwas.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo CeiBaer


    Jetzt kommen wir der Sache näher Danke!! :6_small28:
    Ok ich verstehe das die verschiedensten Korallen bzw Blumentierarten unterschiedliche Beleuchtungsstärken bzw arten verlangen.soweit so klar .Das sind allerdings dann Details für den laufenden Betrieb-damit werd ich dann bestimmt gut klarkommen da bin ich Optimist. :3_small30:
    Jetz stellt sich nur noch die Frage nach der Leistung die nötig ist -so habe ich z.b gelesen das ein wert von 0,5 W pro Liter sinvoll ist andererseits auch wieder das das nicht Ausreichend ist.
    Wo setze ich an? Und dann ist mir natürlich bewusst das es etwas anderes ist ob die 150l auf ein konventionelles Aquarium mit zb 80x50x40 verteilt sind oder eben auf meinen Cube -gehe ich zb richtig in der Annahme das für 60cm Wassertiefe mehr Leistung notwendig ist wegen der zu erwartenden Lichtbrechung stimmt das soweit?


    Mfg Marc

  • bin da jetzt nicht der grosse spezialist. aber erfahrungswerte:


    die wattzahlen kann man meiner meinung nach heutzutage nach hinten stellen. natürlich nicht ganz hintenüber kippen, aber nur beim zweiten blick betrachten.
    die effizenz der leds und reflektoren ist so gut geworden, dass die wattzahlen nicht mehr das entscheidende kriterium sein sollten. hängst du 3x60 watt glühbirne drüber haste 180 watt übern becken. wird damit aber nicht gehen. also sind da eher mögliche lichtfarben und qualität der leds entscheidend.


    tatsächlich sind die par-werte gute anhaltspunkte, welche wohl die intensität des lichts darstellen sollen. einen guten überblick gibt es hier auf Hennings seite.


    für mehr tiefe wird sicher auch mehr leistung nötig. je nach tieren die man unten halten will. für lps geht auch wenig. aber wie gesagt, ich halte sps korallen, auch acropora, am boden bei einer beckenhöhe von 50cm. meine sirius läuft auf 70% gesamt, wobei die einzelnen farbkanäle in der intensität noch runtergeregelt sind. so z.b. rot und royalblau.


    also wichtig ist eine gute regelung zu haben und vielfältige einstellmöglichkeiten. da ist nach meinen erfahrungen die ati lampe die beste von den von mir aufgezählten.


    für einen würfel wäre die sirius x2 sehr gut. diese haben hier sehr viele über ihren würfeln und sind auch sehr zufrieden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ah super -Danke euch :) jetzt bin ich doch ein wenig schlauer :)
    Btw eine letzte Frage zur Technik:-) was ist besser/sinvoller? Strömungspumpen oder ein Wellengenerator?


    Mfg Marc

  • Hi Marc,
    generell ersetzt ein Wellengenerator keine Strömungspumpe.
    In Deinem Fall würde ich von aber eh von einem Wellengenerator abraten, da der in dem kleinen Würfel nur eine Art Schwippschwapp erzeugen könnte...

  • Hallo Ratze


    Habe ich mir schon fast gedacht:-) Aber hätte ja sein können :3_small30: und es ist ein zu schönes Spielzeug :4_small16: aber gut spart mir Geld und kommt halt dann wenn ich mich vergrößere :10_small20:


    Mfg Marc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!