Beiträge von DakotaSilver

    Servus Zusammen !!


    Da ich nicht weiß wer hier alles den Marktplatz verfolgt wollte ich hier nochmal mein Anliegen verbreiten !!



    wie beschrieben suche ich aus einem Privatbecken ca. 10 Berghia Schnecken.
    Ich habe einige Glasrosen die sich momentan sehr verbreiten.
    Ich habe Aiptasia von Red Sea versucht aber mir kommt es so vor als ob es nur noch mehr werden.
    Ich habe schon Online geschaut aber da komme ich erst bei einer Abnahme von 20 Tieren zu einem Staffelpreis von 7€ pro Tier.
    Wenn jemand wirklich zu viele hat würde ich gerne ein paar Schnecken abnehmen und natürlich auch bezahlen.
    Preislich dachte ich zw. 3-5 € pro Tier aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
    Einfach anschreiben !!!!
    Evtl. kann ich auch einige auf Bodengrund anhaftenden Glasrosen anbieten im Gegenzug.


    Ich habe letzte Woche einen Chelmon Rostratus eingesetzt der schon fleißig alle kleinen Glasrosen übernimmt aber das er an große Glasrosen geht habe ich noch nicht gesehen.


    Mfg Dany Heigl

    Servus,
    ich habe mir auch gleich von Anfang an gedacht ich mache es nur 1x und dafür richtig.
    Die Bilder zeigen mein Ergebniss beim 270er Scubacube.
    Ebenfalls alle Stecker beschriftet incl. Steckdosen nummeriert.
    Auf der Tür ist noch ein Laminierter Zettel auf dem die Steckdosenbelegungen angegeben sind.
    Somit kann selbst ich keinen Stecker falsch ziehen ^^ :D

    Hehe Matthias hat es erfasst .... es geht mir eigentlich mehr ums Aussehen als um die Algenvertilgung bei dem Kerlchen :D


    Ja Garantieren kann dir ja auch keiner das ein Wurdemanni an die Glasrosen geht ^^


    Die werden ja nicht dressiert :EV8CD6~126: im Stigmatura-fall sieht es dann genauso aus.


    @ Matthias : Was meinst du mit in dem Fall erledigt wegen Nitrat und Co. ?


    Nitrat sollte ja eigentlich etwas vorhanden sein wenn ich anfange zu füttern, dies blieb ja die ganze Einlaufphase aus.


    Nach dem Stigmatura wird auch bald der Restliche geplante Besatz sein Zuhause finden.


    Aber das ganze schön langsam...evtl. alle 1-2 Monate einen neuen Fisch dazu.


    Es sei dem es muss ein paar direkt zusammen gekauft werden :7_small27:

    Servus Leute,


    ich bin bereits hier im Forum vertreten in der Scubacube 270 sparte:


    Und wieder ein Scubacube 270 Marine in Planung !!!


    Ich habe mir noch ein kleines Dennerle Nano Marinus 60 zugelegt als Karantäne oder Zwischenlagerbecken.


    Dieses steht im Kinderzimmer bei meinem Sohn der auch schon ein 60er Süßwasserbecken stehen hat.


    Ich habe am 12.02.2015 das Becken geflutet und ist derzeit in der Einlaufphase.


    Ich habe noch nicht den passenden Beitrag gefunden in dem Erfahrungen über einen Scheibenmagnet ausgetauscht wurden der auch die abgerundeten Ecken sauber bekommt?!


    Wie macht ihr das denn ?? Tipps und Tricks bitte ^^ :P


    Desweiteren würde ich gerne Erfahrungen hören zum Tunze 9001 Abschäumer da auch ein klein wenig Fischiges drin vorkommen soll :thumbup:


    Becken wird derzeit mit dem Biozirkulator 4 in 1 in schwung gebracht.


    Wenn der Tunze 9001 Abschäumer passen sollte fliegt der 4 in 1 raus und stattdessen folgt eine Tunze 9015 als Strömungspumpe.


    Ich selbst bin von den Tunze überzeugt da ich in meinem Scubacube die Steuerbaren Tunze 6055 und 6095 verwende.


    Über die Originalbeleuchtung mache ich mir auch schon Gedanken zu tauschen gegen eine LED.


    Ich hatte den unterschied schon beim großen Becken gemerkt da habe ich seit Beginn eine TMC iLumenair 600 drüber die mir große Freude bereitet.


    Mit Sicherheit findet sich was kleines fürs 60er Marinus in der Art.

    Natürlich möchte ich in diesem Becken auch Fische halten :7_small27:


    Noch ist keiner drin aber so wie es aussieht kommt am Samstag der erste rein und zwar ein Ecsenius Stigmatura - Schleimfisch.


    Da ja meine Algenphase fast ganz ausblieb bis auf den oberen Stein gibt es Fadenalgen zum abgrasen, natürlich gibt es noch andere Algen...verhungern wird er nicht :D


    Jede menge Kleinstlebewesen kann ich auch verbuchen, seit neustem sehe ich kleine Hüpfer ähnlich wie Kellerasseln und Krebstierchen.


    Diese Helmschnecken die ich schonmal hier als Bild gepostet habe vermehren sich meiner Meinung auch erheblich.

    Hallo zusammen !!!


    Nach der Einfahrphase und bisher einigem Besatz an (Korallen), Krusten, Zoanthus, Pilzlederkoralle, Keniabäumchen, Pumpende Xenia, Sinularia, Povona Kaktus,1 Scheibenanemone, 1 Blasenanemone und einer Zylinderrose ist es an der Zeit mich mal mit einem Wasserwechsel zu beschäftigen der jetzt am Sonntag stattfinden soll.


    Wie ein Wasserwechsel von statten geht weiß ich mit ziemlicher Sicherheit da der Cube ja nicht mein einziges Becken ist.


    Gerne würde ich aber von euch erfahren wie ihr beim Scubacube den WW angeht ??


    Ich würde den Absperrhahn zudrehen und die Rückförderpumpe abschalten und dann 30 Liter Wasser aus dem Becken ablassen.


    Danach das neu Angemischte Wasser über die Rückförderkammer wieder ins Becken geben oder kann das auch direkt ins Becken gegeben werden.


    Wohlgemerkt werde ich mit dem Wasserwechsel meine Salinität anpassen da diese mit dem Refraktometer nur 30% anzeigt.


    Hatte mit dem Refraktometer gemessen aber habe die Dichte links abgelesen dadurch entstand der abweichende Salzgehalt.


    Jetzt wird mir dieser Fehler nicht mehr unterlaufen.


    Wäre für einen Ratschlag dankbar.


    Falls gewünscht kann ich hier auch mal nebenbei meine Wasserwerte angeben.


    Das ein oder andere stimmt noch nicht so ganz von den Werten aber das wird sicher auch noch :D


    Ammonium : 0


    Nitrit : 0


    Nitrat: 0


    Phosphat: 0,02


    Calcium: 320


    Magnesium: 1400


    Alkalinität: 9°dKH


    Salinität: 30 psu


    Temperatur: 25°


    Werden sich die abweichenden Werte mit einem WW wieder einpendeln ?? ?(


    Ballingprodukte zur Anhebung hätte ich da aber noch nicht benutzt wie CA , MG , KH und Spurenelemente.


    Dosieranlage ebenfalls noch nicht benutzt.

    Also ich nutze ebenfalls den Tunze Care Magnet Long in meinem Scubacube 270 und finde das Teil einfach genial.
    Durch den sehr starken Magnet kommt man auch 1 A um die Ecken.


    An alle die noch die Stahlklinge suchen .... schaut mal in die Bedienungsanleitung :EV8CD6~126:

    Servus zusammen,
    das Becken läuft bereits seit 9 Tagen und es findet sich immer mehr Leben.
    Die kleine Krabbe habe ich seit dem Einsetzen nie mehr gesehen.


    Jede Menge Kleinstlebewesen,Würmer,Schnecken,ganz kleine Röhrenwürmer (auch eine mit weisser Kalkröhre und roter Blume oder wie man das nennt),2 Asterina konnte ich finden.


    Mich beschäftigt jetzt seit 3 Tagen ein ungewöhnliches Phänomen :D
    Aus meinem oberen Lebendgestein spuckt es immer wieder weisses Zeug ins Freiwasser :EVC471~119:
    Ich vermute da wohnt irgendjemand...der Stein liegt an dem Ablaufschacht an und dahinter sieht es nach Abbrucharbeiten aus als ob jemand den Stein aushöhlt :EV8CD6~126:
    Muss ich mir gedanken machen ?


    Ich könnte ja den Stein rumdrehen und nachschauen aber ich möchte die Finger aus dem Becken lassen !!


    So langsam wird alles schön braun und stellenweise auch schon Grün (ähnlich wie kurze Grashalme).


    Allerdings fing das erst an nachdem die LED über dem Becken hängt habe ich den Verdacht.

    Also die linke Seite in deinem Filterbecken ist dein Osmosevorrat wenn beide Wände bis nach oben reichen ohne irgendwelche durchführungen.


    Also Großes Abteil wo dein Abschäumer rein kommt hat ebenfalls unten eine kleine Öffnung ... dadurch läuft Wasser in Richtung dieser Lichtrasterplatten ( sind eigentlich Filtermatten auf jeder Platte) ... von da aus nach unten wieder durch eine öffnung in die Kammer wo deine Rückförderpumpe sitzt und wieder dein gefiltertes Wasser nach oben ins Becken pumpt.

    Also bei meiner Installation musst du vom Schacht aus das Rohr einstecken.
    Von unten kommt dann die Dichtung mit der Verschraubung dran.
    Links Rücklauf (Förderpumpe)....mitte Notüberlauf (langes Rohr)...rechts Abzug (kurzes Rohr).
    Mittlere und Rechte Leitung führen in die Kammer mit deinem Abschäumer !!
    Wenn das alles passt und du ein gluckern vom Überlaufschacht hörst drehst du den Ablaufhahn so weit zu bis Wasser im Schlauch aus der Mitte (Notüberlauf) kommt.
    Dann wieder ein klein wenig zu drehen (Geräusch weg ☺)

    Servus,


    wie gesagt habe ich jetzt nochmal um 9kg Lebendgestein aufgestockt, jetzt insgesammt 26 kg drin.
    Allerdings habe ich diesmal woanders die Steine gekauft und habe mal den unterschied gesehen.
    Die ersten 17 kg hatten null komma gar kein Bewuchs drauf gehabt.
    Naja als Anfänger kann man dir ja alles Verkaufen und in diesem Fall wahrscheinlich Totgestein das mal ein paar Tage gehältert war im Lebendgesteinbecken.


    Die anderen 9kg aus einem anderen Geschäft waren voll mit Algen, Kalkrotalgen ,Grüne Algen ,weiß nicht aber ich denke kleine Röhrenwürmer sind das.
    So wie ich den Stein ins Becken gelassen habe sind schon etliche Schnecken runter auf den Korallenbruch gefallen. :D
    In den 3 Tagen mit den 17kg habe ich nichts Lebendes gefunden. ;(
    Sogar eine 2-5 Cent große/kleine Krabbe habe ich entdeckt.
    Ich werde mich Morgen mal melden was das los ist mit seinen Steinen dann bring ich sie grad zurück.
    Warum habe ich nur so ein Pech ?
    Technikbecken zu klein , Totgestein als Lebendgestein...mal schauen was noch kommt.
    LED Beleuchtung ist heute auch gekommen und hängt schon über dem Becken.
    Mal gespannt was die Temperatur jetzt so von sich gibt.


    Anbei ein paar Bilder , ich Berichte auf jeden Fall mal weiter !!!