Moin aus Hamburg

  • Hallo ihr Lieben,


    nachdem ich nun schon eine ganze Weile hier mitlese, muss ich mich doch endlich mal vorstellen. :D
    Meine Aquaristik-"Karriere" reicht schon in meine frühe Kindheit zurück. Angefangen mit einem 54 L-Standardbecken und dem typischen Besatz (Guppy, Neon, Antennenwels), habe ich über die Jahre unterschiedlichste Fischarten gepflegt und einige davon auch nachgezüchtet (z.B. Killifische, Salmler, Skalare). Meerwasseraquarien waren für mich immer Hexenwerk oder die sogenannte Königsdisziplin.
    Kurz vor Weihnachten 2011 habe ich mir dann einen 30 L Nano Cube inklusive eingefahrenem Meerwasser und frischem Lebendgestein geschenkt. Und ab da war es um mich geschehen. :love: Schnell wurde aus der allabendlichen Suche nach neuem Leben an den Steinen der Wunsch, ein größeres Becken in einen Salzsee zu verwandeln. Also wurde der Südamerika-Besatz des 240 L-Beckens in gute Hände abgegeben und der Tank auf Meerwasser umgerüstet. :thumbup: Rückschläge gab es in den vergangenen Jahren einige und gibt es auch heute noch hin und wieder, aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich.
    Das aktuelle System (240 L) läuft nach dem nachträglichen Einbau eines Ablaufschachts mit Bodenbohrungen durch einen Aquarienbauer nun seit April diesen Jahres mit Riffkeramik von Riffsystem und Sangokai sowie dem Großteil des Besatzes von vorher (wurde in einem Übergangsbecken zwischengehältert). Beim Nano Cube wende ich nun seit ein paar Wochen auch Sangokai an.
    Die Beckenvorstellungen inklusive Fotos folgen dann aber nochmal separat.
    Noch kurz zu mir: ich bin 31 Jahre jung und wohne mit Mann, Kind und Hund im schönen Hamburg. Etwa zeitgleich mit dem Beginn der Meerwasseraquaristik hat es mich auch beruflich in die salzige Ecke verschlagen und ich promoviere derzeit in der Küstenforschung. :thinking:
    Ich hoffe, dass ich es zukünftig doch mal schaffe, mich hier auch aktiv am Forengeschehen zu beteiligen. ^^


    Liebe Grüße
    Dana

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!